Verzeichnis eines Macs als USB Stick Emulator für anderen Rechner. GEht sowas? gibt es sowas?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verzeichnis eines Macs als USB Stick Emulator für anderen Rechner. GEht sowas? gibt es sowas?

    Hi,

    ich habe im Moment das echt nervige Problem, dass ich Software für einen Konzern entwickele der mich natürlich mit meinem MBP nicht in sein Formennetz läßt. Das aktuelle Prozedere sieht also so aus:

    Auf meinem Mac Software erstellen und auf einen USB Stick kopieren. USB Stick an den Firmen Laptop (WIndows) stecken, Programm auf den Firmen-Server kopieren. Programm testen.

    Etwas nervig vor allem weil es immer mal wieder vorkommt, dass sich die Software auf dem Firmen-Server anders verhält als auf meinem Testserver auf dem MBP. Dann heist es immer 1 Zeile Code ändern und wieder probieren... etc.

    Meine ganz dumme Idee wäre es jetzt, dass man eine Software hat, die wenn man die beiden Rechner mit einem USB-Kabel verbindet, dem Windows Rechner vorgauckelt, dass ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Mac ein USB Stick ist.

    Gibt es sowas? Kann man sowas überhaupt machen?

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Hallo Claus,

    ich wüsste nicht, wie Du Deinem Mac beibringen könntest, auf dem USB-Port nun Slave statt Host zu spielen, aber davon abgesehen:

    Glaubst Du wirklich, die IT-Security erlaubt Dir so ein Szenario, wenn sie Deinen Rechner nicht einmal in ihrem Netz haben wollen? Meine Erfahrung mit Corporate IT Security sagt etwas anderes ... und ich kann das verstehen.

    Grüße, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Du hast anscheinend überhaupt nicht verstanden was ich will. Für den Windows Rechner soll es einfach so aussehen als würde ein USB Stick an ihm stecken. Damit hat das mit der it def forma gar nichts zu tun
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Genau deswegen sehe ich das als unkritisch. Solange die it die USB Ports nicht sperrt ist es egal was ich da als Datenquelle anschließe. Ist alles gleich gefährlich.

    Aber darum geht es bei meiner Frage ja auch gar nicht. Mich interessiert ob sowas technisch untusetzen ist bzw. ob das schon umgesetzt wurde und man es irgendwo Downloaden oder kaufen kann
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Ich denke nicht. Aber ein Wörkaround: Du könntest den USB-Stick einfach an einen USB-Switch / Sharing-Hub für zwei Rechner anschließen. Dann können die wechselseitig darauf zugreifen.

    P.S.: Aber prinzipiell kenne ich das bei Projekten mit größeren Firmen/Konzernen so, dass es für externe Mitarbeiter mit eigenem Equipment, einfach demilitarisierte Netzwerkzonen gibt.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • Thallius schrieb:

    Genau deswegen sehe ich das als unkritisch. Solange die it die USB Ports nicht sperrt ist es egal was ich da als Datenquelle anschließe. Ist alles gleich gefährlich.
    Wie willst du die USB-Ports sperren? Tastatur und Maus sollte man doch zumindest an jeden Arbeitsrechner anschließen können, und nur weil eine Tür nicht verschlossen ist, heißt das noch lange nicht, dass man auch durchgehen darf.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • NSObject schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    Wie willst du die USB-Ports sperren?
    Mit der Heißklebepistole. :D
    Da gibt es Softwarelösungen und plattformunabhängige Hardware-Lösungen. (Beispiel Beispiel)
    Bei Kaugummi besteht eine höhere Chance, dass es keiner rauspopelt. :D

    Das war natürlich weniger eine Frage der technischen Machbarkeit. ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Thallius schrieb:

    mattik schrieb:

    Wie wäre es mit sowas hier? Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert.
    Klingt interessant aber ausser in der Überschrift steht dann nirgendwo mehr was von Apple. Das macht stutzig.Allerdings kann man das für 13 Euro sicher mal probieren
    Danke

    Claus
    Du riskierst nicht 13 € sondern zwei Computer. Denn so ein Kabel kann dir auch beide Mainboards abschießen wenn du Pech hast...
  • Folgendes müßte gehen:
    * einen Linux-SBC (BeagleBone, RasPi o.ä.) so aufsetzen dass er an einem Port als USB-Stick sichtbar wird (g_mass_storage driver).
    * dann den Mac über einen Ethernet oder WLAN-Port (was vorhanden und besser geeignet ist) verbinden
    * und Dateien mit rsync kopieren, die der gadget driver als USB-Stick weiterreicht.
    * evtl. ein Akku dazu damit man es herumtragen kann - außer die Power über das USB-Kabel reicht aus.
  • hns schrieb:

    Folgendes müßte gehen:
    * einen Linux-SBC (BeagleBone, RasPi o.ä.) so aufsetzen dass er an einem Port als USB-Stick sichtbar wird (g_mass_storage driver).
    * dann den Mac über einen Ethernet oder WLAN-Port (was vorhanden und besser geeignet ist) verbinden
    * und Dateien mit rsync kopieren, die der gadget driver als USB-Stick weiterreicht.
    * evtl. ein Akku dazu damit man es herumtragen kann - außer die Power über das USB-Kabel reicht aus.
    Ach eine nette Idee.
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • gritsch schrieb:

    Thallius schrieb:

    mattik schrieb:

    Wie wäre es mit sowas hier? Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert.
    Klingt interessant aber ausser in der Überschrift steht dann nirgendwo mehr was von Apple. Das macht stutzig.Allerdings kann man das für 13 Euro sicher mal probierenDanke

    Claus
    Du riskierst nicht 13 € sondern zwei Computer. Denn so ein Kabel kann dir auch beide Mainboards abschießen wenn du Pech hast...

    Naja das Dingen aht etliche gute Bewertungen nur haben die das eben alle zwischen zwei Windows-Rechner gepackt. Von daher wird das wohl eher nicht das Risiko sein.
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • hns schrieb:

    Folgendes müßte gehen:
    * einen Linux-SBC (BeagleBone, RasPi o.ä.) so aufsetzen dass er an einem Port als USB-Stick sichtbar wird (g_mass_storage driver).
    * dann den Mac über einen Ethernet oder WLAN-Port (was vorhanden und besser geeignet ist) verbinden
    * und Dateien mit rsync kopieren, die der gadget driver als USB-Stick weiterreicht.
    * evtl. ein Akku dazu damit man es herumtragen kann - außer die Power über das USB-Kabel reicht aus.
    Sowas hatte ich mal zum Beschicken von Stickmaschinen überlegt, aber nicht weiter verfolgt. Inzwischen haben die Viecher häufig selber WiFi...

    Hat aber echt Charm!

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • gritsch schrieb:

    Du riskierst nicht 13 € sondern zwei Computer. Denn so ein Kabel kann dir auch beide Mainboards abschießen wenn du Pech hast...
    Vieles ist wahrscheinlich, aber das unter normalen Umständen nicht. Da ist es wahrscheinlicher, dass man am Kabel hängen bleibt und einen Laptop zu Boden zieht.

    Was gut aus sein kann, dass das Gerät nicht funktioniert. In einem Kommentar steht noch drinnen, dass Konkurrenzprodukte schneller sind. Vllt. gibt's da eins, dass denn macOS sicher unterstützt.