Software zum automatischen pgp Verschlüsseln gesucht.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Software zum automatischen pgp Verschlüsseln gesucht.

    Hi,

    Ich speichere im Moment meine Sourcen zusätzlich zu den üblichen anderen lokalen Backups wie NAS und TimeMaschine alle paar Wochen mal als PGP gecryptetes zip File auf meinem Webspace.

    Da ich nun über einen Cloud-Speicher verfüge, der automatisch beliebige Ordner auf meinem MAC synchronisiert, dachte ich ich nutze das mal um das zu automatisieren.

    Sprich. Ich würde gerne beliebig wählbare (und möglichst auch beliebig viele verschiedene) Verzeichnisse so 1x am Tag nachsehen lassen welche Dateien sich geändert haben, diese dann pgp verschlüsseln und in die ensprechenden gleichnamigen Verzeichnisse im dem synchronisierten Ordner des Hidrive speichern.

    Gibt es da wohl schon was fertiges oder muss ich mir die Software jetzt selber scheriben? Oder sucht gerade jemand nach einer App Idee? :)

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Markus Müller schrieb:

    Jetzt mal aus der Hüfte geschossen:

    git-commit hook und einem entspr. shell script oder aber mit einem Automator-Workflow auf einer Ordneraktion?

    also ein automator Workflow würde aber nicht nur die Sachen updaten die sich geändert haben oder? Zumindest würde mir dafür jetzt keine Lösung einfallen. Da müsste ich immer das ganze Verzeichnis nehmen. Geht aber wäre halt eigentlich unnötig und erzeugt viel traffic.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Markus Müller schrieb:

    Jetzt mal aus der Hüfte geschossen:

    git-commit hook und einem entspr. shell script oder aber mit einem Automator-Workflow auf einer Ordneraktion?
    also ein automator Workflow würde aber nicht nur die Sachen updaten die sich geändert haben oder? Zumindest würde mir dafür jetzt keine Lösung einfallen. Da müsste ich immer das ganze Verzeichnis nehmen. Geht aber wäre halt eigentlich unnötig und erzeugt viel traffic.

    Gruß

    Claus
    wenn du die daten verschlüsselt hochlädst, musst du dir ja eh immer merken was die originaldaten waren um sie auf änderungen vergleichen zu können. also zb änderungsdatum+hash
  • gritsch schrieb:

    Thallius schrieb:

    Markus Müller schrieb:

    Jetzt mal aus der Hüfte geschossen:

    git-commit hook und einem entspr. shell script oder aber mit einem Automator-Workflow auf einer Ordneraktion?
    also ein automator Workflow würde aber nicht nur die Sachen updaten die sich geändert haben oder? Zumindest würde mir dafür jetzt keine Lösung einfallen. Da müsste ich immer das ganze Verzeichnis nehmen. Geht aber wäre halt eigentlich unnötig und erzeugt viel traffic.
    Gruß

    Claus
    wenn du die daten verschlüsselt hochlädst, musst du dir ja eh immer merken was die originaldaten waren um sie auf änderungen vergleichen zu können. also zb änderungsdatum+hash
    Ich dachte eigentlich eher daran mir das Änderungesdatum der dateien zu merken und dann nur zu aktualisieren was sich geändert hat
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • gritsch schrieb:

    naja, das änderungsdatum ist (bei HFS) nicht besonders genau (1 sek) und kann auch verändert werden. aber wenn dir das reicht dann merkst du dir eben nur das. das musst du aber auch irgendwo abspeichern.
    Genau und da wirds schwierig mit nem einfachen Script. Da wäre eine App schon sinnvoller denke ich
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • NSObject schrieb:

    Klingt für mich nach ein Fall für Boxcryptor.
    Das klingt erstmal recht nett. Aber die schiessen sich selbert ins Knie da man direkt 72 Euro im Jahr ausgeben müte und das auch noch mit automatischer Verlängerung, damit man testen kann ob einem das mit dem HiDrive zusammen gefällt. Die Kostenlose Version funktioniert wohl nur mit iCloud oder Dropbox. Das ist mir zum Testen aber zu wenig.

    Weiterhin ist mir vollkommen Schleierhaft warum ich mich bei denen Registrieren und anmelden muss um die Software zu benutzen. Macht das Ganze nicht vertrauenswürdiger.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    NSObject schrieb:

    Klingt für mich nach ein Fall für Boxcryptor.
    Das klingt erstmal recht nett. Aber die schiessen sich selbert ins Knie da man direkt 72 Euro im Jahr ausgeben müte und das auch noch mit automatischer Verlängerung, damit man testen kann ob einem das mit dem HiDrive zusammen gefällt. Die Kostenlose Version funktioniert wohl nur mit iCloud oder Dropbox. Das ist mir zum Testen aber zu wenig.
    Weiterhin ist mir vollkommen Schleierhaft warum ich mich bei denen Registrieren und anmelden muss um die Software zu benutzen. Macht das Ganze nicht vertrauenswürdiger.
    Schade. Das war glaube ich mit der alten Version nicht nötig.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • Markus Müller schrieb:

    Warum kein git-commit hook? Es geht doch um Sourcen, so wird es nur bei Änderungen getriggert. Einfach, funktioniert überall und mit jedem Dienst, solange er als Verzeichnis verfügbar ist.

    Außerdem lieferst Du Dich damit nicht irgendwelchen proprietären Lösungen aus.
    Naja wenn man das schon einmal erstellt, dann kann man das ja auch gleich für andere wichtige Dokumente machen nicht nur für Sorucen. Und für alle Word/Excel etc Dokumente dann ein git repository zu erstellen ist auch irgendwie bischen nerdig :)

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)