Steuerelemente kennenlernen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Steuerelemente kennenlernen

    Hallo Zusammen,
    ich komme aus der Windows und dort aus der C# Ecke.
    Dort kenne ich mich recht gut aus. Nun habe ich mir einen iMac zugelegt und bin begeistert.

    Zudem möchte jetzt auch in die Programmierung von iPhone Apps einsteigen.
    Heute habe ich ein kleines Projekt gestartet und mich mit Localization (Mehrsprachigkeit) und UnitTesting und UnitTesting des ViewControllers beschäftigt.

    Soweit habe ich das Projekt schon mal zusammengestrickt.
    Als nächstes würde ich gerne die UIElemente / Steuerelemente besser kennenlernen.

    Zum einen hat vielleicht schon mal einer einen Tip in welchem Steuerelement ich einen Schulstundenplan am besten umsetzen kann?
    Wenn ich die Steuerelemente anschaue tendiere ich zu einer CollectionView um z.B. die Tage und Stunden des Stundenplaners umzusetzen.
    Aber vielleicht gibt es noch bessere Controls dafür.

    Des weiteren wäre es nett zu wissen wo man sich über die einzelnen Controls mal einen guten Überblick verschaffen kann.
    Am liebsten Online. Gerne aber auch Literatur.
  • SharpCoder schrieb:

    Zum einen hat vielleicht schon mal einer einen Tip in welchem Steuerelement ich einen Schulstundenplan am besten umsetzen kann?
    Wenn ich die Steuerelemente anschaue tendiere ich zu einer CollectionView um z.B. die Tage und Stunden des Stundenplaners umzusetzen.
    Aber vielleicht gibt es noch bessere Controls dafür.
    Mit einem Collectionview beziehungsweise einem Collectionviewcontroller sollte sich das schon recht gut lösen lassen. Schau dir am besten zuerst mal das Konzept der Datenquelle und der Zellprototypen an, bevor du dich in selbstgefrickelten Lösungswegen verstrickst.

    BTW: „Controls“ ist übrigens in Cocoa ein eher unüblicher Begriff; eigentlich heißt es „View“. Als Controls würde ich allenfalls die Views bezeichnen, die von UIControl erben.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“