Wie funktioniert eigentlich "Mein iPhone suchen"?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie funktioniert eigentlich "Mein iPhone suchen"?

    Hallo allerseits,

    ja mir ist klar dass es sich um ein entwicklerforum handelt, aber ich bin ja hier im forum "Smalltalk" und die Frage hat auch einen technischen Hintergrund.

    Vor fast einem Jahr hat ein Kollege ein iPhone 5S verloren. Der Akku war zu dem Zeitpunkt wohl schon leer.
    Haben dann natürlich über iCloud die "Verloren-Funktion" aktiviert und eine alternative telefonnummer angegeben.
    Erst heute Nacht (um 5:37) wurde diese (laut e-mail von Apple) aktiviert und ein Standort gemeldet (paar km entfernt wo es verloren wurde - ist also plausibel). Inzwischen ist es wieder offline.
    Ich frage mich jetzt aber wie das möglich ist. Denn die SIM-Karte wurde nach ca einer woche deaktiviert (durch aktivierung einer neuen) und somit hatte das Gerät keine internetverbindung mehr. Zu WLAN-Hotspots in der gegend hat er sich auch nie verbunden sodass eine automatische verbindung in solch ein netz auch ausgeschlossen werden kann.
    Bleibt also nur die Möglichkeit dass jemand (s)eine SIM-Karte in das Gerät getan hat um es zu versuchen. Baut das iPhone dann sogleich eine Netzverbindung auf ohne dass der SIM-Kartenbesitzer etwas dazu einstellen/bestätigen müsste? Dann hätte ich ja schon die Erklärung wie das Gerät online gekommen ist ;)

    Zusatzfrage: im Falle von Verlust/Diebstahl wird das natürlich niemanden interessieren, aber im Falle eines gröberen deliktes in zusammenhang mit dem Gerät würde man doch sicherlich die dafür verwendet SIM rausfinden können oder? Die IMEI des involvierten gerätes ist ja bekannt und wird bei einem der paar großen Netzbetreiber geloggt sobald der Verbindungsaufbau geschah.

    Ist eigentlich die Telefonnummer nicht auch auf der SIM-karte digital gespeichert und für Apple auslesbar, sodass Apple diese Nummer sowie andere IDs der SIM gleich mitschicken könnte wenn man das Gerät als "verloren" gekennzeichnet hat?

    Danke und noch ein schönes Wochenende euch allen!