Swift 3 Window mit mehreren ViewControllern und diese als Sheet anzeigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Swift 3 Window mit mehreren ViewControllern und diese als Sheet anzeigen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei mich in Swift 3 einzuarbeiten. Habe dieses Forum bei meiner Suche nach Informationen zu meinem Problem gefunden. Die Beiträge von "Nicole" und "Scotch" treffen mein Problem fast.

    In Xcode habe ich ein Projekt mit folgenden Eigenschaften angelegt:
    - Sprache ist Swift 3
    - Storyboard wird verwendet (in diesem wird ein MainMenu, ein Window und ein ViewController angezeigt, welcher mit dem Window verbunden ist)
    - im Storyboard selbst habe ich einen weiteren ViewController angelegt, der Name lt. "SecondViewController"
    - via MenuItem rufe ich die Methode "zeigeViewSheet" auf (diese habe ich in AppDelegate.swift angelegt)

    Ich hoffe soweit habe ich alles richtig angelegt. :)

    Nach dem Aufruf von "zeigeViewSheet" möchte ich den zweiten ViewController einblenden lassen und hier fehlt mir nun ein wenig Wissen. ;)

    Die Methode sieht nun wie folgt aus:
    ...
    {
    let storyboard = NSStoryboard(name: "Main", bundle: nil)
    let secondViewController = storyboard.instantiateController(withIdentifier: "SecondViewController") as! NSViewController

    let rootWindow = // ????? an dieser Stelle fehlt mir nun das Wissen! Wie verbinde ich nun secondViewController mit meinem Window so, dass ich mit

    self.mainWindow?.beginSheet(rootWindow!, completionHandler: nil) // den zweiten ViewController einblenden kann?
    }

    Wäre prima wenn mir jemand hilfreich mit Wissen unter der Arme greifen könnte.


    Schon mal ein Danke im Voraus.

    Grüße Armin

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Armin W. ()