Xcode und Vektoren

• Xcode und Vektoren

Hi,

ich bin gerade mal wieder am Verzweifeln. Ich habe eine Vektor-PDF. Diese möchte ich jetzt auch als Vektor zu Xcode hinzufügen. Nur leider generiert der mir ja aus einen Vektor immer wieder PNG's womit ich ja nichts gekonnt habe. Denn entweder ist das Bild viel kleiner als es später sein soll oder viel größer. Da kann ich dann ja auch gleich PNG's nehmen. Kann man die irgendwie als richtige Vektoren einbinden? Ohne das die zu PNG's werde? Bei älteren Betriebssystem sehe ich es ja ein aber die App soll erst ab iOS 8 laufen. Geht das in Xcode 7?

Viele Grüße
    Nils
  • gritsch schrieb:

soviel ich weiß unterstützt iOS im gegensatz zu OS X kein PDF out of the box.
    die funktionalität müsstest du im code hinzufügen.

des weiteren müsstest du im Xcode die einstellung deaktivieren die aus den source-dateien neue dateien erstellt. ich gleiche die heißt "combine irgendwas ..."
    Danke, da muss ich mal schauen direkt. Das ist dann wohl leider doch nicht so easy.
  • nussratte schrieb:

Wenn das Endergebnis nicht stimmt, ist deine pdf aber schon falsch. PDFs müssen die @1x Größe haben, Xcode holt sich dann @2x und @3x anhand der @1x Größe.
    Oder was meinst du mit zu groß/klein?
    Ich meine das wie folgt, ein PDF-Vektor kann man ja beliebig hoch und runter skalieren. Und da viele Kunden nicht das mit der @1x, @2x, @3x Auflösung verstehen sind sie maßlos überfordert und da kommt dann z.B. eine PDF mit der Größe von 400x400 obwohl das Icon nur 40x40 groß sein soll. So muss ich die ja manuell wieder verkleinern. Was z.B. dann bei 100 Grafiken und mehr ganz schön in die Zeit geht. Deswegen wäre es ja genial ich könnte diese 400x400 px große Pdf einbinden und könnte die dann skalieren ohne, dass der mir dann noch größere @2x,@3x Bilder dazu nimmt. Ein Tool, welches das Automatisch verkleinert habe ich leider auch noch nicht gefunden.
  • AppleDeveloper schrieb:

nussratte schrieb:

Wenn das Endergebnis nicht stimmt, ist deine pdf aber schon falsch. PDFs müssen die @1x Größe haben, Xcode holt sich dann @2x und @3x anhand der @1x Größe.
    Ich meine das wie folgt, ein PDF-Vektor kann man ja beliebig hoch und runter skalieren. Und da viele Kunden nicht das mit der @1x, @2x, @3x Auflösung verstehen sind sie maßlos überfordert und da kommt dann z.B. eine PDF mit der Größe von 400x400 obwohl das Icon nur 40x40 groß sein soll. So muss ich die ja manuell wieder verkleinern. Was z.B. dann bei 100 Grafiken und mehr ganz schön in die Zeit geht. Deswegen wäre es ja genial ich könnte diese 400x400 px große Pdf einbinden und könnte die dann skalieren ohne, dass der mir dann noch größere @2x,@3x Bilder dazu nimmt. Ein Tool, welches das Automatisch verkleinert habe ich leider auch noch nicht gefunden.
    sowas hab ich mir geschrieben (10 zeilen mit NSImage) um die 300 bilder die bisher verwendet wurden mit neuen pdfs auszutauschen welche von den grafikern kamen und natürlich alle eine falsche größe hatten (obwohl vorher orrekt kommuniziert). manche hattem sogar das falsche seitenverhältnis, aber das ist ja im code leicht zu erkennen und das tool hat eine meldung ausgespuckt die dann an die grafiker/designer ging.
  • gritsch schrieb:

AppleDeveloper schrieb:

nussratte schrieb:

sowas hab ich mir geschrieben (10 zeilen mit NSImage) um die 300 bilder die bisher verwendet wurden mit neuen pdfs auszutauschen welche von den grafikern kamen und natürlich alle eine falsche größe hatten (obwohl vorher orrekt kommuniziert). manche hattem sogar das falsche seitenverhältnis, aber das ist ja im code leicht zu erkennen und das tool hat eine meldung ausgespuckt die dann an die grafiker/designer ging.
    Genau sowas brauche ich! Denn genauso geht es mir auch! Könntest du mir bitte mal einen Ansatz gehen, nach was ich suchen soll und was ich da programmieren muss? Denn irgendwie habe ich da gerade keine Idee.
  • Quellcode

1. CGContextRef pdfContext = CGPDFContextCreateWithURL((CFURLRef)saveLocation, &mediaBox, NULL);
    2. if (!pdfContext)
    3. {
    4. return NO;
    5. }
    6. CGPDFContextBeginPage(pdfContext, NULL);
    7. [NSGraphicsContext saveGraphicsState];
    8. [NSGraphicsContext setCurrentContext:[NSGraphicsContext graphicsContextWithGraphicsPort:pdfContext flipped:NO]];
    9. [image drawInRect:mediaBox];
    10. [NSGraphicsContext restoreGraphicsState];
    11. CGPDFContextEndPage(pdfContext);
    12. CGPDFContextClose(pdfContext);
    13. CGContextRelease(pdfContext);
    Alles anzeigen
  • gritsch schrieb:

Quellcode

1. CGContextRef pdfContext = CGPDFContextCreateWithURL((CFURLRef)saveLocation, &mediaBox, NULL);
    2. if (!pdfContext)
    3. {
    4. return NO;
    5. }
    6. CGPDFContextBeginPage(pdfContext, NULL);
    7. [NSGraphicsContext saveGraphicsState];
    8. [NSGraphicsContext setCurrentContext:[NSGraphicsContext graphicsContextWithGraphicsPort:pdfContext flipped:NO]];
    9. [image drawInRect:mediaBox];
    10. [NSGraphicsContext restoreGraphicsState];
    11. CGPDFContextEndPage(pdfContext);
    12. CGPDFContextClose(pdfContext);
    13. CGContextRelease(pdfContext);
    Alles anzeigen
    Dankeschön! Ich fange mal an mit Lesen, wie ich denn das in eine Mac App einbaue, in der man dann die PDF laden kann speichern kann etc. Habe noch nie eine Mac-App erstellt. Deswegen kann das etwas dauern. Bei Fragen melde ich mich! Danke!