Hardware mit iOS und Android verbinden

• Hardware mit iOS und Android verbinden

Hallo,

ich hatte irgendwo mal sowas gelesen finde ich es aber nicht mehr. Ich habe eine Lampe von einen Bekannten, die er selbst gebaut hat. Die hat mehre LED's welche einzeln angesteuert werden können. Zurzeit geht das nur via Tasten. Nun möchte ich eine App für iOS und Android programmieren mit welche ich die Lampe an und aus stellen kann, bei einzelnen LED's die Helligkeit verändern kann etc. Nun hat er mich gefragt welche Hardware er denn in die Platine integrieren muss, damit das ganze funktioniert. Da das für mich auch noch etwas Neuland ist wollte ich mal fragen, ob damit jemand schon Erfahrung gemacht hat? Wo kann man sich denn da belesen? Gibt es sowas wie ein SDK um mit Hardware und iPhone/Android Smartphone zu kommunizieren? Ihn ist es auch nicht klar, ob er was an der Software der Lampe ändern muss oder ob das die Lampe dann selbst macht mit einem Modul. Es wäre scgön, wenn jemand licht ins Dunkle bringen könnte. Ein Artikel zum lesen würde mir sehr helfen. Ich habe lange gegoogelt aber irgendwie falsch. Nie kam ich zu einem Ergebnis.

Vielen Dank für Hilfe!

Viele Grüße
    Nils
  • Falls nicht schon vorhanden benötigst du einen Mikrocontroller, welcher über seine IO Pins die Hardware steuert. Der Mikrocontroller muss dann per Netzwerk erreichbar sein (Wifi oder per Kabel am Router). Die Software auf dem Controller muss eine Schnittstelle implementieren, diese steuerst du dann mit dem iPhone/Android Gerät an.

iPhone --> Wifi -> Mikrocontroller -> IO Pins -> LED an/aus
  • Vielleicht bekommt er mit einer Bluetooth Schnittstelle in der LED Box eine bessere Benutzbarkeit hin.
    Immer erst mal ein WLAN anschließen ist Aufwand. Vor Allem: Wie bekommst Du die WLAN Zugangsdaten in die LED Box?
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Ich würde für so etwas einfach einen raspberry pi nehmen. Der kann dann erstmal die LED's ansteuern und wenn das klappt ist es auch kein Problem diesen mit WLAN oder Bluetooth oder was auch immer mit mobilen Devices zu verbinden.

Gruß

Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Der Pi ist großartig für Prototyping. Zusammenstecken, programmieren, testen obs läuft.
    Eine Lampe wird mit dem Ding wirklich sehr groß.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Ein Pi ist eine feine Sache, aber etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Willst du eine Minute warten, bis die Lampe gebootet hat? Ein ganzer Applikationsprozessor um ein paar LEDs zu steuern?

Wifi ist eine Option, aber die Konfiguration ist extrem nervig. Und man hat halt die ganzen Unannehmlichkeiten eines vollen Netzes (Latenz, Sicherheit, Zuverlässigkeit). Wenn man das machen will, kann man z.B. einen ESP8266 nehmen - ist klein, einfach und superbillig (ca. 3€).

Das einfachste für sowas ist Bluetooth LE. Einfach, billig, von allen halbwegs aktuellen iOS- und Android-Geräten unterstützt und auch auf iOS offen (ohne Apples MFi-Programm). Ideal für so etwas geeignet. Ich kann dafür Boards auf nrf51822-Basis empfehlen, toller Chip. Gut ist z.B. der RFduino, für den Anfang Arduino-Kompatibel und danach lässt sich darauf auch eine eigene Firmware implementieren (mit dem entsprechenden Programmer).
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac