Iphone-Emulator zeigt Interface Builder Content völlig falsch an?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Iphone-Emulator zeigt Interface Builder Content völlig falsch an?

    Hi,

    ich versuche mir gerade Xcode anzueignen, leider will mir nicht in Kopf, warum der Iphone-Emulator nur Schrott anzeigt?

    Ich habe eine Grafik als Hintergrund und darüber ein paar gleich große Buttons (Buttonelemente). Starte ich nun den Emulator, zeigt er manchmal alles richtig an (iphone 4s). Dann wenn ich eins der Elemente verschiebe sind alle Anderen wieder zerschossen. Der Hintergrund macht was er will, mal hat er die richtige Größe dann wieder nicht. Wenn ich auf Iphone6 umschalte, taucht genau das gleiche Problem auf.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Versteh ich diesen Interface Builder völlig falsch? Oder sind das wohlmöglich falsche Eigenschaften? Wenn ich einen Kasten mit 330x290 Pixel zeichne, muss er doch auch in dieser Größe im Emulator erscheinen? verwirrend!

    Jedes mal wenn ich etwas ändere klicke ich unten auf "Resolve Auto Layout Issues > Reset to suggested Constraints" dennoch wird es eher schlimmer als besser.

    Ebenfalls lässt sich der z-index der Elemente nicht vernünftig einstellen. Für meine Logik - klicke ich ein Element an müsste ich oben bei "Editor > Arrange > Send to Front oder Send to Back" wählen können. Das geht aber nur ab und zu? Woran liegt das?

    Danke für eure Erfahrungen diesbezüglich ! :D
  • Hey beage,

    das Buch leg ich mir zu, das habe ich ja bereits geschrieben. Aber dennoch frage ich nach Erfahrungen und nicht nach irgendwelchen Tutorials. Für mich ist entscheidend warum der Simulator die Interfaces nicht richtig anzeigt.

    Ich verstehe nicht warum man mir immer zu Büchern rät, wenn Foren doch dazu da sind um zu helfen und zu erklären? Ihr seid doch die Profis, dann seid so lieb und helft denjenigen, die gerade neu anfangen.

    Letztendlich komme ich ja um den Interface Builder nicht drum rum. Ich bin absolut kein Fan von den Drag & Drop Geschichten. Würde es funktionieren wäre es sicher ganz nett. Aber das hat mich schon damals bei Frontpage und später beim Dreamweaver null interessiert.

    Aber da egal wo ich recherchiere, ob in Foren oder in Videos oder in Ebooks, immer der Interface Builder benutzt wird, muss es ja möglich sein das Layout genauso im Simulator ausgeben zu lassen, wie es zusammengebaut wurde.

    Autolayout scheint dazwischen zu funken. Jedoch ohne das ist die App schlichtweg zu klein auf dem 6er Iphone und wird linksbündig im Simulator angezeigt?

    Wenn es einen anderen Weg gibt das komplette Interface zu erstellen, klär mich bitte auf. Ich programmiere lieber als rumzuklicken.

    Gruß
  • Alles klar ich bin jetzt selber auf eine Lösung gekommen. Was ich natürlich noch nicht wusste ist, das man eine Art Wrapper um die Elemente setzen kann.

    - Autolayout wieder aktiviert
    - Use Size Classes an
    - Width auf Compact Width (die ersten 3 Felder nach unten für 3,5 , 4 & 4,7-inch Iphones)
    - Wrapper um meinen Hintergrund und die Buttons
    - Für alle Elemente Pins / Constraints anlegen (oben, links, width, height)
    - Für meinen Wrapper ein Alignment Constraint (horizontal & vertical)

    und siehe da alle Grafiken bleiben in der richtigen Größe und auf allen Iphonegrößen ist das ganze zentriert.

    Also geht es doch alleine über den Interface Builder hätte mich auch schwer gewundert.

    Fals noch jemand das gleiche Problem hat das Grafiken auf anderen Geräten falsch positioniert oder verzerrt dargestellt werden einfach das "View" Element als Wrapper benutzen und fleißig die Constraints setzen dann bleibt alles an der richtigen Stelle :)
  • DKCode schrieb:

    Ich verstehe nicht warum man mir immer zu Büchern rät, wenn Foren doch dazu da sind um zu helfen und zu erklären?

    Das ist ein grundsätzliche Missverständnis von Foren: Ein Forum wie dieses hier dient zur Diskussion von konkreten Fragestellungen und nicht als Tutorium, Einführungsveranstaltung oder Online-Seminar. Ein gewisses Grundlagenwissen ist einfach notwendig, um hier mitreden zu können. Grundlagen kann man weder über ein Forum vermitteln noch lernen.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • DKCode schrieb:

    Fals noch jemand das gleiche Problem hat das Grafiken auf anderen Geräten falsch positioniert oder verzerrt dargestellt werden einfach das "View" Element als Wrapper benutzen und fleißig die Constraints setzen dann bleibt alles an der richtigen Stelle


    Falsch: Falls jemand auch das Problem hat, soll er sich mit Auto-Layout, Size-Classes und Co. beschäftigen und verstehen. Das ein Superview bei Dir das Problem löst hilft nur zufällig und ist keine valide Herangehensweise an das Problem.

    schönen Gruß

    gandhi
  • macmoonshine schrieb:

    Das ist ein grundsätzliche Missverständnis von Foren: Ein Forum wie dieses hier dient zur Diskussion von konkreten Fragestellungen und nicht als Tutorium, Einführungsveranstaltung oder Online-Seminar. Ein gewisses Grundlagenwissen ist einfach notwendig, um hier mitreden zu können. Grundlagen kann man weder über ein Forum vermitteln noch lernen.


    Das ist meiner Meinung nach absolut falsch. Foren sind für Hilfestellungen da. Das machen alle guten Foren egal ob PHP, HTML, Javascript, Python, RaspberryPi und CO. Es sollte sicher keine kompletten Lösungen / Scripts gepostet werden, aber wer ein Forum betreibt und Hilfestellungen ganz egal, ob für einen Anfänger, einen Junior oder einen Senior verweigert, sollte das ganze nicht Forum nennen.

    Wiederum sagst du es läuft bei konkreten Fragestellungen anders. War meine Frage nicht konkret genug? Ich wollte ja lediglich wissen, ob es normal ist, das der Simulator über den Interface Builder entwickelte Layouts nicht richtig anzeigt. Und ja ich hab das ganze wohl etwas zu sehr umschrieben, was daran lag das ich einfach total Ahnungslos und sicher auch etwas genervt war.

    Wenn es wirklich so ist, das man hier ein Grundwissen braucht, dann sollte man das auch so bereits beim betreten des Forums kommunizieren. Denn es gibt so viele Entwickler wie mich, die alle erst einmal irgendwo anfangen wollen und müssen und nicht in den digitalen Zeiten mit einer Aussage des letzten Jahrtausends ala "kauf dir ein Buch" abgeschmettert werden sollten.

    Ihr seid Profis im Bereich OSX / IOS Entwicklung, hey das ist super und da möchte ich auch hin. Aber erinnert euch daran, das ihr auch mal klein angefangen habt und Erfahrungen zu teilen ist das was ein gutes Forum ausmacht. Anfänger grundsätzlich von oben herab zu behandeln ist da wohl der falsche Weg. Meinst du nicht?
  • DKCode schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    Das ist ein grundsätzliche Missverständnis von Foren: Ein Forum wie dieses hier dient zur Diskussion von konkreten Fragestellungen und nicht als Tutorium, Einführungsveranstaltung oder Online-Seminar. Ein gewisses Grundlagenwissen ist einfach notwendig, um hier mitreden zu können. Grundlagen kann man weder über ein Forum vermitteln noch lernen.


    Das ist meiner Meinung nach absolut falsch. Foren sind für Hilfestellungen da. Das machen alle guten Foren egal ob PHP, HTML, Javascript, Python, RaspberryPi und CO. Es sollte sicher keine kompletten Lösungen / Scripts gepostet werden, aber wer ein Forum betreibt und Hilfestellungen ganz egal, ob für einen Anfänger, einen Junior oder einen Senior verweigert, sollte das ganze nicht Forum nennen.

    Wiederum sagst du es läuft bei konkreten Fragestellungen anders. War meine Frage nicht konkret genug? Ich wollte ja lediglich wissen, ob es normal ist, das der Simulator über den Interface Builder entwickelte Layouts nicht richtig anzeigt. Und ja ich hab das ganze wohl etwas zu sehr umschrieben, was daran lag das ich einfach total Ahnungslos und sicher auch etwas genervt war.

    Wenn es wirklich so ist, das man hier ein Grundwissen braucht, dann sollte man das auch so bereits beim betreten des Forums kommunizieren. Denn es gibt so viele Entwickler wie mich, die alle erst einmal irgendwo anfangen wollen und müssen und nicht in den digitalen Zeiten mit einer Aussage des letzten Jahrtausends ala "kauf dir ein Buch" abgeschmettert werden sollten.

    Ihr seid Profis im Bereich OSX / IOS Entwicklung, hey das ist super und da möchte ich auch hin. Aber erinnert euch daran, das ihr auch mal klein angefangen habt und Erfahrungen zu teilen ist das was ein gutes Forum ausmacht. Anfänger grundsätzlich von oben herab zu behandeln ist da wohl der falsche Weg. Meinst du nicht?


    Dann hast Du etwas grundsätzlich falsch verstanden. Das hier ist ein Entwicklerforum! Es gibt hier auch sehr gute "Erklär-Bären", die einem auch gern beim Urschleim helfen, aber die sind sicher gerade nicht online. ;)
    Ich bin Deiner Meinung, dass das für neue Mitglieder evtl. besser kommuniziert werden sollte.
    Aber sieh es mal so: Es gibt auch öffentliche Foren für Ärzte oder Rechtsanwälte. Das sind auch alle Fachforen, wie dieses hier.
    Wenn Du z.B. als Medizin-Studi im ersten Semester in einem Forum für Chirurgen fragst, wie man korrekt ein Bein amputiert, wirst Du sicherlich auch die Antwort erhalten, Dir erstmal "ein Buch zu kaufen" ;)
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • beage schrieb:

    Aber sieh es mal so: Es gibt auch öffentliche Foren für Ärzte oder Rechtsanwälte. Das sind auch alle Fachforen, wie dieses hier.
    Wenn Du z.B. als Medizin-Studi im ersten Semester in einem Forum für Chirurgen fragst, wie man korrekt ein Bein amputiert, wirst Du sicherlich auch die Antwort erhalten, Dir erstmal "ein Buch zu kaufen"


    Ja das ist stimmt. Ein sehr gutes Beispiel übrigens :D
    Ich lasse mich mal überraschen, vielleicht erwische ich den ein oder anderen Erklär-Bären, der mich dann auf eine richtige Spur für meine, für mich unlösbaren Probleme bringen kann.

    Wünsche eine gute Nacht
  • Ich helfe gerne auch Anfängern und gebe Tipps und Hilfestellungen. Der Sinn für komplette Tutorien oder Einführungsveranstaltungen dafür gibt es Bücher (sogar welche, die man kostenlos lesen kann, s. Footer) und genügend andere Ressourcen im Netz. Ich glaube auch nicht, dass man das in einem Forum besser machen kann. Ich verstehe auch nicht, was da in einem Forum besser sein soll: Die Autoren von den oben genannten Ressourcen haben sich wahrscheinlich mehr Gedanken über Didaktik bei der Erstellung ihrer Werke gemacht als jeder Forenschreiber das beim posten macht.

    Ganz klar: Hilfestellungen gerne, Einführungsveranstaltungen keinesfalls! Du bist übrigens bei Weitem nicht der Erste, der so eine Diskussion hier lostritt.

    DKCode schrieb:

    Anfänger grundsätzlich von oben herab zu behandeln ist da wohl der falsche Weg. Meinst du nicht?

    Grundsätzlich? Wo habe ich dich von oben herab behandelt?

    Hier im Forum laufen übrigens sehr viele alte Hasen rum, die als Anfänger dazugekommen sind.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • DKCode schrieb:


    Das ist meiner Meinung nach absolut falsch. Foren sind für Hilfestellungen da.


    Dann solltest Du Deinen Standpunkt wohl noch einmal überdenken.

    DKCode schrieb:


    Wenn es wirklich so ist, das man hier ein Grundwissen braucht, dann sollte man das auch so bereits beim betreten des Forums kommunizieren. Denn es gibt so viele Entwickler wie mich, die alle erst einmal irgendwo anfangen wollen und müssen und nicht in den digitalen Zeiten mit einer Aussage des letzten Jahrtausends ala "kauf dir ein Buch" abgeschmettert werden sollten.


    Mit dieser Anspruchshaltung bist Du hier falsch. Wir helfen Dir gerne, wenn Du ehrliches Bemühen gezeigt hast und damit nicht weitergekommen bist. Wir nehmen Dir aber nicht die Arbeit ab, Dich ausreichend tief mit der Materie auseinanderzusetzen. Das ist in anderen Foren übrigens nicht anders. Ein Forum ist kein Ersatz für eigenes Denken, Lesen und Probieren. Foren sind Level-2-Support. Ich sehe aber nicht, dass Du Level-1 auch nur ansatzweise durchlaufen hast. Und wenn das Lesen eines Grundlagenbuches für Dich eine antiquierte Vorgehensweise ist, dann solltest Du die Programmierung besser sein lassen und in einer Baumschule anheuern.
  • Hallo zusammen,

    ich finde ein Grundlagenbuch zu lesen ist absolute Pflicht ist, weil man dadurch die Zusammenhänge viel besser versteht als wenn man nur Fragen in einem Forum stellt. Denn die hier immer alle so nett sind und die Fragen beantworten, können das Hintergrundwissen von dir nicht kennen und müssten so viel weiter ausholen.
    Ist mir am Anfang auf Stackoverflow auch passiert, da war eine beliebte Antwort auf meine Frage: "RTFM". Und was soll ich sagen, meistens war im ersten Satz der Doku die Anwort, bzw. hätte ich zu diesem Zeitpunkt ein Grundlagenbuch gelesen, hätte ich diese Fragen nie gestellt.


    Out off topic:
    Aber man merkt das manche Apps im Store mein Lieblings Grundlagenthema immer mehr Stiefmütterlich behandeln:
    - Speichermanagment (ok, ich komme aus der C/C++ Welt und da sind Speicher-Lecks dein größter Feind :D ). Viele können nicht, trotz ARC, mit dem Speicher umgehen. iOS - Geräte sind und bleiben Mobile. Besonders merke ich dies auf einem iPad Mini erste Generation mit iOS 8.
  • schumi schrieb:

    Out off topic:
    Aber man merkt das manche Apps im Store mein Lieblings Grundlagenthema immer mehr Stiefmütterlich behandeln:
    - Speichermanagment (ok, ich komme aus der C/C++ Welt und da sind Speicher-Lecks dein größter Feind ). Viele können nicht, trotz ARC, mit dem Speicher umgehen. iOS - Geräte sind und bleiben Mobile. Besonders merke ich dies auf einem iPad Mini erste Generation mit iOS 8.


    Das liegt aber mitunter einfach am Speicherangebot, dass einem besagtes iPad bereit stellt... Fast nichts.
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • [schumi] hör mir bloß auf.
    Apple selbst achtet da oftmals nicht soooo gern drauf…
    NSURLCache beispielsweise ist eine totale Speicherschleuder.
    Dass das alles mit Swift besser wird bezweifle ich auch mal ganz stark.

    [DKCode], Deine Ansprüche sind leicht überzogen.
    In einem anderen Programmierfachforum wurde mir bereits ein 'Lies was Einführendes!' an den Kopf geknallt, als ich nach einem ähnlichen Konzept für Protokolle in C# fragte… Da hat es also nicht mal interessiert, dass gewisses Grundlagenwissen vorhanden war.

    Wenn Du als Java Entwickler hier an kommst und fragst, warum denn die Interfaces in Objective-C ganz anders sind als in Java und was man denn nutzen könnte, um die Funktionalität von Interfaces zu bekommen, dann würdest Du die entsprechende Antwort bekommen – vermutlich inklusive Link zur Dokumentation für weitere Forschungen.

    Genau genommen beobachte ich bei Anfängern eine 'Von–Oben–Herab' Haltung. Nach dem Motto: ICH bin Anfänger. ICH hab Welpenschutz. IHR müsst EUCH bemühen, damit ICH von EUCH lerne.
    Keine Ahnung, ob das am heutigen Konsumtrend liegt. ICH für MEINEN Teil kann auf solche Kontakte verzichten.

    Übrigens:

    DKCode schrieb:

    Denn es gibt so viele Entwickler wie mich, die alle erst einmal irgendwo anfangen wollen und müssen und nicht in den digitalen Zeiten mit einer Aussage des letzten Jahrtausends ala "kauf dir ein Buch" abgeschmettert werden sollten.

    Ja, es gibt sehr viele Entwickler wie Dich, die es einfach nicht gebacken bekommen, sich der auf den Developer Seiten von Apple (oder Google, je nach Fasson) die vom Erdenker der Systeme in mühevoller Kleinarbeit zusammengestellten, graphisch aufbereiteten und auf den zu erwartenden Wissenstand des Lesers optimierten Guides zum Einstieg und der weiteren Literatur zu bedienen, die obendrein auch noch kostenlos und mit Kilometern von Quelltext angereichert sind.

    Die Profis haben damit angefangen. Die Profis ziehen erst diese Quellen zu Rate, bevor sie fragen. (Weshalb sie selten fragen…)
    Euereins hat nicht einmal die Muße ein auf das Wesentliche zugeschnittene und mit Hinblick auf schnelle Erfolge konzipierte kostenlose Fachbücher zu lesen.

    Luke Skywalker ist nicht Jedi Ritter geworden, weil Obi Wan und Yoda ihm das alles beibringen wollten.
    Luke Skywalker ist Jedi Ritter geworden, weil er von Obi Wan und Yoda lernen wollte.

    Beachte den Unterschied!
    Du bist hier nicht in der Schule. Du stehst hier nicht unter der gesetzlichen Pflicht eines Schulbesuchs. Wir stehen nicht in der Pflicht Dir zu helfen.
    Ändere Dein Verhalten und pass' Dich an, dann bekommst Du hier Hilfe und Informationen.
    Fahr Deinen coolen, lässigen 'Ihr müsst mir aber helfen!' Trip weiter und Du wirst komplett ignoriert.
    Du entscheidest, was Dir lieber ist.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • DanielBocksteger95 schrieb:

    Das liegt aber mitunter einfach am Speicherangebot, dass einem besagtes iPad bereit stellt... Fast nichts.


    Ja und Nein, wenn aber eine einfache TableView schon 80% des Speichers wegnimmt, dann ist was falsch programmiert. Dank Instruments konnte man schön sehen, dass kein Bild aus dem Speicher entfernt wird. Gehe davon, dass diese alle in irgendein Array gespeichert werden und dieser nie geleert wird. (Falsches Caching der Bilder ist mir auch schon mal passiert).