Welches MacBook Pro?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welches MacBook Pro?

    Hi,

    ich hoffe ihr könnt mir behilfich sein. Zurzeit habe ich sowhohl einen iMac als auch ein MacBook Pro. Da ich auf Arbeit nur den Dienstrechner nutzen darf und ich so nun meinem Mac nur noch für privat brauche (und eben alle 3 Monate für 1 Semester (sind bei uns auch nur 3 Monate) ) will ich sowohl mein MacBook als auch mein iMac verkaufen und mir ein neues MacBook mit TouchBar holen. Nicht weil mir die Power nicht mehr reicht, sondern weil mir noch einmal ein neues holen will und das dann erstmal lange Zeit nutzen will. Es ist dann nur noch für Hobby, die 2 Jahre noch für Uni und dann eben Privatrechner.

    Zur Veranschaulichung, woduch man dann glaube ich auch besser meine Frage beantworten kann.
    Mein iMac 27“ ist von Late 2013. Konfiguration:
    3,5 GHz Intel Core i7 Quad Core (Hashwell)
    16 GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB
    3 TB Fusion Drive

    Mein MacBookPro 15“ von Mide 2014. Konfiguration:
    2.8 GHz Intel Core i7 Quad Core (Broadwell)
    16 GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX 750M 2048 MB

    500 GB SSD

    (Wenn jemand Interesse hat schreibt mir)

    Wir Ihr sehen könnt, haben die schon Power. Mein iMac ist derzeit mein Hauptrechner und mein MacBook halt nur mein Zweitrechner. Mich nervt aber auch das andauernde Überspielen der Daten. Das MacBook könnte ich mitnehmen und zuhause einfach an eine Docking Station hängen und Monitore etc. anschließen.

    Mir gefällt sehr das 15“ MacBook Pro. Ich würde es mit 16GB Ram nehmen und 1TB SSD. Nun meine Fragen:
    1. Lohnt sich eine 4GB Grafikkarte oder reicht eine 2GB? Also ich würde damit halt Office Aufgaben, programmieren und alle 1-2 Jahre mal ein Video schneiden. Manchmal noch ein paar Bilder bearbeiten. Zuhause würde ich halt 2 27 Zoll Monitore dran schließen. Kein 4K - „nur“ Full HD.
    2. Ich würde ein Intel Core i7 nehmen. Da gibt es ja auch 2 verschiedene. Lohnt sich das teure Upgrade?

    Sollte ich noch was beachten?

    Viele Grüße und Danke
    Nils
  • little_pixel schrieb:

    Hallo Nils,

    die Frage ist nicht, ob es sich rentiert und ob es das wert ist.
    Frag' Dich was es Dir wert ist und ob Du es willst.
    Wenn Du die Kohle hast, dann kaufe es Dir.

    Alle anderen "Analysen" sind doch eh Geplänkel… :-p

    Viele Grüße
    Das ist ja meine Misere :D Die Kohle hätte ich aber ich will ja nicht sinnlos das Geld raushauen. Also das Geld kann ich auch für andere Sachen, wie einen Urlaub, besser verwenden.

    Etwas anders formuliert: Wann reicht für einen das eine und wann für einen das andere?
  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso du ein neues MBP haben willst. Ich arbeite hier mit einem MBP13" 2012 an einem TB Display und das reicht vollkommen. Klar wenn ich Videos anschauen will oder Flash Games spielen dann fängt der Lüfter an zu rattern aber wer macht das schon? zum programmieren und allem Office Kram reicht die Kiste locker. Warum sollte also dein altes MBP, was ja viel besser ist als meins, nicht auch reichen?

    Also iMax verkaufen, zu dem gesparten Geld dazu legen und ab in den Urlaub...

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso du ein neues MBP haben willst. Ich arbeite hier mit einem MBP13" 2012 an einem TB Display und das reicht vollkommen. Klar wenn ich Videos anschauen will oder Flash Games spielen dann fängt der Lüfter an zu rattern aber wer macht das schon? zum programmieren und allem Office Kram reicht die Kiste locker. Warum sollte also dein altes MBP, was ja viel besser ist als meins, nicht auch reichen?

    Also iMax verkaufen, zu dem gesparten Geld dazu legen und ab in den Urlaub...

    Claus
    Kann ich so fast komplett unterschreiben. habe selber ein MBP retina von Mid 2014. Da geht wirklich fast alles mit wie am ersten tag. Trotz neuem OS usw. Das einzige wofür man es kaum gebrauchen kann ist iMovie. da braucht es schon ewig, um nur einen Clip zu verschiben und wird spürbar heiß...

    Aber da steh ich drüber :D
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • Na von der Power will ich das Ding,wie gesagt, nicht verkaufen. Das hat echt noch Bums.

    Nur wenn mein MacBook der Hauptrechner wird finde ich halt die 500GB SSD etwas rar. Und das neue ist halt leichter, was man beim laufen und Fahrrad fahren schon merkt.

    Aber Danke für die Anregung! So habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Da werde ich wohl noch mal etwas drüber nachdenken müssen. Danke!
  • Wenn Dich meine Überlegungen und die endgültige Entscheidung mehr im Detail interessiert, schau mal in diesen Foren-Thread. Die Kurzform: 13" ohne Touchbar, aber mit 16 GB RAM, 1 TB SSD und ein USB-C-Dock. Warum:
    • Im mobilen Einsatz sind mir 15" zu fett
    • Stationär im Clamshell-Mode, daher TouchBar wenig sinnvoll (und ich halte sie eher für ein Gimmick)
    • SDD im Reparaturfall entfernbar
    • Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht ganz so sittenwidrig wie bei den anderen Modellen
    Den i7 habe ich letztlich aus Budget-Gründen gekippt und finde den i5 für alle meine Aufgaben performant genug. Nervig ist eigentlich nur, dass das Display manchmal (selten) beim Aufklappen nicht aufwacht: Tastatur leuchtet, Display bleibt dunkel und letztlich hilft nur ein (blindes) Ausschalten...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Danke! Wäre auch eine Überlegung wert. Ich habe mal ins Festplatten Dienst-Programm geschaut, was ich denn so an Speicher brauche. Aber ich werde irgendwie nicht schlau draus. Es werden 200,84GB als "System" angegeben?! Was in aller Welt ist das?! Mac OS X braucht 200GB alls System?! Wären die nicht, würde eine 500GB SSD dicke und dreifach reichen. Aber so bleiben ja nur noch rund 300GB.

    Jemand eine Ahnung was es ist?
  • Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Im Festplatten Dienstprogramm ist schön aufgelistet was was ist. Also n GB Dokumente, n GB Musik...

    Jeden Punkt kann ich anklicken und sehe, was bei Dokumenten, Musik etc. Speicher braucht. Ein Punkt in der Liste ist "System". Ausgegraut und nicht anklickbar. Also dürfte das ja echt das System sein oder nicht?

    System ist also extra. Erst wenn ich Dokumente, Bilder etc. hinzu addiere komme ich auf den belegten Speicher. 380GB insgesamt. Davon 200GB "System"
  • caches

    von den browsern etc pp

    imho zählt FP auch den Library ordner des benutzers als "system" und application data kann auch fett werden

    und was je nach nutzverhalten grade bei powerbooks die selten neu hochgefahren werden, wachsen kann sind vm swapfiles (persönlicher rekord rund 50GB swapfiles)
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!
  • Geiles Programm dieses Daisy Disk. Ich hab den Übeltäter gefunden nur wie bekomme ich den klein? (siehe Bild). Also 118GB für Xcode finde ich schon etwas gewaltig.

    EDIT: Das sind wie man auf Bild 3 sehen kann alles iOS Versionen. Die werden aber gar nicht mehr in Xcode angezeigt. Die stammen noch den alten Versionen, die ewig schon nicht mehr drauf sind. Kann ich einfach in den Ordner gehen und die löschen?
    Dateien