Hallo - und welche Richtung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo - und welche Richtung?

    Hallo zusammen!

    Gerade stehe ich vor einer Weggabelung und weiß nicht so recht in welche Richtung ich gehen soll, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen?
    Kurz zu mir:
    Ich bin jahrelang erfahren in der Programmierung mit : C#, WindowsForms, ASP.NET, HTML/CSS/Javascript, Webseiten, Webhosting, ferner C/C++/PHP Programmierung(schon lange her)

    Bei uns zu Hause ist alles "verAppelt", d.h. keiner hat mehr ein Android Gerät, darunter sind iPads, iPhones, ATV, MacMini und MBP's.
    Apfelfamilie eben.

    Mich juckt es schon lange Apps für iOS und OSX zu programmieren, nur fehlte mir bisher die Lust Objective-C zu lernen (obwohl es eigentlich kein Problem sein sollte), noch hatte ich die passende Ideen für eine App.
    Jetzt habe ich einige Ideen.
    Angetrieben bin ich vor allem durch Xamarin, welches mir ermöglichen kann, mit gewohnter Programmiersprache Apps für iOS, Android und OS X zu programmieren.
    Aber auch Swift sieht interessant aus und ist leicht zu lernen.
    Objective-C sollte im Prinzip auch einfach sein, kenne ich das doch noch aus meinen C/C++ Zeiten, aber C# ist gerade mein favourite da ich auch seit Jahren beruflich damit arbeite - leider nur unter Windows.

    Da ich nicht weiß welchen Weg ich gehen soll, dachte ich: Frag doch einfach mal die riesige Community hier.
    Schwupps angemeldet in dem Wissen dass Swift hier nicht sehr angesehen ist.

    Doch nun möchte ich im Groben meine App Ideen vortragen, im Anschluß kommen noch ein paar wenige Fragen dazu.
    Vielleicht kann Euer Erfahrungsschatz dazu beitragen, mir meine Entscheidung richtungsweisend zu vereinfachen.

    Zwar bin ich gewahr, dass ich einen Developer Account benötige, doch stelle ich meine Frage : Kann man eigens entwickelte Apps auch ohne Appstore auf das eigene iPhone/iPad installieren?
    Das wäre nämlich wichtig, da ich einige Apps nicht veröffentlichen möchte, diese sollen innerhalb der Familie bleiben - vorausgesetzt das geht(?).
    Diese Apps sollen dann auch nur Hausintern betrieben werden.

    Bevor ich mit der Auflistung anfange möchte ich anmerken, dass die Apps vorerst dem Lernen meinerseits dienen sollen, daher möchte ich nicht über Sinn oder Unsinn der Ideen diskutieren bzw. gut gemeinte Anregungen wie "das gibts schon 1000x", "macht keinen Sinn" oder "für was?" erhalten.



    Daß ich vor der ersten eigentlichen App Tutorials/Bücher/Videos durcharbeite ist selbstverständlich.



    Also jetzt aber los:

    1. Der Bub (Sohn) hat Probleme seine Vokabeln zu lernen.

    Die App soll daher folgendes ermöglichen:
    - Vokabeln und die Übersetzung manuell eintragen
    - Abfragemodus: Per Zufall werden Vokabeln abgefragt. Die Übersetzung wird eingetippt und geprüft, oft falsch eingegebene Wörter kommen öfters
    - Vokabeln listen, suchen, löschen und ändern, später nach Themen ordnen.

    Kenntnisse: IO,Random,SQLlite, Stringvergleich (Case Sensitive)
    Plattform: iOS
    Meines Erachtens ein schönes Einstiegsprojekt.


    2. TagebuchApp.
    Schreiben eines Tagebuches.
    Speicherung der Einträge als Textfiles, mehrere pro Tag, später dann shortcuts für Uhrzeit, Tags, Stimmungen.
    Datenabgleich mit der App für den Mac, nur lokal per eingebautem WebDav Server und WLAN.
    Volltextsuche über alle Einträge bzw. Liste nach Tags, Datum, Stimmung usw.
    Eine Besonderheit mag ich hier nicht verraten, vielleicht wird hier was draus.

    Kenntnisse: Gleich wie 1 + Synchronisation,..,... ...?
    Plattform: iOS, OSX

    3. Weitere App:
    Diese muss per AppStore (Google, Apple) verteilt werden. (oder?)
    Kunden wählen verschiedene Checkboxen zu verschiedenen Themen aus.
    Außerdem sind noch ein paar Textfelder für eigene Einträge.
    Die Daten werden dann per XML, JSON....o.ä. per SSL auf meinen Webserver gesendet, die Daten bekomme ich per Email oder mit einer OSX App, dass weiss ich noch nicht so genau.
    Hinweis: Diese App ist nicht für jedermann, sondern nur für meine Kunden zu einem bestimmten Thema. Diese App bekommen dann nur max. ca. 20-30 Leute im Jahr.
    Wenn das ohne Appstore geht (Android geht ja), dann wäre es mir auch recht.

    Kenntnisse: Wie 1 + gute Frage?
    Plattformen: iOS, Android


    4.Noch ne App:
    Ist noch nicht ganz raus, aber diese soll in die Stores und auf iOS und Android laufen.
    Es wird was grafisches werden (Grafikerin ist zur Hand), betrifft aber auch nur interessierte.
    Plattformen: iOS, Android

    5. Einen habe ich noch:
    Wenn ich 1-4 realisiert habe und die Kenntnisse habe, gibts ne App (oder auch nicht) welche eine Art lokale Liste für ein bestimmtes Thema ist.
    Einträge werden Anfang von mir gepflegt, später per Webseite.
    Suchen nach Thema, Listen, Master-Detail, Melden, Bewerten, Bilder, usw. Kunden die eingetragen sind, sollen Ihr Profil bearbeiten können, andere nur gucken.
    Ein normaler Katalog eben.
    Plattformen: iOS, Android, Webseite


    So, das wars schon.
    Ich hoffe, dass mein Vortrag nicht zu langweilig war.
    Wenn meine Ideen Euch ein Lächeln, Kopfschütteln oder Palmface aufgrund meiner eventuellen Naivität oder Unkenntnis auslösen, freut es mich ebenso wie ernst gemeinte Ratschläge.

    Meiner Meinung nach ist Xamarin das best geeignete für mich.
    Aber ist es das wirklich?( Kann man damit auch auf die Hardware zugreifen, das o.G. realieieren usw)?

    Was meint Ihr?
    Vielen lieben Dank,
  • chester schrieb:

    Aber auch Swift sieht interessant aus und ist leicht zu lernen.
    ohne ein bashing aufmachen zu wollen, das hat Apple in der Keynote gesagt, ich empfinde das nicht so, ich fand es einfacher im Studium von Java zu objective C zu "wechseln" als mir jetzt Swift anzueignen, das mag aber jeder anders empfinden
    persönliche Meinung: auch wenn du C# etc schon kannst, sollte man sich trotzdem auch mal andere sachen anschauen, von daher würde ich von sowas wie Xamarin etc. die Finger lassen und richtig nativ entwickeln.

    dabei ist es dann wahrscheinlich egal ob swift oder objective C

    anstelle von SQLite Datenbank solltest du dir gleich mal CoreData anschauen (CD ist keine Datenbank, die Datenbank steht "hinter" coreData)
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • chester schrieb:

    Zwar bin ich gewahr, dass ich einen Developer Account benötige, doch stelle ich meine Frage : Kann man eigens entwickelte Apps auch ohne Appstore auf das eigene iPhone/iPad installieren?
    Seit Xcode 7 geht das ohne kostenpflichtigen Account.

    chester schrieb:

    Meiner Meinung nach ist Xamarin das best geeignete für mich.
    Ich weiß nicht, ob du damit jedes Bit im iPhone umgedreht bekommst. Für deine Beispiele sollte es jedenfalls reichen.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Es spricht ja erstmal nichts gegen Xamarin, wenn du plattformunabhängig entwickeln willst. Der oben genannte Nachteil betrifft alle plattform-unabhängigen Frameworks. Wenn du eine perfekte App für jede Plattform haben willst, solltest du auf jeder nativ entwickeln.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“