Delegates - Keine Verwendung gleichnamiger Delegates in zwei Klassen

• Delegates - Keine Verwendung gleichnamiger Delegates in zwei Klassen

Hallo,

ich habe mich etwas in das Delegate Thema eingelesen und dann testweise damit mal ein wenig rumgespielt.
    Ich habe mir als Grundsatz dieses Tutorial von Alex E. Fish angeschaut, und es funktioniert auch alles wunderbar damit, es gibt nur ein Problem wo sich mir die Frage stellt ob die Nutzung auf diese Weise richtig ist
    oder ob ich nur einen Gedankenfehler habe.

Problem ist folgendes, in dem Tutorial wird das Delegate nur in einer Funktion benutzt, ich möchte das Delegate allerdings in meiner ganzen Klasse nutzen.
    Mein erster Weg war die Deklaration von

Quellcode

1. DataController dataController;

in der Headerdatei. Dabei gab es aber das Problem das ich in anderen Klasse nicht nochmal diese Deklaration nutzen konnte sondern dataController1 nutzen musste weswegen ich das nochmal geändert habe.

In meiner zweiten Lösung habe ich mir mit @property (copy) DataController *dataController; eine Variable deklariert und kann dann in viewDidLoad das ganze mit

Quellcode

1. _dataController = [[DataController alloc] init];
    2. self.dataController.delegate = self;
    initialisieren. Das funktioniert auch ohne Probleme, allerdings bin ich mir dort auch nicht so sicher ob das der "richtige" Weg ist.

Deswegen wollte ich nun hier mal nachfragen ob das so richtig ist und wenn nicht, was anders gemacht werden sollte.

Gruß