Master/Detail App mit mehreren Detail Views

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Master/Detail App mit mehreren Detail Views

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne eine App bauen, mit einer Master/Detail Ansicht. In der einfachen Variante, wie Sie vom Template her aus geliefert wird komme ich schon mal mit klar. Jetzt möchte ich aber gerne unterschiedliche DetailViews haben. Wie muss ich hier das Storyboard aufbauen und wie muss ich die Aufrufe tätigen ? Ein paar Links zu Tutorials sind jedenfalls hilfreich.

    Im Anhang ein Beispiel von einem Storyboard, wie ich es gerade versucht habe. Ich wollte aus dem ersten Detail eine zweite Detailanzeige aufrufen, was soweit auch funktioniert, aber sobald ich von Landscape auf Portrait Wechsel oder umgekehrt stürzt die App ab. Der Button ruft die zweite Detailanzeige auf.
    Dateien
  • RWarnecke schrieb:

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne eine App bauen, mit einer Master/Detail Ansicht. In der einfachen Variante, wie Sie vom Template her aus geliefert wird komme ich schon mal mit klar. Jetzt möchte ich aber gerne unterschiedliche DetailViews haben. Wie muss ich hier das Storyboard aufbauen und wie muss ich die Aufrufe tätigen ? Ein paar Links zu Tutorials sind jedenfalls hilfreich.

    Im Anhang ein Beispiel von einem Storyboard, wie ich es gerade versucht habe. Ich wollte aus dem ersten Detail eine zweite Detailanzeige aufrufen, was soweit auch funktioniert, aber sobald ich von Landscape auf Portrait Wechsel oder umgekehrt stürzt die App ab. Der Button ruft die zweite Detailanzeige auf.


    Nach mal hier.
  • Wenn du kannst in der Detail-Anzeige den Root-Controller jeweils auch durch einen Übergang mit dem Typ Show Detail wechseln. In der Regel solltest du aber lieber einen entsprechenden Container-Viewcontroller (z. B. Navigation- oder Page-Controller) verwenden.

    Wie sieht denn dein Anwendungsfall aus?
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:

    Wenn du kannst in der Detail-Anzeige den Root-Controller jeweils auch durch einen Übergang mit dem Typ Show Detail wechseln. In der Regel solltest du aber lieber einen entsprechenden Container-Viewcontroller (z. B. Navigation- oder Page-Controller) verwenden.
    Wenn ich das richtig verstehe, habe ich doch schon einen NavigationController oder nicht ?

    macmoonshine schrieb:

    Wie sieht denn dein Anwendungsfall aus?
    Der TableView in der Masteransicht hat festgelegte Punkte. Zu jedem Punkt soll dann in der Detailansicht eine entsprechende Liste geladen werden entsprechend der Auswahl in der Masteransicht. Wird dann ein Eintrag aus der Detailliste ausgewählt, soll dann nochmal unterschiedliche Views angezeigt werden.

    Im Anhang mal ein Storyboard, wie meine erste Überlegung war. Da dachte ich mir, das hier eine Master/Detail Ansicht besser geeignet ist. Das soll heißen, alles ab dem zweiten TableView soll sich in der Detailansicht abspielen.
    Dateien
  • Das habe ich ja so gemacht in dem Storyboard aus meinem ersten Post. Nur leider stürzt die App ab, wenn ich von Portrait auf Landscape oder umgekehrt wechsel, wenn der zweite UIViewController aktiv war im Detailbereich. Die folgende Meldung erhalte ich dann :
    2015-02-01 18:37:56.892 masterdetailtest[320:148272] -[__NSCFType updateNavigationBarButtonsAnimated:]: unrecognized selector sent to instance 0x1656c010

    2015-02-01 18:37:56.895 masterdetailtest[320:148272] *** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: '-[__NSCFType updateNavigationBarButtonsAnimated:]: unrecognized selector sent to instance 0x1656c010'

    *** First throw call stack:

    (0x2b5f25f7 0x3917cc77 0x2b5f7abd 0x2b5f5999 0x2b526b88 0x2ef4634b 0x2ef46309 0x2ef4928f 0x2eb7e749 0x2eba7ce1 0x2eba6cc9 0x2ef63f9f 0x2eaca895 0x2eaca4b1 0x2eaca3c7 0x2e4c67db 0x1b19b7 0x1b5411 0x2b5b8631 0x2b5b6d51 0x2b503b31 0x2b503943 0x328b8051 0x2eaf5f21 0x85df1 0x39718aaf)

    libc++abi.dylib: terminating with uncaught exception of type NSException

    Ich vermute, dass ich hier wieder irgendwas freigeben muss, damit das funktioniert, aber nur was ?
  • Ohne Storyboard ist dies alles kein Problem. Die Frage ist halt, wie hat sich Apple diese Lösung über ein Storyboard vorgestellt? Dies kannst Du ggf. nur durch ein "Code-level Technical Support" direkt von Apple bzw. den Entwicklern bei Apple erfahren.

    Hast Du es mal ohne Seques im Storyboard versucht, also den gewünschten ViewController per Code aus dem Storyboard erzeugen und anzeigen?