Daten zwischen Apps synchron halten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Daten zwischen Apps synchron halten

    Hallo Zusammen,
    Ich würde gerne Daten zwischen mehreren Apps synchron halten.
    Es sollen bestimmte Benutzergruppen z.B. Freunde Daten untereinander synchronisiert halten können. Die Daten werden momentan in CoreData gespeichert.

    Welche Möglichkeiten habe ich Daten meiner App mit anderen Besitzern der App zu synchronisieren? ?(
    Ich liebäugle da in Richtung Firebase. Bin ich da auf dem richtigen Weg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SharpCoder ()

  • SharpCoder schrieb:

    Hallo Zusammen,
    Ich würde gerne Daten zwischen mehreren Apps synchron halten.
    Es sollen bestimmte Benutzergruppen z.B. Freunde Daten untereinander synchronisiert halten können. Die Daten werden momentan in CoreData gespeichert.

    Welche Möglichkeiten habe ich Daten meiner App mit anderen Besitzern der App zu synchronisieren? ?(
    Ich liebäugle da in Richtung Firebase. Bin ich da auf dem richtigen Weg
    Ja was jetzt? Willst Du Daten mehrerer Apps synchronisieren oder einer App mit mehreren Usern?
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • Hmm,
    da bin ich mir vermutlich auch noch nicht ganz klar drüber.
    Ich bin neu bei der IOS Programmierung und habe mir als Übungsprojekt um in den Umgang mit dem Coden für IOS reinzukommen eine Schulplaner App vorgenommen.

    Jetzt sind schon so einige Stunden dafür drauf gegangen aber zum Glück gehts aufgrund meiner Vorkenntnisse in C# wirklich zügig vorwärts. Damit die Zeit nicht nur zum lernen gut ist habe ich beschlossen das Projekt in den Store zu bekommen.

    Dabei denke ich jetzt daran Notizen zum Beispiel Reminder für Hausaufgaben / Klausuren usw. in Gruppen zu sharen. So dass eine gemeinsame Liste für eine gesamte Klasse geführt werden kann. Des weiteren wäre es toll wenn Eltern einen Einblick in den Stundenplan und auch in die Aufgaben Ihrer Schützlinge hätten.

    Bei den Aufgaben gehts vermutlich in Richtung mit mehreren Personen gleichzeitig synchrone Daten. Vermutlich könnte ich das aber auch irgendwie so lösen, dass eine Notification informiert, dass xyz eine Hausaufgabe in der Gruppe für ein bestimmtes Fach / Thema erstellt hat und das übernehmen dann bewusst durchgeführt werden muss.

    Beim einblick in den Stundenplan der Eltern müssten die Daten nur angezeigt werden.
    Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob ich dafür nicht sogar eine zusätzliche App nur zu dem Zweck coden müsste
  • hier gehts im moemnt ja um konzeptionelle fragen - da ist die programmiersprache in der es nachher umgesetzt wird ja vollkommen egal.

    bevor du allzuviel zeit in die ganzen features etc steckst solltest du auch mal überlegen wieviel dir und deinen klassenkammeraden so eine app wert wäre (zu meiner schulzeit - gut da gabs noch keine smartphones - war bei schülern halt eher das "alles kostenlos motto" angesagt...)
  • gritsch schrieb:

    hier gehts im moemnt ja um konzeptionelle fragen - da ist die programmiersprache in der es nachher umgesetzt wird ja vollkommen egal.

    bevor du allzuviel zeit in die ganzen features etc steckst solltest du auch mal überlegen wieviel dir und deinen klassenkammeraden so eine app wert wäre (zu meiner schulzeit - gut da gabs noch keine smartphones - war bei schülern halt eher das "alles kostenlos motto" angesagt...)
    Jetzt schmeichelt man mir aber. :rolleyes:
    Meine Schulzeit ist auch schon einige Jahre her. Ich programmiere aus Spaß an der Sache selbst.
    Wenn es dann noch den einen oder anderen € abwirft ist das für mich super.
    Ich habe an kostenlose Basisfeatures gedacht und dann Zusatzfeatures über in App Käufe.

    Ich habe bisher einige Apps für Windows Phone programmiert. Eine App die Daten shared ist noch nicht dabei gewesen. Da fehlt mir wohl auch etwas Basiswissen. Ich finde aber das ich so etwas mal dazulernen könnte.
  • SharpCoder schrieb:

    Ich würde gerne Daten zwischen mehreren Apps synchron halten.
    Es sollen bestimmte Benutzergruppen z.B. Freunde Daten untereinander synchronisiert halten können.
    Welche Möglichkeiten habe ich Daten meiner App mit anderen Besitzern der App zu synchronisieren?
    Sieh Dir mal CouchDB an.

    SharpCoder schrieb:

    Gruppen, also Leute die sich kennen und bewusst zum Teilen von Daten untereinander entscheiden . So ähnlich wie eine Einkaufsliste die auf mehreren Client Apps synchron gehalten werden sollen

    Der Vortrag hat sowas sogar als Beispiel:
    Mobiler Einsatz von CouchDB - Macoun 2013
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NSObject ()