Problem Datensicherung in der App

• Problem Datensicherung in der App

ich habe eine app geschrieben, die ziemlich datensätze erzeugen könnte (gastro-kassensystem). die daten werden nur auf dem gerät gespeichert und sind im backup in icloud oder itunes enthalten.

sie können und müssen exportierbar sein für das finanzamt und sollten deswegen immer verfügbar sein.

ich überlege, ob ich dem kunden die möglichkeit gebe, die gesamte sqlite-datei auszugeben (per email zuversenden) um sie separat zu sichern.

frage1: würdet ihr das machen und sozusagen ein paar programminterna preisgeben?

frage2: es gibt doch keine möglichkeit die datei wieder in das ipad zu bekommen oder doch?
  • Bietest Du keinen Service zur App an? Ich würde so etwas als Import/Export über ein Backend-System implementieren.

Und: will das Finanzamt wirklich eine SQL-Lite-DB? Da wäre doch ein Export als CSV vermutlich sinnvoller.
  • nimm die steuer-nummer oder sonst irgend einen fixen wert des kunden, hash daraus erstellen. nun hast du einen schlüssel mit dem du die DB verschlüsseln kannst. die daten kann dann der kunde aufbewahren und falls es mal nötig ist auf die daten zuzugreifen, gibt er dir das file und du kannst es entpacken, dem kunden die benötigten daten aufbereiten und gegen gebühr zukommen lassen.
    so hat auch niemand einsicht auf die interna der DB - wenn er das will, kann er das aber trotzdem haben (per jb hat er zugriff aufs gesamte dateisystem und auch die genannte schlüsselgeneration ist extrem schwach, für viele fälle aber ausreichend).
  • gritsch schrieb:

macmoonshine schrieb:

bastl schrieb:

es gibt doch keine möglichkeit die datei wieder in das ipad zu bekommen oder doch?
    Du kannst auf die Dateien im Dokumenten-Ordner über iTunes zugreifen, wenn du den Ordner freigibst.
    ich denke die frage war so gemeint dass er das nicht möchte - kann mich aber auch irren ;)
    Auch das ist möglich: Über Window | Devices das angeschlossene Gerät auswählen und über das Zahnrad Replace Container... aufrufen. Wenn man die Daten vor dem Nutzer sichern möchte, muss man wohl mit einer verschlüsselten Datenhaltung (z. B. SQLCipher anscheinend gibt es dafür sogar einen Core-Data-Adapter) arbeiten. Wobei das natürlich auch kein absolut sicheres Verfahren ist.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“