Ähnliche Bilder finden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ähnliche Bilder finden

    Hallo zusammen,

    ich sortiere gerade tausende alte Bilder. Um dort voranzukommen gehe ich ziemlich grob bei der Auswahl vor.
    Oftmals oder fast immer habe ich "gleiche" Bilder, die mehrfach aufgenommen wurden. Also beim Auslöser einfach ein paar Mal drauf gedrückt.
    Das "beste Bild" wurde schon vor Jahren mal rausgesucht und archiviert. Jetzt möchte ich dieses eine Bild nehmen und in dem dazugehörigen Datenbestand eine Ähnlichkeitssuche durchführen.

    Konkretes Beispiel:

    Ordner "Schöner Ausflug" mit 70 Bildern. Diese wurden mal gezielt ausgewählt. Dazu gibt es aber einen Archivordner von der gesamten SD-Karte mit 380 Bildern.
    Mit einer Schleife sollen die 70 Bilder der Masterbestand sein und im Archivordner alle ähnlichen Bilder weg löschen, so dass am Ende vielleicht noch 50 Bilder übrig sind.
    Warum? Das Bild "Sonnenuntergang" zum Beispiel liegt im Archiv 20 Mal geknipst.

    Konkret suche ich ein Framework, dass Bildvergleiche ermöglicht und dann zum Beispiel eine Ähnlichkeit 97,5% auswirft.
    Mir ist klar, dass es da viele wenn und aber gibt, aber vielleicht hat das schon jemand auf eine triviale Ebene runter gebrochen.

    Hat jemand eine Empfehlung? Ausser von Hand auszusortieren :D

    Viele Grüße
  • Gibt es in den Metadaten der Bilder einen Zeitstempel/ Datumsangabe? Eher unwahrscheinlich, daß ein und derselbe Sonnenuntergang im Abstand von einer Woche aufgenommen wurde. So könnte man vielleicht schon mal 'vorsortieren'. Nur so ein spotaner Gedanke…
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?
  • Was auch noch interessant wäre:

    Eine "Funktion", die mit einem Algorithmus das "beste Bild" ermittelt.
    Da gibt es sicherlich irgendwelche Kriterien dazu.

    Bei mir sieht der Ordnerinhalt so aus:

    380 Bilder. Bild 1 bis 4 ist Objekt 1, Bild 5 bis 9 ist Objekt 2 etc.
    Toll wäre es die ähnlichen Bilder in ein Array zu laden und von denen das "beste Bild" zu bestimmen.
    Als Ergebnis hätte man eine automatisch aussortierte Bildergalerie.

    Klar bei Personen mit Lächeln und Gesichtsausdrücken ist das relativ was gut ist.
    Aber bei mir sind die meisten Bilder von irgendwelchen statischen Objekten.

    Gibt es dazu noch keine "App"? Bislang finde ich dazu nichts…

    Viele Grüße
  • little_pixel schrieb:

    ich verstehe den Zusammenhang mit dem NAS leider nicht…
    der Zusammenhang ist das ich diese Problem eig auch habe, meine Freundin hat hunderte GB Fotos mit der SpiegelReflex gemacht, jpg raw etc.
    ich hab mir dann aber irgendwann gesagt das es mir egal ist und einfach die Festplatten/NAS infrastruktur erweiter



    little_pixel schrieb:

    Kennst Du ein Fotoprogramm, das die Aufgabe konkret löst?
    wenn ich eins kennen würde, würde ich nicht nach PS oder ähnliches fragen oder in den Raum werfen
    bzw deine Idee oder Ansatz den du vor hast interessant finden
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • ich hab mir genau dafür mal was geschrieben

    es ist schon etwas betagt und ich weiß nicht obs unter >10.10 noch tut aber wenn du willst?


    mein ansatz war das du bilder nach farbgleichheit (mit einer einstellbaren tolleranz) helligkeit/luminaz etc vergleichen kannst und es werden hashes berechnet

    dazu dampft man das bild auf 8x8 pixel ein und erhält damit ein recht handlichen 64bit hash
    je nachdem wie tollerant man sucht bzw worauf der hash gewichtet sein soll wandelt man die bilder noch nach schwarz/weiß oder auf eine graugrenze etc

    ansonsten gibt es auch nen recht professionelles os framework in c++ - such mal nach "phash" - link kann ich noch nachreichen wenn ich daheim bin
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!