App Verkäufe im Ausland

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App Verkäufe im Ausland

    Hallo Leute,

    ich habe bisher schon 2 kleinere Apps geschrieben und auch kostenlos im App Store online. Da ich jetzt seit einiger Zeit an einer größeren App sitze, habe ich mir überlegt da mal etwas Geld dafür zu verlangen.

    Jetzt wollte ich mal erkundigen wie das hier von anderen im Forum gehandhabt wird. Soweit ich das bisher verstanden habe tritt Apple ja in einigen Ländern (USA, Deutschland,....) selbst als Verkäufer der Apps auf und entrichtet dementsprechend schon Steuern in dem Land für die App. Der Entwickler muss sich quasi darum nicht kümmern.
    Jetzt gibt es aber noch anderer Länder (China, Japan....) wo Apple nicht als Verkäufer auftritt und dementsprechend keine Steuern abführt. Wie Handhabt Ihr das? Lasst ihr bei euren Apps die entsprechenden Länder dann einfach weg? Oder denkt ihr es wird schon nichts passieren?

    Oder hab ich etwas falsch verstanden. Evtl. kann mir ja dann einer einen kleinen Crashkurs geben ^^ .

    Schonmal Danke + Viele Grüße.
  • Hallo,

    danke für die Antwort. Ich glaube ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Dass ich hier in Deutschland für die Apps noch Einkommensteuer bezahlen muss, weiß ich. Ich weiß nur nicht genau wie es sich mit der Steuer im Ausland verhält. Gibt es da außer der Mehrwertsteuer noch etwas?

    Wenn jetzt Z.b. eine App in USA Verkauft wird, führt Apple da ja automatisch die Mehrwertsteuer ab und der Entwickler muss sich um nichts mehr weiter kümmern. Wenn jetzt Z.b. eine App in China Verkauft wird, führt Apple hier, soweit ich das Verstanden habe, keine Mehrwertsteuer ab. Ich wollte nur mal ein Gefühl dafür bekommen, wie Ihr damit umgeht.

    Oder führt Apple auch in den Ländern wie China die Steuer ab?
  • Hachiko schrieb:

    Dass ich hier in Deutschland für die Apps noch Einkommensteuer bezahlen muss, weiß ich. Ich weiß nur nicht genau wie es sich mit der Steuer im Ausland verhält. Gibt es da außer der Mehrwertsteuer noch etwas?

    Das ist keinesfalls eine einfache Geschichte und wurde hier im Forum bereits mehrmals diskutiert. Du solltest dich deswegen unbedingt an einen Steuerberater wenden.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Wegend er Steuern im Inland habe ich bereits mit einem Steuerberater und dem hiesigen Finanzamt gesprochen. Soweit ist mir alles noch klar. Nur wie sich das mit der Mehrwertsteuer im Ausland verhält konnten Sie mir nicht beantworten. Deshalb hier meine Frage wie ihr das mit der Mehrwertsteuer im Ausland handhabt.
  • Hachiko schrieb:

    Wegend er Steuern im Inland habe ich bereits mit einem Steuerberater und dem hiesigen Finanzamt gesprochen. Soweit ist mir alles noch klar. Nur wie sich das mit der Mehrwertsteuer im Ausland verhält konnten Sie mir nicht beantworten. Deshalb hier meine Frage wie ihr das mit der Mehrwertsteuer im Ausland handhabt.


    wie gesagt: apple kümmert sich um die MwSt - du stellst an apple eine rechnung mit 0% MwSt (apple führt diese bereits an die betroffenen länder ab).
  • gritsch schrieb:

    Developer12 schrieb:

    Ich würde es auch gerne einmal wissen, ob der Anbieter für App Verkäufe in China Steuern (insbesondere Mehrwertsteuern) abführen muss oder ob dies Appel macht.
    Das macht Apple für dich/ihn.
    Ist ja auch logisch: Apple verkauft die Apps ja und nicht der Programmierer. Wenn du Äpfel und Birnen über einen Großhändler nach China verkaufst, muss der sich ja auch um die Steuern und Zölle kümmern.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“