Server überwachen und neu starten. Wie macht man das?

• Server überwachen und neu starten. Wie macht man das?

Hi,

wir haben einen Webserver auf einem Windows 7 Rechner laufen. Leider stürzt dieser gerne mal komplett ab. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit einen zweiten kleinen Rechner aufzusetzen, der den Server regelmäßig anpingt und wenn sich dieser nich meldet ihn hardwaremäßig resetten? Also irgendwie den Strom kappen und wieder anlegen oder sonst sowas in der Art?

Wer hat da eine Idee?

Gruß

Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Ich habe keine Ahnung was da alles drauf läuft. Der Server ist nicht von mir und ich bin auch nicht der Admin davon. Ich nutze nur mit meinen Tools den Apache da drauf.

Das mit der Steckerleiste wäre immerhin eine Möglichkeit, wenn auch keine schöne.

• Du kennst glaube ich die Konzern-Problematik nicht :)

Wenn Du versuchst bei der Konzern-IT was offizielles zu bekommen, dann kannst Du 2 Monate lang Anträge ausfüllen und dich dann 1 Jahr gemütlich zurücklehnen bis vielleicht was passiert. Klingt sarkastisch ist aber leider die Wahrheit.

• Thallius schrieb:

Du kennst glaube ich die Konzern-Problematik nicht :)

Wenn Du versuchst bei der Konzern-IT was offizielles zu bekommen, dann kannst Du 2 Monate lang Anträge ausfüllen und dich dann 1 Jahr gemütlich zurücklehnen bis vielleicht was passiert. Klingt sarkastisch ist aber leider die Wahrheit.
    es gibt doch nur zwei wege:

1. man bekommt ein lauffähiges system gestellt oder kann eines selbst aufsetzen

oder

2. die leistung kann nicht erbracht werden.
  • Thallius schrieb:

Schwierig, das Dingen ist in ein Konzern Netzwerk integriert. Da stellst du nicht mal eben einen neuen Rechner hin, bzw bekommst den ins intranet rein
    Stimmt! Dafür solltest Du in einem Konzern einen funktionsfähigen Web-Server inkl. SLA bekommen können. Und außerdem möchte ich wetten, dass es dort einen Bereich "Systems Management" o. ä. geben, in dem System- und Applikations-Monitoring betrieben wird. Kontaktiere mal die Jungs und bitte sie um ein Web-Server-Monitoring, dass bei Bedarf ein Control-Center alarmiert und / oder den Web-Server neu startet. Das sollte in einem Konzern Usus sein...

Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • +1 für Nagios. Haben wir gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten einen lauffähigen Server als Beistellung des Auftraggebers in den Vertrag mit aufnehmen. Wie ich dich hier kennen gelernt haben, definierst du ganz sicher die Beistellungen des AG.

War zwar nicht die Frage, aber kann die Anwendung nicht auf einen anderen (stabilen Linux) Server umziehen?
  • Mattes,

Dazu muss mein Auftraggeber einen Antrag im europäischen Konzernsitz in Frankreich einreichen. Diese setzen sich dann mit der System IT in Amerika auseinander, welche dann vielleicht ein paar Inder beauftragen da was zu machen.....

<sarkasmusan>
    Das ganze aber nur wenn man vorher klar gemacht hat wie wichtig das ganze ist, das es weltweiten Datenschutzrichtlinien entspricht und das die NSA jederzeit ein Backup bekommt
    <sarkasmusaus>

Sorry aber wir reden wir nicht von einem mittelständischen Unternehmen, nichtmal von einem kleinen deutschen Konzern wie Volkswagen, sondern von einem der weltweit größten Konzerne die es gibt.

Wenn du hier was erreichen willst, dann Must du tricksen.

Gruß

Claus

• ioscampus schrieb:

+1 für Nagios. Haben wir gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten einen lauffähigen Server als Beistellung des Auftraggebers in den Vertrag mit aufnehmen. Wie ich dich hier kennen gelernt haben, definierst du ganz sicher die Beistellungen des AG.

War zwar nicht die Frage, aber kann die Anwendung nicht auf einen anderen (stabilen Linux) Server umziehen?
    das Problem ist eben, das mein Auftraggeber eine schnelle Lösung braucht. Es geht um die Umsetzung einer Betriebsvereinbarung zwischen HR und BR und muss zum 1.1 laufen. Wir müssen einfach auf bestehende Hardware zurück greifen und können uns nicht drauf verlassen das wir biscdahin einen neuen Server bekommen. Der Server den wir da benutzen können ist socetwascwieceine Schatten IT und nur halb offiziell. Mehr bekommen wir nicht hin. Daraus müssen wir das beste machen. Diesen Server benutzen aus den besagten Gründen aber eben auch schon andere deren Software wohl nicht so super stabil ist. Ein Dolemma aber nicht zu ändern.

Gruß

Claus