Womit / Wie würdet ihr dieses Spiel entwicklen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Womit / Wie würdet ihr dieses Spiel entwicklen...

    Hallo,

    ich habe bislang nur "klassische" Apps mit "normalen" Controls (ihr wisst schon, UIButton, UIView, und so ein Gedöns) erstellt. Mit der Programmierung von Spielen habe ich mich noch beschäftigt und habe es auch nicht vor. Trotzdem frage ich mich häufiger, wie bzw. womit verschiedene Spiele umgesetzt wurden. Als Beispiel z.B. "Scoioball" (hier im Video: [media]https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=85027636&x-yt-ts=1422503916&v=1jVAD9tocX8#t=38[/media]) oder auch eine Wimmel-App (itunes.apple.com/de/app/wimmelburg-hd/id509514469?mt=8)

    Theoretisch könnte man alles was im Video zu sehen ist wohl mit UIViews umsetzten. Wäre müsste natürlich alles quasi manuell zeichnen, aber es gib. Ebenso bei der Wimmel-App. Praktisch kann ich mir kaum vorstellen, dass das so umgesetzt wurde. Weiß da jemand von euch genaueres und kann sagen welche Frameworks, etc. da wohl benutzt wurden?

    Zahllose Spiele gibt es ja zudem nicht nur für iOS sondern auch für andere Plattformen. Gibt es dafür vernünftige Plattform übergreifende Frameworks oder ist das wie bei "klassischen" Apps, das man die Spiele für jede Plattform größtenteils neu erstellen muss?
  • Kein vernünftiges Spiel wir mit irgendwelchen Vies gemacht (ausser vielleicht 4 gewinnt ). Spiele entwickeln ist ein Handwerk, dass mit der klassischen App-Entwicklung nicht so viel zu tun hat.
    Das fängt schon bei den zu verwendeten Frameworks (z.B. OpenGL, OpenAL, usw.) an, weiter geht es mit nem Loop in dem das komplette Spiel gesteuert wird, sprich sämtliche Events musst du selbst feuern abfangen und auswerten. Das ist ein sehr komplexes Thema, ein "Framework" wäre z.B. Unity3D ne komplette Game Suite die plattformübergreifend kompilieren kann, so dass man nur einmal entwickeln muss.

    Wie gesagt ein sehr großes und zum Teil komplexes Thema, meiner Meinung nach viel spannender und spaßiger als die normale App-Entwicklung, ist aber meine Meinung ;)
  • Das ist ja ein 2D-Spiel. Unter iOS könnte man sowas z.B. mit SpritKit programmieren.

    Allgemein gesagt, Du kannst eine Spiel-Engine verwenden oder low-levig z.B. mit OpenGL arbeiten. Bei OpenGL kannst Du zum Teil Code wiederverwenden, aber auch einiges musst Du für jede Plattform individuell programmieren und vor allem muss OpenGL verfügbar sein. Aber wie gesagt, such nach Spiel-Engine bzw. game engine und Du wirst fündig (open source und kommerzielle Lösungen von - bis).
  • Agenor schrieb:


    Zahllose Spiele gibt es ja zudem nicht nur für iOS sondern auch für andere Plattformen. Gibt es dafür vernünftige Plattform übergreifende Frameworks oder ist das wie bei "klassischen" Apps, das man die Spiele für jede Plattform größtenteils neu erstellen muss?


    Ich kann immer wieder nur auf die wunderbaren Tutorien von/bei Ray Wenderlich verweisen. Da gibt es Unmengen von Tutorien zur Spieleentwicklung mit den verschiedensten Frameworks.