Datenbank/SQL/XML

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datenbank/SQL/XML

    Hallo Zusammen,
    ich hab gerade eine Ausbildung als Fachinformatiker angefangen (ca. 6 Monate dabei).
    Wir arbeiten hauptsächlich mit VB.net somit ist das Wissen über Xcode beschränkt, um es vorsichtig auszudrücken.
    Ich hab mich eigenständig die letzten Wochen mit Xcode beschäftigt um da rein zu kommen. Jetzt soll ich eine App schreiben.

    Da kommt schon meine erste Frage: Swift oder Objective-C?
    Nachdem was ich gelesen hab würde ich Swift sagen, aber was sagt ihr dazu?

    Meine zweite Frage geht um die MVC-Struktur. Hier auf der Arbeit hab ich das bis jetzt nicht gelernt oder gesehen, bin da selber darauf gestoßen.
    Wir arbeiten Hauptsächlich so, dass wir alles in die Klasse der View reinschreiben und so nicht wirklich OOP nutzen.
    Da man mir gesagt hat ich hätte eine grüne Wiese und könnte die App so umsetzten wie ich wolle überlege ich ob ich die MVC-Struktur verwenden solle.
    Ist das schwerer?
    Was sagt ihr dazu?
    Kenn ihr eine guten Tutorium dazu?

    Mein größtes Problem bzw. der meiste Aufwand macht mir die Verbindung zu unserem Server.
    Ich mach das mit Hilfe eines Webservice. Dieser zu schreiben ist keine große Sache aber wenn dann die XML-String ankommt wird es sehr aufwendig.

    Momentan verwende ich einen eventbasierten XML-Parser (ich glaub sogar von apple) und eine SQLite Datenbank
    Ich lass mir vom Webservice meistens eine Tabelle in XML-Form geben.
    Ich schreibe für jede Anfrage an den Webserver ein Klasse.
    Ich brauche für jede Spalte der Tabelle je zwei Variablen einmal ein NSMutableArray und ein bool.
    In das NSMutableArray schreib ich Zeile für Zeile das richtige Element rein.
    In das Bool halt ich fest ob ich gerade das Element bei der Vorgang bearbeitet wird.