Swift 3.0

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,

    erstmal vorne weg: Bitte kein Swift Bashing Thread oder sonst was. Ich weiß einige Leute haben anscheinend Spaß daran aber darum geht es hier nicht. Ich selbst liebe auch nicht Swift. (dazu siehe Unten)

    Ich habe jetzt mein Duales Studium angefangen und muss mich so langsam für eine Praxisphase entscheiden genauso wie für ein Studentenprojekt auf der Arbeit. Da steht Mobile Devices zur Auswahl. Klar, dass ich daran interessiert bin.

    Meine Firma ist zum einem eine Kooperation mit Apple eingegangen und will einiges mit Swift machen und zum anderen sind die in der Mobile Devices Gruppe auf die Idee gekommen einige Apps mit Swift umzuschreiben.

    Nun meine Frage dazu: Zurzeit habe ich nur mit Objective C gearbeitet und habe nie viel von Swift gehalten. Aber man kann sich ja nicht ewig verwehren. Die Technologie Branche ist schnelllebig und wer weiß vlt. werde ich irgendwann in meinen noch 50 Arbeitsjahren beauftragt einen Nachfolger von ABAB zu programmieren. Das ist ja das selbe.

    Wie ist denn der aktuelle Stand von Swift? Also ich habe das immer nur flüchtig verfolgt und weiß, dass Version 2.2 nicht mit 3.0 kompatibel ist und alles umgeschrieben werden muss. Ist denn jetzt die Version 3.0 mal stabil oder ändert sich mit 3.1 oder 4.0 wieder alles? Kann man das mittlerweile vernünftig nutzen oder stürzt Xcode andauernd ab? Läuft die Autocompletion?

    Es wäre schön, wenn jemand der Erfahrung hat mal so eine kurzen Erfahrungsbericht schreiben könnte. Ich bin mir eben verdammt unsicher ob ich weiterhin mich mit Apps beschäftigten will und dann auch zwangsläufig mal Swift machen muss oder ob ich jetzt im Beruf umsteige. Da gibt es ja auch schöne andere Sachen wie ABAB, HANA, den ganzen Core Bereich in C/C++ etc.

    Viele Grüße
    Nils
  • AppleDeveloper schrieb:


    Da gibt es ja auch schöne andere Sachen wie ABAB, HANA, den ganzen Core Bereich in C/C++ etc.
    Jetzt keine Lobesrede für Swift, wenn du ABAP aber bevorzugst, bist du damit definitiv noch nicht größere Projekte angegangen.

    Genauso der neue Hoffnungsträger UI5. Wieso man nicht auf bestehende Technologien wie Angular oder Backbone gesetzt hat, sondern ein komplett eigenes, an jeder Ecke verkompliziertes und unhandliches Framework gebaut hat, erschließt sich mir bis heute nicht. Spaß macht das sicherlich nicht.

    Zurück zum Thema. Mittlerweile lässt sich sehr gut mit Swift arbeiten. Die typischen Kinderkrankheiten (ständige Xcode-Abstürze, etc.) sind mittlerweile behoben. Ob die nächsten Releases Source-Code stabil sind weiß man, wie eigentlich bei Apple üblich, zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Wenn ich es aber richtig verfolgt hab, wollen sie für 3.1 und 4.0 aber verstärkt auf Source und ABI Stabilität setzen.

    Grade auch mit den Swift Playgrounds in iOS 10 oder der Coding Academy in Italien, werden sie sich selber nicht in's Bein schießen wollen und langsam für eine Zukunftsfähigkeit der Sprache sorgen.
  • Spotlight schrieb:

    AppleDeveloper schrieb:

    Da gibt es ja auch schöne andere Sachen wie ABAB, HANA, den ganzen Core Bereich in C/C++ etc.
    Jetzt keine Lobesrede für Swift, wenn du ABAP aber bevorzugst, bist du damit definitiv noch nicht größere Projekte angegangen.
    Genauso der neue Hoffnungsträger UI5. Wieso man nicht auf bestehende Technologien wie Angular oder Backbone gesetzt hat, sondern ein komplett eigenes, an jeder Ecke verkompliziertes und unhandliches Framework gebaut hat, erschließt sich mir bis heute nicht. Spaß macht das sicherlich nicht.

    Zurück zum Thema. Mittlerweile lässt sich sehr gut mit Swift arbeiten. Die typischen Kinderkrankheiten (ständige Xcode-Abstürze, etc.) sind mittlerweile behoben. Ob die nächsten Releases Source-Code stabil sind weiß man, wie eigentlich bei Apple üblich, zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Wenn ich es aber richtig verfolgt hab, wollen sie für 3.1 und 4.0 aber verstärkt auf Source und ABI Stabilität setzen.

    Grade auch mit den Swift Playgrounds in iOS 10 oder der Coding Academy in Italien, werden sie sich selber nicht in's Bein schießen wollen und langsam für eine Zukunftsfähigkeit der Sprache sorgen.
    Danke dir für deine Antwort!

    Ja größere ABAB Projekte hatte ich bisher noch nicht ist ja logisch, ich arbeite noch nicht lange da aber das was ich schon von ABAB gesehen habe begeistert mich. Klar es ist irgendwie kompliziert das ganze aber auch irgendwie eine Herausforderung.

    Zu SAP UI 5: Es ist eben ein für SAP angepasstes Framework. Man könnte ja die selbe Frage stellen warum Apple nicht C++ nimmt sondern Swift oder Objective C. Aber das will ich nicht weiter diskutieren. Hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile.

    Danke dir für dein Feedback bezüglich Swift! Da wird Apple hoffentlich langsam mal das ganze so lassen wie es ist. Da kann ich mich mal damit beschäftigen. Danke!
  • Also wenn es Dir darum geht, für die Zukunft gerüstet zu sein, dann empfehle ich Dir diesen blog Eintrag von Uncle Bob Martin:

    blog.cleancoder.com/uncle-bob/2016/09/01/TheLurn.html

    Seine Weiterbildungsempfehlungen sind völlig unabhängig von Programmiersprachen oder Tools.
    Mit welcher Programmiersprache auch immer auf dem Laufenden zu sein, ergibt sich doch von selbst, wenn Du damit arbeiten musst.

    Zu Swift: ist nach wie vor ein moving target, imho.