Gerät benachrichtigen

• Gerät benachrichtigen

Hi,

ich habe heute mal wieder ein Problem und weiß nicht so richtig, wie ich dieses angehen soll. Es gibt zwei Apps. Eine Moderator-App und eine Teilnehmer App. Bei beiden loggt man sich mit seinem Benutzernamen ein. Nun soll es so sein, dass der Moderator auf seinen iPad auf "würfeln" klickt und dann auf den iPads der Teilnehmer die ausgewürfelte Zahl erscheint. Bei allen die gleichen. Also Moderator drückt drauf, es wird ein Server Request gesendet und nun soll die Zahl auf dem iPad des Moderators sowie auf allen anderen iPads zu sehen sein durch ein Popup z.B.

Mein Problem ist, dass ich irgendwie nicht rausfinde, wie ich die iPads benachrichtigen kann. Also das Skript auf dem Server und das zum Server schicken ist ja einfach. Auch das zurückschicken an das iPad des Moderators ist kein Problem. Nur eben die User zu Benachrichtigen. Die User sind in einer DB gespeichert und gehören einer Gruppe an, also die Benutzer an die das gehen soll kann man herausfinden. Ich habe schon überlegt das mit Push-Notification zu machen, weiß aber nicht ob das eine gute Idee ist? Zum anderen dürfte das komplizierter zu realisieren sein, da die iPads einfach von der Firma ausgeteilt werden und dann wieder für eine neue Gruppe verwendet werden. Da müsste man ja dann die Geräte wieder bei dem User löschen und bei den anderen wieder hinzufügen. Würdet ihr das so machen oder gibt es da noch eine andere Variante?

QuizDuell macht das ja auch mit den Benachrichtigen. Also wenn man dran ist bekommt man ja eine Nachricht. Aber das geht da glaube ich mit Push oder habe ich da was übersehen?

Danke und Viele Grüße
    Nils
  • nussratte schrieb:

wieso musst du die dann entfernen?
    wenn man sich mit seinem Benutzernamen anmelden muss, dann muss man sich ja auch abmelden, beim abmelden meldest du dich von den PushNachrichten ab und beim anmelden meldest du dich für pushnachrichten an
    Stimmt, dass könnte man machen.

gritsch schrieb:

du kannst ja mal websockets versuchen.
    Danke für die Info! Schaue ich mir an. Weiß nur nicht, ob dann das Internet zu langsam wird. Teste ich mal! Danke!

macmoonshine schrieb:

PushNotifications sollten sich sehr gut dafür eignen. Seit iOS 8(?) kann man auch stumme Nachrichten versenden, die die App im Hintergrund ausführen oder bestimmte Aufgaben erledigen.
    Das hört sich gut an! Ich schaue mir mal die Push-Notifications an. Das ist dann wohl die beste Variante.

Danke für eure Meinung!
  • So ich habe das jetzt mit den Slient-Push Notifications gemacht. Läuft auch ganz gut. Jedoch wenn die App im Hintergrund läuft werden die Objekte aus irgendwelchen Gründen doppelt hinzugefügt. Wenn man sie offen hat dann ist es komischerweise nicht. Ich speichere die Daten so:

Quellcode

1. -(void)application:(UIApplication *)application didReceiveRemoteNotification:(NSDictionary *)userInfo {
    2. NKData *notificationData = [[NKData alloc] initWithDataType:[userInfo objectForKey:@"type"] DataDashboardTitle:[userInfo objectForKey:@"dashboardTitle"] AndDataArrayValue:[userInfo objectForKey:@"value"]];
    3. [self.model saveNewNotificationWithNotificationData:notificationData];
    4. }
    Muss ich da noch explizier sagen, dass der in den Main-Queue soll?

EDIT: Gerade probiert. Bringt auch nichts. Woran könnte es denn liegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleDeveloper ()