Informationen aus NSTextField in Dokument einfügen und PDF erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Informationen aus NSTextField in Dokument einfügen und PDF erstellen

    Hallo,

    Ich möchte eine Programm erstellen, welches Informationen aus NSTextFields übernimmt und an entsprechenden Stellen in eine Dokument einfügt und daraus eine PDF erstellt.
    Konkret soll es hierfür eine Art Vorlage geben (im Stil eines Editors) wo zum Beispiel "[NAME]" steht und dort der entsprechende Name eingefügt wird.

    Wie kann ich so etwas programmieren. Ich habe im Netzt wenig Informationen darüber gefunden.
    Ich dachte eventuell an die Verwendung der Bibliothek libharu zur Erstellung von PDF-Dokumenten.

    Viele Grüße,
    Ingo
  • Es muss doch irgendwie möglich sein dieses Vorhaben umzusetzen. Konkret dachte ich an einen NSTextView indem der Benutzer seine Vorlage mit Zusätzen wie [Name], [Geburtsdatum] usw. versehen kann und anschließend wird die Position ermittelt und dort wird die Information geschrieben. Die Editorseite sollte weiß sein, währen der Hintergrund dunkel ist (wie bei Word). Des weiteren möchte ich den NSRulerView ändern und mit anderem Maßstab und Layout versehen. Nach erster Suche scheint das nicht leicht zu sein :(

    Ich denke, dass ich mir was vorgenommen habe :D

    Gruß,
    Ingo
  • Ingo44 schrieb:

    Es muss doch irgendwie möglich sein dieses Vorhaben umzusetzen. Konkret dachte ich an einen NSTextView indem der Benutzer seine Vorlage mit Zusätzen wie [Name], [Geburtsdatum] usw. versehen kann und anschließend wird die Position ermittelt und dort wird die Information geschrieben. Die Editorseite sollte weiß sein, währen der Hintergrund dunkel ist (wie bei Word). Des weiteren möchte ich den NSRulerView ändern und mit anderem Maßstab und Layout versehen. Nach erster Suche scheint das nicht leicht zu sein :(

    Ich denke, dass ich mir was vorgenommen habe :D

    Gruß,
    Ingo
    geht ja. zb mit dem html-ansatz. oder rtf. oder sonst irgend ein format das gelesen und geändert werden kann.