Abspeichern von Objekten

• Abspeichern von Objekten

Hi,

ich habe mal wieder eine kleine Frage. Ich habe mir verschiedene Klassen erstellt, ein wo ich die Daten des Users setze, eine wo ich Kategorien setze etc. Ich bin mir unschlüssig, was ich zum speichern nehmen soll. Klar mit CoreData wäre das schnell gemacht aber ist das nicht etwas OverSized für einen User und z.B. 20 Kategorien CoreData zu nutzten? Zurzeit nehme ich die UserDefaults aber das ich nicht so das Gelbe vom Ei. Ich habe mir schon mal eine Plist angeschaut aber da wird es dann wieder bei mehren Objekten unübersichtlich. Was würdet Ihr denn nehmen? Gibt es da noch ein Zwischending?

Viele Grüße
    Nils
  • AppleDeveloper schrieb:

Klar mit CoreData wäre das schnell gemacht aber ist das nicht etwas OverSized für einen User und z.B. 20 Kategorien CoreData zu nutzten?
    Daran ist überhaupt nichts oversized.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Wenn es mit CD schnell gemacht ist, kann sich das "size" in "Oversize" ja schon einmal nicht auf den Entwcklungsaufwand beziehen.

Da es sich bei CD um ein Standard-Framework handelt, welches sich ohnehin in deinem System befindet, kann es sich auch nicht auf den Lieferaufwand beziehen.

Welche Size meinst du genau bei "oversized"?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Da habt ihr recht! Aber ich meinte nicht vom Entwicklungsaufwand her sondern ob es nicht für die Aufgabe etwas übertrieben ist eine extra Datenbank zu erstellen, die ja auch wieder Speicherplatz benötigt.

Dann werde ich dann wohl CoreData nutzten. Irgendwie habe ich nur noch von früher Entwicklung mit Windows Sachen im Kopf, dass ne Datenbank schon leer Speicherplatz brauch.

Danke euch beiden!
  • Nun ja, die hinter Core Data gehängte SQLite Datenbank verbraucht natürlich auch dann Speicher, wenn sie leer ist. (Im Sinne von 'keine Managed Objects enthält'. Ohne Metadaten braucht die dann auch nur 0 Byte)

Ab dem ersten Eintrag dürfte der Speicherbedarf einer XML Plist schon drüber liegen.
    Ab dem zwanzigsten Eintrag dürfte der Speicherbedarf einer Binary Plist schon drüber liegen.

Und irgendwie musst Du die Sachen speichern. ;)

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Na, ja, wenn du nichts speichern willst, dann ist eine Datenbank natürlich Verschwendung. Allerdings wäre das auch eine leere Datei. Wenn du was speichern willst, ist dein Beispiel sinnlos.

Wenn du wenig speichern möchtest, mag der feste Verbrauch etwas ausmachen. Da du aber wenig speicherst, gibt es ja kein Problem mit dem Speicher.

Wenn du sauviel speichern möchtest, wird es nicht an dem konstanten Overhead hängen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • gandhi schrieb:

Schau' Dir mal NSCoder & Co an. Einfach & schnell.

Marco Feltmann schrieb:

Ab dem zwanzigsten Eintrag dürfte der Speicherbedarf einer Binary Plist schon drüber liegen.

kmr schrieb: