Löschen einer TableView Zeile löscht auch Section -> deleterRowsForIndexPaths crashed

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Löschen einer TableView Zeile löscht auch Section -> deleterRowsForIndexPaths crashed

    Hi,

    ich habe da ein blödes Problem. Ich habe in meiner TableView 2 Sections mit je einem Eintrags. Nun lösche ich mit dem Swipe den Eintrag aus der ersten Section. Dadurch soll dann aber auch die Ganze Section nicht mehr angezeigt werden. Wenn ich nun aber in dem commitEditingStyle das deleteRowsForIndexPaths aufrufe damit der Löschen Button und die Zeile auch verschwindet, dann wird dadurch ein numberOfRowsIn Section aufgerufen von Section 0. Diese Section gibt es ja nun nicht mehr, deshalb gebe ich die Anzahl der Rows in der ehemaligen Section 1 zurück, was dazu führt, das der Refresh carashed weil die Anzahl der Rows in der Section nach dem Delete genauso groß ist wie vor dem Delete, es aber ja eigentlich einer weniger sein müßte.

    Wie löse ich dieses Problem?

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)