Tipp > Indikator für Bewertungen einfach selbst gemacht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tipp > Indikator für Bewertungen einfach selbst gemacht

    Hallo,

    da ich gerade im Wahn der Erstellungen von Erweiterungen (Today Extensions) bin habe ich eine neue Klasse für Bewertungen geschrieben.

    In der Vergangenheit habe ich das über den NSLevelIndicator und NSLevelIndicatorCell gelöst.
    Aber wirklich - das ist unnötig Plunder und viel zu kompliziert.
    "Damals" hatte ich keine Ahnung von dem Zeugs, heute wahrscheinlich immer noch nicht, aber das Ding ist viel einfacher, als es im Internet von anderen Entwicklern gezeigt wird.

    Da ich schon die zweite Anfrage hatte "…wie get das?" stelle ich hier meine Klasse gerne mal zur Verfügung.

    Was ist zu wissen?

    - Bewertungen können zwischen 0 und 100 vergeben werden
    - es ist jeder beliebige Wert möglich, der intern immer auf modulo 10 angepasst wird

    Was zeigt die Klasse?

    - Bilchen in Segmente zeichnen
    - Drag-/Mouseevents zum Ziehen

    Beispiele:

    - Wertung 43 > wird zu 40 und entsprich 2 Sterne
    - Wertung 67 > wird zu 70 und entsprich 3,5 Sterne

    So, ich hoffe die Klasse ist auch anderen hilfreich :)

    Viele Grüße

    PS: So sieht das Teilo dann aus…
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von little_pixel ()

  • bei "NSLevelIndicator" gibt es ja ein "rating" style. ist das nicht das passende für dich?

    Ja, ich weiß, aber der ist total bubu…

    - Du kannst das Ding nicht beliebig in seiner Größe anpassen
    - es kann keine halben Sterne
    - es ist hässlich
    - das Ding wurde das letzte mal in der letzten Dekade gepflegt
    - etc. …

    Ich nehme halt vier Vector-PDF und das Ding sieht Bonbon aus… ;)

    Viele Grüße
  • ja meinte ich ja. als ersatz für die bilder.

    naja, für verläufe gibts NSGradient, die kannst du in einen NSBezierPath zeichnen.
    albe sterne kannst du entweder zeichnen indem du sie erst gar nicht ganz erstellst (wenn du die pfade selbst erstellst) oder einen bestehenden stern (zb aus einer font) einfach abschneidest.
    also also nicht all zu kompliziert. vor allem wenn mans in mehreren projekten verwenden will ist es praktisch wenn man auf resourcen verzichten kann und es eventuell an verschiedene hintergründe (auch in ein und der selben app) farblich anpassen kann.