Ich habe vor kurzem einen Wechsel vom PC auf den Mac vollzogen. Das einzige was mir noch fehlt ist eine Software für die Buchhaltung. Unter Windows habe ich bis jetzt Buchhalter und QuickBooks benutzt. Das Problem bei diesen Programmen ist, dass sie viel zu viele Funktionen haben die ich nicht brauche, und teilweise sehr schlecht zu bedienen sind. Deshalb möchte ich gerne selber was programmieren. Das wird mein erstes großes Projekt werden. Ich habe schon Erfahrung mit Java, C++ kenne ich und habe mich schon ein wenig in Cocoa und XCode eingearbeitet. Ich finde beides relativ einfach und sehr innovativ. Da ich also Neuling bin und mich noch nicht gut genug mit Cocoa auskenne, würde ich mich über Vorschläge zu folgenden Themen freuen:
Noch zum Umfang des Programms:
Es ist wirklich nicht viel was ich brauche an Buchhaltung. Das mit der Abschreibung macht dann am Jahresende der Steuerberater.
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.

- Adressverwaltung der Kunden
 Ist es sinnvoll was eigenes zu erstellen oder sollte Mail integriert werden oder beides?
- Datenspeicherung
 Ich habe hier schon im Forum von SQLite gelesen. Das erscheint mir sinnvoll.
- Export
 Bis zum Ende des Jahres sollte ein DATEV-Export möglich sein, aber das ist erst einmal nicht wichtig.
Noch zum Umfang des Programms:
- 200 Kunden
- 20 verschiedene Buchungsvorgänge
- ca. 40 Rechnungen im Monat
- 40 Unterschiedliche Rechnungsposten
Es ist wirklich nicht viel was ich brauche an Buchhaltung. Das mit der Abschreibung macht dann am Jahresende der Steuerberater.
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.
:)