App programmieren, die sich auf iPhone mit Bluetooth Fernsteuerung steuern lässt (keine Kamera oder Musik oder Präsentation)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App programmieren, die sich auf iPhone mit Bluetooth Fernsteuerung steuern lässt (keine Kamera oder Musik oder Präsentation)

    Hallo!

    Ich möchte mit einer handelsüblichen, kleinen Bluetooth-Fernsteuerung eine festgelegte Aktion in einer (zu programmierenden) App auf dem iPhone auslösen.
    Also, nicht in irgendeiner beliebigen, existierenden App, sondern in einer extra für diesen Zweck entwickelten.

    Bei dem Modell der Bluetooth Hardware schwebt mir eines dieser kleinen Dinger vor, mit der man sonst die Kamera auslöst oder einen Song startet und stoppt oder Präsentationen steuert.

    Ich will also wissen, ob das, was ein iPhone von der Bluetooth Fernsteuerung empfängt, in der Programmierung als Auslöser für beliebige Aktionen genutzt werden kann. Von einem App-Entwickler, der weiß, was er tut, versteht sich. Oder ob – laienhaft ausgedrückt – ein "SKIP", ein "PLAY", ein "LÖSE DIE CAMERA AUS"-Knopf auch immer nur als ein SKIP, PLAY etc. genutzt werden kann.

    Ich bin selber kein Entwickler, ich möchte nur in Erfahrung bringen, ob das prinzipiell machbar ist. Ich hoffe, einer von euch ist so freundlich mir diese Frage knapp zu beantworten!

    Die App soll nicht in den Verkauf, es ist für eine Kunst-Performance-Aktion, sie muss also nur mit einer bestimmten Fernbedienung und auf einem einzigen iPhone funktionieren.

    Konkret:
    Die App zeigt das Bild eines Mundes - Still.
    Druck auf Knopf A soll in der App eine kurze Video-Sequenz von einem sich öffnenden und wieder schließenden Mund zeigen.
    Druck auf Knopf B soll den Mund grinsen lassen.
    Druck auf Knopf C soll zu einem anderen Mund wechseln
    etc.

    Falls einer Erfahrungen mit Bluetooth-Fernsteuerungen in Kombination mit iOS-Apps hat bin ich für jeden weiteren Tipp sehr dankbar!

    Besten Gruß,
    Sebastian
  • Hängt stark von der Fernbedienung ab:

    Wenn es eine klassische Bluetooth-Fernbedienung ist, dann geht es nicht, zumindest nicht mit offiziellen Mitteln, denn es gibt keine öffentliche Bluetooth-API auf iOS.

    Wenn es eine Bluetooth LE (aka Bluetooth Smart aka Bluetooth 4)-Fernbedienung ist, könnte es gehen, denn für BLE gibt es eine API.

    Wenn die Fernbedienung allerdings das HID-Protokoll verwendet, geht es wiederum nicht, denn iOS schnappt sich HID-Geräte selbst und gibt die Tastendrücke im Allgemeinen nicht an Anwendungen weiter.

    Wenn das HID-Gerät allerdings eine kompatible Tastatur simuliert, können u.U. bestimmte Tastendrücke (z.B. die Buchstaben) über das Eingabesystem an die App weitergeleitet werden. Die kann man dann eventuell verwenden. Ob das allerdings sauber funktioniert ist nicht sicher - wenn man sowas zweckentfremdet kann es gerne mal zu Komplikationen kommen.

    Die meisten Selfie-Trigger simulieren übrigens die "Lauter"-Taste, die in der Kamera-App eine Aufnahme auslöst. Das geht zwar, aber eher schlecht als recht und lässt sich meines Wissens nicht umbelegen.

    Kurz: Meiner Meinung nach hast du die besten Chancen mit einer Bluetooth LE-Fernbedienung, die kein HID verwendet, sondern ein eigenes Protokoll. Ob man die fertig in einem Laden kaufen kann ist fraglich. Aber sowas kann man sich bauen.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac