Wieso ist eigentlich das property "orientation" einer SCNNode eine Quaternion und kein SCNVector3?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wieso ist eigentlich das property "orientation" einer SCNNode eine Quaternion und kein SCNVector3?

    Ich stelle mit Verwirrung fest, das das property "orientation" einer SCNNode in SceneKit ein quaternion ist.

    Das verstehe ich einfach nicht. Das müsste doch ein SCNVector3 sein. So wie ich "Orientierung" verstehe, ist es eine Ausrichtung, eine Richtung (analog dem heading eines Flugobjektes), schlicht einfach ein Vektor.
    In einem dreidimensionalen Raum müsste also die Orientierung eindeutig mit einen dreidimensionalen Vektor zu beschreiben sein.

    Was verstehe ich da falsch? Ist "orientation" nicht analog einem heading ?
    Was bedeuten die vier Werte des Quaternions beim property "orientation" einer instance of SCNNodes?

    ?( ?( ?(
    Meine Signatur: Wir sehen die Welt nicht wie sie ist, sondern wie wir sind ! :huh:
  • K.A. ob ich jetzt das richtig verstanden habe, aber dazu fällt mir gleich ein: Ein Vektor reicht nicht aus. Damit kannst Du ja nur die Richtung beschreiben. Wenn Du jetzt mit deinem Zeigefinger auf irgendwas zeigst, da hast Du einen Vektor. Wenn Du jetzt noch den Daumen *ausfahrst*, dann zeigt der zur Seite oder nach oben oder nach unten oder ... Man braucht also noch einen zweiten Vektor, der beschreibt wo oben ist bzw. der Daumen liegt.
  • Theoretisch reichen ein drei Dimensionen aus, allerdings sind Eulerwinkel manchmal ziemlich bescheuert zu handhaben - such' mal nach "Gimbal Lock". Quaternionen sind im echten Leben wesentlich praktischer zu handhaben. Die vier Werte beschreiben im Wesentlichen eine Rotationsachse und einen Winkel. Sind im Endeffekt nur drei Parameter, weil die Achse immer normiert ist bzw. werden kann.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Wie mattik schon schrieb: Drei Werte sind eigentlich genug, aber in der Handhabung nicht so praktisch. Die drei Werte sind dann aber keine "Richtung", sondern geben die Rotation um die drei Hauptachsen an.

    Um das Daumen-Beispiel etwas konkreter zu machen:
    Du kannst mit einem Flugzeug einfach "Richtung Nord-Ost" fliegen - aber es macht dabei schon einen Unterschied, wenn das ganze Manöver kopfüber durchgeführt wird ;)