Konzeptionelle Frage: Anzeige unterschiedlicher Views nach bestimmter Auswahl und Speicherung von Daten für Webservice

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Konzeptionelle Frage: Anzeige unterschiedlicher Views nach bestimmter Auswahl und Speicherung von Daten für Webservice

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein größeres Projekt angehen und habe dazu ein paar konzeptionelle Fragen.
    Ich würde gerne wissen ob meine Vorhaben so zu realisieren ist und wäre dankbar wenn mir jemand die entsprechenden Schlagworte nennen kann, damit ich mir Lösungen für die genannten Probleme erarbeiten kann.

    Vorab eine Info wie das Ganze irgendwann einmal aussehen soll:

    Es sollen unterschiedliche Werte von unterschiedlichen Maschinen für ein Produkt gespeichert werden.
    Diese werden anhand einer Produktnummer in einem Tableview gespeichert.

    Bei Auswahl einer Zelle wird man in einen Tab Bar Controller, in dem aktuell vier Views sind (sollen später mehr werden bzw. unterschiedliche je nach Auswahl der Maschine), weiter geleitet.
    Es gibt einen View mit allgemeinen Informationen, dieser müsste immer zur Verfügung stehen egal welche Maschine gewählt wurde.
    Entsprechend der Auswahl kommen unterschiedlich viele zusätzliche Views hinzu. Diese müssten einige Infos aus dem allgemeinen View verarbeiten.

    Wie realisiere ich sowas (unterschiedliche Views bei bestimmter Auswahl) am sinnvollsten?

    Als Daten würden Texte und Nummern aus diversen Textfields und Bilder/Videos gespeichert werden.

    Das Ganze müsste dann über einen Webservice an eine DB angebunden werden, da die Infos von diversen Geräten abgerufen werden müssen.
    Es sollen die Daten vorerst nur erstellt werden können, veränderbar sollen sie nur für einen gewissen User sein. Das hat aber noch Zeit!

    Mir stellt sich die Frage wie ich die Daten speichere für den Fall, dass keine Verbindung zum Netzwerk vorliegt, damit die Daten bei vorhandener Verbindung an den Webservice weitergegeben werden können.
    Die Daten sollten nicht dauerhaft auf den Geräten verbleiben, da es vermutlich riesige Datenmengen werden.
    Wie kann sowas realisiert werden?

    Als Geräte sollen iPods verwendet werden die ausschließlich im eigenen Netzwerk auf die DB zugreifen sollen.

    Vielen Dank für Eure Mühen!
  • Erstmal danke für die Tipps.

    Mit den Views habe ich mich glaube ich schlecht ausgedrückt.
    Ich meinte verschiedene Viewcontroller.
    Ich habe folgendes angedacht der erste Viewcontroller hat die allgemeinen Infos (bei allen gleich) der zweite hat z.B.. Bei der Auswahl Maschine1 8 Textfilelds , wenn Maschine2 ausgewählt wurde hat dieser aber nur 4 textfields.
  • ja genau das machst du mittels einer tableview. du hast also nur einen viewcontroller und für jede maschine hast du eine beschreibung der felder wie zb

    Maschine A:
    Labelname x: one-line textfield
    Labelname y: multiline textfield
    Labelname z: numberfield

    Maschine B:
    Labelname x: one-line textfield
    Labelname y: multiline textfield
    Labelname d: numberfield
    Labelname e: one-line textfield
    Labelname f: multiline textfield
    Labelname g: numberfield

    welche verscheidene feldtypen du anbieten willst kannst du ja definieren und ob du weitere infos dafür benötigst (textlimits, mindesteingabe, minimal bzw maximalwerte etc)
  • Whocares0815 schrieb:

    Ah ok dann schau ich mir das mal an.

    Dachte bisher an unterschiedliche tabbarcontroller die man mittels einem picker auswählt.
    Aber dein Vorschlag schau ich mir mal genauer an.

    Danke.
    dann bekommt eine maschine eine eigenschaft hinzu oder ein kommentarfeld oder was weiß ich (neue maschine hinzu, alte weg etc) und du musst die app ändern, sie ausspielen und auf allen geräten aktualisieren.
    mit der von mir beschriebenen lösung machst du die änderungen der maschinen-definition in der zentralen datenbank und sobald sich die geräte das nächste mal verbinden, haben sie die neue ansicht.
  • gritsch schrieb:

    Whocares0815 schrieb:

    Ah ok dann schau ich mir das mal an.

    Dachte bisher an unterschiedliche tabbarcontroller die man mittels einem picker auswählt.
    Aber dein Vorschlag schau ich mir mal genauer an.

    Danke.
    dann bekommt eine maschine eine eigenschaft hinzu oder ein kommentarfeld oder was weiß ich (neue maschine hinzu, alte weg etc) und du musst die app ändern, sie ausspielen und auf allen geräten aktualisieren.mit der von mir beschriebenen lösung machst du die änderungen der maschinen-definition in der zentralen datenbank und sobald sich die geräte das nächste mal verbinden, haben sie die neue ansicht.
    Hast du mir zufällig eine Quelle wo ich mir das mit der zentralen Datenbank zum ändern der Ansicht finden kann?
    Ich suche seit gut zwei Stunden danach, finde aber nichts bzw. bin mir nicht sicher nach was ich suchen muss um das zu finden.
  • Whocares0815 schrieb:

    gritsch schrieb:

    Whocares0815 schrieb:

    Ah ok dann schau ich mir das mal an.

    Dachte bisher an unterschiedliche tabbarcontroller die man mittels einem picker auswählt.
    Aber dein Vorschlag schau ich mir mal genauer an.

    Danke.
    dann bekommt eine maschine eine eigenschaft hinzu oder ein kommentarfeld oder was weiß ich (neue maschine hinzu, alte weg etc) und du musst die app ändern, sie ausspielen und auf allen geräten aktualisieren.mit der von mir beschriebenen lösung machst du die änderungen der maschinen-definition in der zentralen datenbank und sobald sich die geräte das nächste mal verbinden, haben sie die neue ansicht.
    Hast du mir zufällig eine Quelle wo ich mir das mit der zentralen Datenbank zum ändern der Ansicht finden kann?Ich suche seit gut zwei Stunden danach, finde aber nichts bzw. bin mir nicht sicher nach was ich suchen muss um das zu finden.
    Irgendeine Datenbank, MySQL z.B., welche mittels eines Webservice die Daten liest oder schreibt.
    Ich bin gegen Signaturen!!!