Bezahlmodell korrekt?

• Bezahlmodell korrekt?

Hi,

an meiner App bastel ich gerade. Ich habe bisher die meisten Probleme lösen können. Nun wollte ich mal eure Meinung zu meiner Idee zum Bezahlmodell wissen. Also mit meiner App soll man Nachrichten von RSS-Feeds lesen können jedoch mit den Unterschied, dass die Texte automatisch auf das wichtigste gekürzt werden und nach den eigenen Interessen angezeigt werden. Wenn die App fertig ist werde ich diese mal näher vorstellen.

Damit das Zusammenfassen schnell geht und man die Texte von den Seiten bekommt werde ich das auf einen Server auslagern und die App zeigt alles an und hat Zusatzfunktionen.

Nun hatte ich zur Bezahlung folgende Idee: Man zahlt im App-Store 1,99€ und erhält dafür unbegrenzt Updates (geplant ist z.B. Apple Watch, Apple TV etc.), natürlich Support und kann Nachrichten unbegrenzt für ein ganzes Jahr lesen. Wenn man jetzt sagt, die App gefällt einen dann kann man wie bei WhatsApp ein weiteres Jahr für 0,99€ hinzubuchen. Das würde ich machen, da der Server ja durchweg kostet und 0,99€ für ein Jahr finde ich auch keine Abzocke. Ich habe überlegt, ob ich das auf 1,99€ hochschraube aber das wird glaube ich zu viel. Bei den 0,99€ ist das Problem, dass man nur 0,5€ bekommt.

Nun meine Fragen:
    1. Was haltet ihr von den Modell? Würdet ihr das anders realisieren? Wenn ja wie?
    2. Wie würdet ihr am besten das Abo-Modell realisieren? Kann man da Apple nutzten oder gibt es bessere Varianten ohne Apple? Ich habe da leider noch keine Erfahrung.
    3. Wie bringt man das den User am besten rüber? Denn negative Bewertungen sind ja nicht gerade schön. Sollte man das am Besten transparent machen? Beim ersten Start oder im App-Store?

Viele Grüße und ich freue mich auf eure Anregungen
    Nils
  • Die Einstiegs 1,99€ fühlen sich falsch an.
    Sofern du das steuern kannst - mach 3 kostenlose Probemonate und anschließend 0,99€ pro Jahr.

Mir fällt spontan noch ein anderes Model ein: Wenn deine App wirklich gut ist, dann werden die Nutzer sie oft nutzen. Dann generierst du viele Impressions, welche du durch dezente Werbeinblendungen monetarisieren kannst. Indem Fall ist die App natürlich kostenlos. Und sicherlich gibt es auch Abhängigkeiten zum App Design.
  • Ich glaube nicht dass apple apps zulässt welche du kaufen musst und nach einer bestimmten zeit geplant ihren dienst einstellen. Du vergleichst es mit WA, da ist aber der unterschied dass dort das erste jahr kostenlos ist.

btw: wieviel bekommen diejenigen die den content erstellen...? Zahlt sich das noch alles aus nach all den vertragsabschlüssen etc...?
  • nussratte schrieb:

AppleDeveloper schrieb:

3. Wie bringt man das den User am besten rüber? Denn negative Bewertungen sind ja nicht gerade schön.
    davon solltest du das nicht abhängig machen,man bekommt für jeden Mist schlechte Bewertungen und dumme Kommentare
    und man kann da nichts gegen machen
    Das stimmt. Da hast du recht!

ioscampus schrieb:

Die Einstiegs 1,99€ fühlen sich falsch an.
    Sofern du das steuern kannst - mach 3 kostenlose Probemonate und anschließend 0,99€ pro Jahr.

Mir fällt spontan noch ein anderes Model ein: Wenn deine App wirklich gut ist, dann werden die Nutzer sie oft nutzen. Dann generierst du viele Impressions, welche du durch dezente Werbeinblendungen monetarisieren kannst. Indem Fall ist die App natürlich kostenlos. Und sicherlich gibt es auch Abhängigkeiten zum App Design.
    Die Idee ist zwar gut aber von Werbung halte ich persönlich nichts. Mich regt das persönlich auch mega auf, wenn mein knappes Datenvolumen von 200MB dafür verschwendet wird. 3 Probemonate ist glaube ich technisch sehr aufwendig. Aber wäre vlt. eine gute Idee. Aber meine Bedenken sind, dass die App runtergeladen wird und dann in Vergessenheit gerät. Ich bin ja nicht Apple die sonst wie Werbung machen sondern nur ein mini kleiner App-Entwickler

gritsch schrieb:

Ich glaube nicht dass apple apps zulässt welche du kaufen musst und nach einer bestimmten zeit geplant ihren dienst einstellen. Du vergleichst es mit WA, da ist aber der unterschied dass dort das erste jahr kostenlos ist.

btw: wieviel bekommen diejenigen die den content erstellen...? Zahlt sich das noch alles aus nach all den vertragsabschlüssen etc...?
    Da bin ich ja gerade noch dran. Damit sich das überhaupt lohnt auch mit den ganzen Seiten Verträge einzugehen deswegen muss man sich ja finanzieren. Zurzeit gebe ich einfach den Original Link an, wo der ganze Text herstammt und biete die Möglichkeit den Original-Text anzuzeigen und zeige an, dass der Text von der und der Seite gekürzt ist. Apps wie NewsRepublic machen das ja ähnlich nur mit ganzen Nachrichten.

Welches Geschäftsmodell würdest du denn vorschlagen? Von der Seite hatte ich das gar nicht betrachtet, dass Apple was dagegen hat aber stimmt!
  • AppleDeveloper schrieb:

Da bin ich ja gerade noch dran. Damit sich das überhaupt lohnt auch mit den ganzen Seiten Verträge einzugehen deswegen muss man sich ja finanzieren. Zurzeit gebe ich einfach den Original Link an, wo der ganze Text herstammt und biete die Möglichkeit den Original-Text anzuzeigen und zeige an, dass der Text von der und der Seite gekürzt ist.
    Das heißt, du hast bisher noch gar nicht mit den Quellen Kontakt aufgenommen? Falls du deutsche Quellen benutzt, denke daran, dass es in Deutschland inzwischen das Leistungsschutzrecht gibt. Das kann dir da auf die Füße fallen.
  • Michael schrieb:

AppleDeveloper schrieb:

Da bin ich ja gerade noch dran. Damit sich das überhaupt lohnt auch mit den ganzen Seiten Verträge einzugehen deswegen muss man sich ja finanzieren. Zurzeit gebe ich einfach den Original Link an, wo der ganze Text herstammt und biete die Möglichkeit den Original-Text anzuzeigen und zeige an, dass der Text von der und der Seite gekürzt ist.
    Das heißt, du hast bisher noch gar nicht mit den Quellen Kontakt aufgenommen? Falls du deutsche Quellen benutzt, denke daran, dass es in Deutschland inzwischen das Leistungsschutzrecht gibt. Das kann dir da auf die Füße fallen.
    Danke für den Tipp! Nein noch nicht. Denn ich bin 12. Klasse und bei uns in Thüringen müssen wir in der 11. und 12 eine Seminrfacharbeit über ein Thema schreiben und die dann jetzt in der 12 verteidigen. Diese Note fließt dann im April bei den Abiturprüfungen ein und erspart ein eine ganze mündliche Prüfung. Tolle Sache meines Erachtens.

Nachdem jetzt die Seminarfacharbeit fertig ist, wollte ich das ganze noch weiter betreiben und kümmere mich jetzt langsam um die ganze Weiterentwicklung. Dazu wollte ich eben erstmal das richtige Geschäftsmodell finden und dann mit den Verlagen in Kontakt treten. Die wollen ja meistens ein Konzept haben.

Das mit den Gesetz hatte ich damals mitverfolgt aber noch nicht so genau betrachtet. Das macht das ganze natürlich schwieriger.

Michael schrieb:

AppleDeveloper schrieb:

Danke für den Tipp! Nein noch nicht. Denn ich bin 12. Klasse und bei uns in Thüringen müssen wir in der 11. und 12 eine Seminrfacharbeit über ein Thema schreiben und die dann jetzt in der 12 verteidigen. Diese Note fließt dann im April bei den Abiturprüfungen ein und erspart ein eine ganze mündliche Prüfung. Tolle Sache meines Erachtens.
    Nachdem jetzt die Seminarfacharbeit fertig ist, wollte ich das ganze noch weiter betreiben und kümmere mich jetzt langsam um die ganze Weiterentwicklung. Dazu wollte ich eben erstmal das richtige Geschäftsmodell finden und dann mit den Verlagen in Kontakt treten. Die wollen ja meistens ein Konzept haben.

Das mit den Gesetz hatte ich damals mitverfolgt aber noch nicht so genau betrachtet. Das macht das ganze natürlich schwieriger.
    wenn du 10 verlage hast, und vom user nur 50 cent bekommst, den verlagen davon 50% abgeben würdest, dann würde ein verlag 2,5 cent (0,025 €) pro jahr pro user bekommen. da werden dir wohl kaum welche mitspielen...
  • gritsch schrieb:

AppleDeveloper schrieb:

Michael schrieb:

AppleDeveloper schrieb:

Danke für den Tipp! Nein noch nicht. Denn ich bin 12. Klasse und bei uns in Thüringen müssen wir in der 11. und 12 eine Seminrfacharbeit über ein Thema schreiben und die dann jetzt in der 12 verteidigen. Diese Note fließt dann im April bei den Abiturprüfungen ein und erspart ein eine ganze mündliche Prüfung. Tolle Sache meines Erachtens.Nachdem jetzt die Seminarfacharbeit fertig ist, wollte ich das ganze noch weiter betreiben und kümmere mich jetzt langsam um die ganze Weiterentwicklung. Dazu wollte ich eben erstmal das richtige Geschäftsmodell finden und dann mit den Verlagen in Kontakt treten. Die wollen ja meistens ein Konzept haben.

wenn du 10 verlage hast, und vom user nur 50 cent bekommst, den verlagen davon 50% abgeben würdest, dann würde ein verlag 2,5 cent (0,025 €) pro jahr pro user bekommen. da werden dir wohl kaum welche mitspielen...
    Da bin ich ja auch der Meinung deswegen suche ich noch nach einen guten Modell :) Vlt. muss man doch Werbung haben. Deswegen suche ich noch nach ner Lösung.

gritsch schrieb:

AppleDeveloper schrieb:

Michael schrieb:

AppleDeveloper schrieb:

Danke für den Tipp! Nein noch nicht. Denn ich bin 12. Klasse und bei uns in Thüringen müssen wir in der 11. und 12 eine Seminrfacharbeit über ein Thema schreiben und die dann jetzt in der 12 verteidigen. Diese Note fließt dann im April bei den Abiturprüfungen ein und erspart ein eine ganze mündliche Prüfung. Tolle Sache meines Erachtens.Nachdem jetzt die Seminarfacharbeit fertig ist, wollte ich das ganze noch weiter betreiben und kümmere mich jetzt langsam um die ganze Weiterentwicklung. Dazu wollte ich eben erstmal das richtige Geschäftsmodell finden und dann mit den Verlagen in Kontakt treten. Die wollen ja meistens ein Konzept haben.
    Da bin ich ja auch der Meinung deswegen suche ich noch nach einen guten Modell :) Vlt. muss man doch Werbung haben. Deswegen suche ich noch nach ner Lösung.
    du musst wohl eher den umgekehrten weg gehen: schauen welchen content du zu welchem preis p. P. bekommst etc...
  • gritsch schrieb:

AppleDeveloper schrieb:

gritsch schrieb:

AppleDeveloper schrieb:

Michael schrieb:

AppleDeveloper schrieb:

Danke für den Tipp! Nein noch nicht. Denn ich bin 12. Klasse und bei uns in Thüringen müssen wir in der 11. und 12 eine Seminrfacharbeit über ein Thema schreiben und die dann jetzt in der 12 verteidigen. Diese Note fließt dann im April bei den Abiturprüfungen ein und erspart ein eine ganze mündliche Prüfung. Tolle Sache meines Erachtens.Nachdem jetzt die Seminarfacharbeit fertig ist, wollte ich das ganze noch weiter betreiben und kümmere mich jetzt langsam um die ganze Weiterentwicklung. Dazu wollte ich eben erstmal das richtige Geschäftsmodell finden und dann mit den Verlagen in Kontakt treten. Die wollen ja meistens ein Konzept haben.Das mit den Gesetz hatte ich damals mitverfolgt aber noch nicht so genau betrachtet. Das macht das ganze natürlich schwieriger.
    du musst wohl eher den umgekehrten weg gehen: schauen welchen content du zu welchem preis p. P. bekommst etc...
    Danke dir! Dann werde ich den Weg gehen. Vielen Dank für die Hilfe!

Die Idee ist zwar gut aber von Werbung halte ich persönlich nichts.
    ich halte Werbung zwar auch nicht für die Lösung aller Probleme, ich finde aber die Option nutze die App Gratis, dafür mit Werbung oder du kaufst dir die Werbung in-App purchase weg
    bei Apps die ich viel benutze habe ich das durchaus schon gemacht

so bedient man beide ”Lager", gratis nutzer und die die bereit sind was zu bezahlen und Werbung nicht mögen
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

AppleDeveloper schrieb:

Die Idee ist zwar gut aber von Werbung halte ich persönlich nichts.
    ich halte Werbung zwar auch nicht für die Lösung aller Probleme, ich finde aber die Option nutze die App Gratis, dafür mit Werbung oder du kaufst dir die Werbung in-App purchase wegbei Apps die ich viel benutze habe ich das durchaus schon gemacht

so bedient man beide ”Lager", gratis nutzer und die die bereit sind was zu bezahlen und Werbung nicht mögen
    Stimmt! Die Variante hatte ich da noch gar nicht in Betracht gezogen! Aber jetzt mal die Gebühren die man für die Artikel bezahlen wird mal ausgelassen und nur mal Serviermiete und die eigene Arbeit eingerechnet lohnt sich da Werbung? Gibt es Seiten, wo man viel bekommt für Werbung? Also ich habe einiges zu den Apple iAd gelesen und das scheint ja nicht ganz so gut zu sein, da man da kaum Werbung bekommen sollen und das nicht so bezahlt werden.

Habt ihr Erfahrung mit Werbung?
  • ioscampus schrieb:

bachelor hat hier ein paar Erfahrungen gepostet. Ich finde seine Impressionen und die Fillrate ganz ordentlich. Wenn man nun bedenkt, dass es sich "nur" um eine App handelt die Bilder verkleinert. Ich kann nur von meiner Nutzung ausgehen und habe im Gefühl, dass ich eine News App sehr viel öfter nutzen würde.
    Ist einer Filtrate von 74% nicht etwas wenig oder ist das normal? 100% gibt es überhaupt - also bei Google?