MBA i5/i7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallöle,

    meine Freundin braucht nen neuen Rechner. Ich kenne mich ja traditionell mit der Produktpalette nicht so gut aus. Also seid ihr dran.

    Sie macht eigentlich nur den üblichen Office-Kram. Dragon sollte aber drauf laufen. Spezifikationsmäßig geht das zwar in jedem Falle, aber …

    Es wird von der Größe ein 13". Ich dachte an einen MBA. Allerdings sehe ich, dass ein i5/1,6 dann doch 200,00 € weniger kostet als ein i7/2,2. Das sind immerhin 20 %. Lohnt sich das? Was meint ihr?

    Ach so, bitte bei der Antwort bedenken: Meine Freundin ist ein GeizhaPfennigfuSparfuchs.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Da würde ich, trotz Sparfuchs, die 200€ investieren. Haste mehr davon, auch in der Zukunft.

    Wer weiß wo das MBA dann noch hinwandert oder ob du es ihr wegnehmen wirst :)

    Zu MBP / MBA Allgemein:

    Habe schon mal in einem Thread geschrieben, dass mein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015) mit 2,5 GHz Intel Core i7 / 16 GB 1600 MHz DDR3 / AMD Radeon R9 M370X 2048 MB
    Intel Iris Pro 1536 MB bei den "kleinsten" Anstrengungen so dermaßen anfängt zu blasen ( ca. 5000 Rpm), dass meine Kollegen schon fragen ob ich einen Flughafen betreibe.
    Mein altes MBP 2011 inzwischen auch. (War erst bei der Reperatur wegen defekten Motherboard(schon wieder!!!!!))

    Bin langsam durchweg enttäuscht von den Geräten oder nur zu dumm.

    Wenn ich zB Android Studio starte bläst er schon los. Wenn ich mich wage Unity aufzumachen WUUUM WUUUM WUUUUUUUUM
    Every language has an optimization operator. In ObjC that operator is ‘//’.

    golbros.de
  • Also ich denke nicht, dass man den i7 im 13" braucht. Ich habe selber das 13" MBP Retina mit i5 und nur hatte das mit dem lauten Lüfter tatsächlich auch letztens eine Zeit lang. Seit nunmehr 4 Wochen ist es aber wieder weg. Warum weiß ich nicht. Ich mache nichts andreres als vorher auch und warm genug it es im Moment auch. Eventuell gab es da ja irgendeinen Fix in einem der letzten OSX Updates?
    Vorher war es so, dass wenn es mal so richtig heiß war und ich das TB Display dran habe und gleiochzeitig in Eclipse, PHP Storm und allen dazugehörigen anderen Tools wie Navicat, verschiedenste Browser, Excel gleichzeitig arbeite, dann wurde er wirklich laut und ist sogar irgendwann dermassen überhitzt, dass ich Kühlakkus drunter legen musste um weiter arbeiten zu können. Das ist aber wie gesagt jetzt schon seit 4 Wochen bestimmt nicht mehr der Fall und die lezten Tage war es ja verdammt heiß.

    Aber für Deine Freundin würde ich auch ein MBA nehmen. Ist einfach schicker und kann man alles mit machen.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Benutzt sie es als hauptrechner? Oder nur für unterwegs?
    Ich nutze mein MB als hauptrechner (zu hause am TB-Display) und da war mir der Größen Unterschied und Gewicht zwischen Air und pro retina nicht geoßgenug als das sich das Air für mich gelohnt hätte

    Muss sie jetzt sofort ein neues haben?
    Im Oktober wird es wohl noch ne Keynote von Apple geben.
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Ich denke für den üblichen Office-/Internetkram reicht ein i5 völlig aus. Entscheidend für die Leistung in diesem Anwendungsszenario ist eh die SSD und das dürften die gleichen in beiden Modellen sein. Höchstens noch aufpassen, dass man eins der neuen Geräte mit 8GB RAM bekommt und sich nicht einen Ladenhüter mit 4GB andrehen lässt. Hat Apple wohl kürzlich in einem silent update aufgestockt.
  • Das "MacBook" gibt es in unterschiedlichen Farben. Das "MacBook Air" nicht.

    Ich bin mit meinem MacBook Pro 15" Retina (2013) immernoch sehr zufrieden. Das beschriebene Problem mit dem Lüfter kann ich nicht bestätigen. Ganz selten fängt der Lüfter hörbar an zu blasen. Ok wenn man ein 3D-Spiel spielt vielleicht. Aber bei all meinen Entwicklungsarbeiten verhält er sich ruhig. Wobei ich aber auch kein Java programmiere. Soweit ich weiß basiert Android Studio auf IntelliJ und die JetBrains-Produkte sind bekannt dafür dass sie den Prozessor zwischendurch mal richtig fordern (wegen der Indexierung im Hintergrund).

    Ich konnte nicht erkennen wofür deine Freundin die Power eines MacBook Pro braucht, aber letztlich ist es eine Geldfrage. Ich würde auch zum MBA empfehlen MIT der besseren Prozessorvariante.

    Gruß :)