Tableview Oberer teil animation

• Tableview Oberer teil animation

Hallo,
    ich frage mich schon seit Wochen wie ich etwas hinkriege. Wie man das nennt -> keine Ahnung. Deshalb muss ich hier fragen.
    Und zwar gibt es einige apps die eine schöne "animation" im tableview haben. Sobald man den tableview nach oben scrollt wird das Bild ganz oben auch leicht nach oben bewegt. Schwer zu erklären. Sehen kann man das am einfachsten wenn man auf die Musik app geht und dann bei connect auf einen Künstler drückt. Wenn der Künstler schon was gepostet hat kann man den tableview nach oben/unten scrollen und das Bild oben verschwindet langsam unter der Navbar. Wenn das Bild ganz verschwunden ist wird die Navigation bar erst zur richtigen navigationsbar weil sie nichtmehr durchsichtig ist.
    Jetzt gibt es wiegesagt mehr Apps die sowas benutzen, wenn man den tableview scrollt wird die Navbar langsam/je nachdem wie weit man schon gescrollt hat undurchsichtig.
    Ich habe einfach keine Ahnung wie man das macht. Man muss ja scheinbar irgendwie den abstand messen wie weit und in welche Richtung man den tableview gesorgt hat.

Jemand irgendeinen Hinweis für ein tutorial oder so?
  • Ich denke, dass du einen Parallax-Effekt meinst (Parallax ist zwar in dem Zusammenhang vollkommener Blödsinn, aber das ist eine andere Geschichte - heißt jetzt nunmal so). Google mal nach "UITableView parallax" oder ""UITableView parallax header" - da solltest du mehr als genügend Material finden.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac