MacBook Pro 2016

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also über einige Features des neuen MacBooks lässt sich streiten, aber was meiner Ansicht nach einfach gar nicht geht ist der Akku. Apple bringt ernsthaft einen MacBook raus, dessen Akku fast ein Drittel schlechter ist als der Vorgänger (glaube ca 49 anstatt 76Ah)? Ich hätte erwartet dass er verbessert wird, und wenn nicht dann wenigstens nicht verschlechtert...

    (Okay, hab mir trotz aller Unmut einen bestellt..)
  • nussratte schrieb:

    beim iPhone 6 zu 6s war es auch so (wegen dem 3D Touch)
    Der Kunde will das so. Man soll/will doch eh weniger arbeiten.

    Apple macht jetzt mit kleinen Akkus jetzt den Vorreiter und dann kommt die 25std Woche
    wie beim USB-C

    Finds klasse was Apple da macht
    Da stellt sich aber die Frage wie man dann seine Arbeit schaffen soll. Klar gibt es schon solche Konzepte in anderen Bereichen wo man nur ein 3-6 Tag hat und die Arbeiter schaffen trotzdem alles.

    Aber gerade in der Softwareentwicklung bin ich der Meinung, dass sowas nicht geht. Bei mir in der Abteilung sitzen eigentlich nur Expert Developer und Architekten (also von Software) das ist bei uns der höchste Stand den man erreichen kann. Und selbst die sind 40 Stunden in der Woche gut ausgelastet.

    Und dann bei 25 Stunden würden solche Networking Sachen wie Cafee Corner Sessions und all sowas komplett weggefallen.

    Also sehe ich kritisch.
  • Osxer schrieb:


    (Okay, hab mir trotz aller Unmut einen bestellt..)

    eigentlich wollt ich einen 'facepalm' smilie schreiben - aber dann dachte ich an swift, sierra, ios und andere apple neuerungen und wie sie monetarisieren… und stelle fest, daß wohl ich der dinosaurier bin…

    also bleibt mir nur die feststellung, daß ich mir wohl neue weidegründe suchen muß um zufrieden zu sein und die 'neue' apple community nicht in ihrer feierlaune beeinträchtigen sollte.
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!
  • Ich bin mir gar nicht sicher, ob beim MacPro überhaupt noch was passiert... alles, was Aufmerksamkeit auf dieses Produkt lenkt, kann nur schlecht für Apple sein ;)
    Ich bin mir ebenfalls nicht sicher, ob ich überhaupt ein neues Modell will: Bisher gibt es ja noch keine wirklichen Anzeichen von Einsicht, und vielleicht denkt Apple, die Problem des MacPro ist die beschränte Auswahl bei den Gehäuse-Farben...

    Mich würde ja brennend interessieren, wie sich ein richtiger Arbeits-Mac auf dem Markt schlagen würde... also kein Gehäuse, mit dem Ive Preise für atemberaubende Optik gewinnen würde, sondern einfach ein schlichter (aber schon hochwertiger) Kasten, in den man einfach SSDs etc. reinstecken kann, und der nur ein paar Hunderter teurer ist als die Konkurrenz.
    Imho hätte man das Design vom G5 noch ewig weiter führen können, am liebsten mit einer handlicheren Variante.
  • chartus schrieb:

    Osxer schrieb:

    (Okay, hab mir trotz aller Unmut einen bestellt..)
    eigentlich wollt ich einen 'facepalm' smilie schreiben - aber dann dachte ich an swift, sierra, ios und andere apple neuerungen und wie sie monetarisieren… und stelle fest, daß wohl ich der dinosaurier bin…

    also bleibt mir nur die feststellung, daß ich mir wohl neue weidegründe suchen muß um zufrieden zu sein und die 'neue' apple community nicht in ihrer feierlaune beeinträchtigen sollte.

    Nein nein, schreib ruhig den Facepalm-Smiley. Ich werde mir wahrscheinlich jedes Mal selbst den Vogel zeigen wenn ich mich über den schlechten Akku, diese unnötige TouchBar oder die fehlenden Anschlüsse aufrege.
    Es war für mich auch ein langes Abwegen weil ich wie gesagt keineswegs sehr begeistert bin von den Neuerungen am Mac (übrigens auch nicht von Swift, Sierra, iPhone, iOS, generell verstehe ich Apples Produktentscheidungen in vielen Bereichen nicht). Aber ich brauche halt einen neuen Mac mit ordentlicher Leistung, und da der alte jetzt nicht besonders günstiger ist und beim neuen das Gewicht bzw. die Dicke für mich vom Vorteil ist (bin einen MacBook Air für unterwegs gewohnt), habe ich mich eben für den neuen entschieden, shame on me. Sehr schade auch, dass keine 32GB RAM möglich sind.
  • MyMattes schrieb:

    Bei mir steht eine Ablösung des 2009 13" MBP an und der Apple-Event lässt mich grübeln: Mein Wunschmodell wäre ein 15" mit Funktionstasten...
    Die Entscheidung nimmt Formen an. Aktueller Stand: 13" ohne Touchbar, weil...
    • das Gerät 95% der Zeit im Clamshell-Modus läuft
    • die SSD zumindest im Reparaturfall wechselbar ist
    • das 15" zu sperrig ist und zu wenig mobil genutzt wird (außerdem die verlötete SSD)
    Unsicher bin ich, ob sich der Aufpreis für den i7 wirklich lohnt. Für Xcoden wohl eher weniger, oder?

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Also ich habe den kleinen und bin zufrieden. Meist laufen zum Entwickeln bei mir im Moment parrallel: Eclipse für Java, PHPStorm, Navicat Excel und FireFox und Safari. Alles absolut ohne Probleme. Nur wenn es im Sommer richtig heiß wird in der Bude, dann muss ich Kühlakkus drunter legen (Dachgeschoss mit 30° ist aber auch blöd). Ob das bei einem i7 anders wäre weiß ich nicht. Ich würde eher den mit der kleinsten SSD kaufen und mir eine 1TB von Gravis einbauen lassen. Glaube das ist billiger als die 720 Euro Aufpreis von Apple. Aber da kannst ja vorher nachfragen. Die alte SSD beommst übrigens in einem schicken GEhäuse als externe Platte wieder mit. Auch sehr praktisch für den Urlaub.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Ich würde eher den mit der kleinsten SSD kaufen und mir eine 1TB von Gravis einbauen lassen. Glaube das ist billiger als die 720 Euro Aufpreis von Apple. Aber da kannst ja vorher nachfragen. Die alte SSD beommst übrigens in einem schicken GEhäuse als externe Platte wieder mit. Auch sehr praktisch für den Urlaub.
    Hi Claus,

    da haben wir uns etwas missverstanden: Ich meinte das 2016er Modell ohne Touchbar. Dafür gibt es m. W. bisher keine SSDs zum Aufrüsten, weil Apple mal wieder proprietär unterwegs ist. Aber das Modul ist zumindest nicht fest verlötet. So dürfte es vielleicht einmal Ersatz durch Dritte geben und eine evt. Reparatur etwas günstiger werden. Schließlich will ich das MBP wieder > 5 Jahre nutzen.

    Daher maximale SSD und RAM ... bzgl. Prozessor spare ich mir den Aufpreis wohl: Im Vergleich zu meinem momentanen Intel Core 2 Duo des 2009er MBP dürfte der i5 schon genug Gewinn sein.

    Das 2015er Modell habe ich auch überlegt, aber ich scheue das jetzt schon überholte Modell, zumal die Preisunterschiede nach einer SSD Aufrüstung gar nicht so groß sind. Und ein Mini scheitert eh an den 5% mobile Nutzung, auf die ich nicht verzichten möchte.

    Die Alternative wäre Abkehr von der macOS- / iOS-Entwicklung, aber das Hobby macht mir einfach zu viel Spaß.

    Gruß, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Welchen Vorteil bringt denn das 2016er MBP wenn du es ohne Touchbar nimmst? Angeblich ist doch alles schlechter, einschließlich dem Akku, kein MacSafe, keine USB keine SSD etc.? Da würde ich dann wirklich auf das alte Modell gehen

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Das Aufladen über den Thunderbolt 3 Anschluss (USB C) finde ich nicht schlecht, da man dann jedes beliebige Netzteil benützen kann. MagSafe hat in den letzen vier Jahren einmal seinen Dienst getan, da ich einfach nicht aufgepasst habe...

    Was ich bei den nicht reparierbaren und nicht tauschbaren Mac's überlegen würde, ist die Wahl von der verlängerten Garantie.
  • Thallius schrieb:

    Welchen Vorteil bringt denn das 2016er MBP wenn du es ohne Touchbar nimmst? Angeblich ist doch alles schlechter, einschließlich dem Akku, kein MacSafe, keine USB keine SSD etc.? Da würde ich dann wirklich auf das alte Modell gehen
    Naja, bei Apple's momentaner Politik ein Jahr länger die aktuelle macOS-Version nutzen. Ausserdem sehe ich - aufgrund meiner Nutzung des Gerätes - USB-C auch zum Laden als Vorteil: Stationär möchte ich den MBP mit einem Kabel an alle Peripherie anbinden und aufladen. Der MagSafe-Wegfall ist mir schnuppe, da ich (1.) mobil nur selten ein Netzteil benötige und wenn (2.) eher in "kontrolliertem" Umfeld und ich eher umsichtig bin. Trotzdem ist die Garantieverlängerung ein guter Hinweis, allerdings sollte man gut das Kleingedruckte lesen: Die Selbstbehalte sind teilweise astronomisch.

    Die anderen Nachteile sind bei mir kaum welche: SD bräuchte ich unterwegs nur zur Kapazitätserweiterung, stationär ist ein Leser im OWC-Dock. Akkulaufzeit ist kein Thema, einzig der fehlende USB-A-Port für die iOS-Entwicklung ist dumm ... der entsprechende Adapter liegt hier aber schon und ein USB-C/Lightning-Kabel kostet auch nicht die Welt (erfordert dann aber wieder ein extra Netzteil, das erscheint schon wenig ausgegoren).

    Was mache ich, wenn ich vor solchen Entscheidungen stehe? Klar, eine Entscheidungs-Tabelle. Im Anhang findet Ihr (bei Interesse) meine Pros und Kontras der verschiedenen Varianten ... wie gesagt: Für meine Fall, YMMV. Randbedingungen waren: i7, 16 GB RAM, HDD >= 750 GB (Auslagerung auf SD eine Option). Ich habe dann nach der jeweils günstigsten Variante gemäß Apple-Preise gesucht, daher auch die SD-Karten bei den 2015er Modellen.

    MBP 2016 13" nTB macht wohl das Rennen, die Prozessorwahl schlägt durch die Bank mit ca. EUR 380 zu Buche und wird noch entschieden: Ich lasse mir noch bis Januar Zeit...

    Gruss. Mattes
    Dateien
    • Mac-Vergleich.pdf

      (38,63 kB, 180 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Hallo Mattes,

    bezüglich Garantieverlängerung/-erweiterung würde ich Dir anraten Dich bei Deinen Versicherungen zu informieren.
    Diese "AppleCare Protection Plan" sind meiner Meinung nach überbewertet.
    Neben der Tatsache, dass oft viel Selbstbehalt enthalten ist, sind auch die wichtigsten Dinge gar nicht enthalten.

    Ich habe vor fünf Jahren einfach bei der AXA nachgefragt und die haben mein Gerät für nicht mal 80 Euro für drei Jahre versichert.
    Enthalten sind eigene Blödheit, Flüssigkeit, Diebstahl, Herstellermängel etc.

    Einfach mal so als Hinweis, dass Apple nicht den besten Schutz bietet…

    Viele Grüße
  • little_pixel schrieb:


    Einfach mal so als Hinweis, dass Apple nicht den besten Schutz bietet…
    Danke für den Hinweis. Ich war seinerzeit zum gleichen Ergebnis gekommen und hatte mich für den "Hardware-Protection-Plan" von Gravis entschlossen, zumal ich dort das Gerät auch kaufte. Bei den letzten Rechnern habe ich aufgrund Kosten-/Nutzenabschätzung dann auf Versicherungen verzichtet. Bei den aktuellen Preisen werde ich das aber nochmal überdenken...

    Gruß, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Ich bin sehr negativ überrascht. Das hätte ich nicht gedacht.
    Meins geht jetzt nach einem Tag Nutzung wieder zurück.

    Allein beim Auspacken war das USB-C-Kabel mega dreckig, dass ich mir erstmal die Hände waschen mußte.
    Das Trackpad reagiert je nach Stelle unterschiedlich. Die mittleren Tasten sind so furchtbar beim Tippen. Die äußeren gehen.
    Die Touch Bar ist ein Bedienelement mit dem ich permanent Fehleingaben produziere, da meine Finger beim Tippen der Zahlen/Sonderzeichen leicht über die Tasten gehen und schon wird das als eine Eingabe erkannt.
    Und ich brauche die Zahlen/Sonderzeichen permanent.

    Hätte ich nicht gedacht, dass ich so unzufrieden bin. Einzig dem Display heule ich gerade hinterher :-/

    Viele Grüße