Rechteprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rechteprobleme

    Moin,

    Es gibt auf dem Rechner User A und User B. Beide ohne Adminrechte. Mit User A wird eigentlich nicht gearbeitet, der macht automatisch administrative Aufgaben.
    Bei User A wird in der Nacht eine Datei in ~/Documents/Dateien angelegt. Zusätzlich kommt ein Link nach ~/Public.
    Über diesen Link soll User B auf die Datei zugreifen können. Klappt nicht. Die Datei wird zwar gesehen, kann aber nicht geöffnet werden.
    Ich hab schon mit Rechten und ACLs rumprobiert, immer erfolglos.
    Das einzige was hilft ist die Freigabe von /Users/UserA/Documents/Dateien. Ist blöd, will man nicht.

    Vorschläge?

    Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • Na, ja, erben ist wohl das falsche Wort. Ein symbolischer Link wird verfolgt. Man landet also an der "Originaldatei". (Genau genommen: An dem Directoryeintrag der Originaldatei.) Die hat halt die Recht, die sie hat.

    Wenn ich hier einen (Hyper-)Link auf meine Profileinstellungen setze, kannst du die ja trotzdem nicht ändern.

    Ob es mit Hardlinks funktioniert hängt dementsprechend davon ab, ob die Zugriffsrechte bei der Datei (Inode) oder beim Verzeichniseintrag abgelegt sind. Im zweiten Falle könnte die Datei verschiedene Zugriffsrechte haben, je nachdem, von welchem Pfad sie angesprochen wird. Das weiß ich nicht und habe es auf die Schnelle nicht finden können. Ich glaube es aber nicht.

    Edit:

    Hiernach sieht es so aus, als ob die Zugriffsrechte im Inode stehen, was immer gleiche Zugriffsrechte unabhängig vom Pfad (Hardlink) bedeuten würde.

    Was hindert dich daran, der Datei gleich die richtigen Zugriffsrecht zu geben?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amin Negm-Awad ()