Bild hinzufügen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bild hinzufügen

    Hallo zusammen,

    ich bin seit 2 Tagen in der Maiwelt angekommen und probiere gerade Xcode aus.
    Nun frage ich mich wie man ein Bild hinzufügt.

    Ich vermute das geht über dieses UIImageView. Allerdings steige ich noch nicht ganz dahinter.

    Letztendlich hatte ich gedacht, das man einfach eine Grafik auf das Storyboard schiebt und dann ist es da. So einfach scheint es dann aber doch nicht zu sein.

    Könnt ihr mir helfen?

    LG
  • Du must zunächst das Bild dem Bundle zufügen. Das machst du am einfachsten indem du das Bild in den Projekt-Navigator unter "Resources" ziehst.
    Dann erstellst Du in Deinem Storyboard ein ImageView und dort kannst du im Attrubt-Inspector das Bild dann auswählen.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Hallo Claus,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hat direkt funktioniert.

    Vielleicht kannst du mir noch ein Bisschen weiter helfen.

    Wenn ich auf der Startseite der App, 6 Buttons setze und diese auf neue Seiten verlinken sollen (also Appseiten) muss ich dann die Grafik und die 2 Textlayer (Logo) der Startseite auf jeder anderen Seite ebenfalls neu setzen? Oder kann man so etwas automatisch einstellen? Letztendlich ist das Bild ein Hintergrundbild das aber nur über 30% der App geht. Über dem Bild sind zwei TextLayer (Logo) und auf das Bild kommen auf der Startseite die 6 Buttons (Navigation)

    Und kann ich diese weiteren Seiten ebenfalls auf dem Storyboard anlegen und mit den Button verknüpfen? Oder muss ich das dann programmiertechnisch lösen?

    LG
  • DKCode schrieb:


    […]
    Wenn ich auf der Startseite der App, 6 Buttons setze und diese auf neue Seiten verlinken sollen (also Appseiten) muss ich dann die Grafik und die 2 Textlayer (Logo) der Startseite auf jeder anderen Seite ebenfalls neu setzen? Oder kann man so etwas automatisch einstellen? Letztendlich ist das Bild ein Hintergrundbild das aber nur über 30% der App geht. Über dem Bild sind zwei TextLayer (Logo) und auf das Bild kommen auf der Startseite die 6 Buttons (Navigation)

    Und kann ich diese weiteren Seiten ebenfalls auf dem Storyboard anlegen und mit den Button verknüpfen? Oder muss ich das dann programmiertechnisch lösen?
    […]


    Ohne Claus ein eventuelles Hobby nehmen zu wollen: Du solltest es erstmal mit ein bisschen Grundlagenliteratur versuchen. Xcode einschalten und im Interface Builder rumklicken hört sich nicht nach dem didaktisch klügsten Weg an.
  • Hallo kmr,

    danke für deine Antwort.

    ich bin bereits dabei das Programm zu verstehen. Habe mir erstmal viele Videos zu Xcode und Swift angesehen und ein Ebook bei Amazon geholt. Grundsätzlich ist das alles ganz nett, aber niemand geht auf die Grundsatzfragen ein.

    Ich entwickle seit 10 Jahren Webprojekte, daher war ich ganz froh das Swift sehr ähnlich zu den bekannten Programmiersprachen PHP und Co. ist. Das sollte kein Problem darstellen. Aber ich muss jetzt erstmal das Programm Xcode verstehen.

    Als ich anfing wusste ich gar nicht das es ein Storyboard / Interface-Builder gibt. Ich dachte man müsste alles programmieren so wie bei einem HTML / CSS Gerüst. Aber so ist es natürlich eine ganz nette Möglichkeit das Interface per Drag&Drop zusammenzusetzen.

    Vielen Dank für den Buchfink. Werde mir das Buch definitiv zulegen.

    Ich möchte hier keinem die Zeit stehlen, aber da es ein Forum ist, ging ich davon aus das man Fragen die man nicht über eigene Recherche beantwortet bekommt, hier stellen kann. Auch wenn es vielleicht absolute Neulingsfragen sind :)

    LG
  • DKCode schrieb:


    Ich entwickle seit 10 Jahren Webprojekte, daher war ich ganz froh das Swift sehr ähnlich zu den bekannten Programmiersprachen PHP und Co. ist. Das sollte kein Problem darstellen. Aber ich muss jetzt erstmal das Programm Xcode verstehen.


    Nein, Swift ist nicht ähnlich zu PHP und Co. Es sieht vielleicht so aus. Das ist aber auch schon alles. Und Xcode ist nur ein Werkzeug. Das wirst Du automatisch verstehen, wenn Du Dich in die Grundlagen einarbeitest.

    DKCode schrieb:


    Vielen Dank für den Buchfink. Werde mir das Buch definitiv zulegen.


    Davon solltest Du absehen, wenn Du ausschließlich in Swift programmieren möchtest. Stand heute gibt es kein einziges umfassendes Swift-Buch. Mit Deinem Wissenstand wäre das Buch ohnehin ein zu dickes Brett. Wenn Du des Englischen mächtig bist, schau mal bei Ray Wenderlich nach Einsteiger-Tutorien.
  • kmr schrieb:

    Nein, Swift ist nicht ähnlich zu PHP und Co. Es sieht vielleicht so aus. Das ist aber auch schon alles. Und Xcode ist nur ein Werkzeug. Das wirst Du automatisch verstehen, wenn Du Dich in die Grundlagen einarbeitest.


    Also ich finde von das ähnelt sich doch schon sehr. Bedingungen, Switch & Case, Loops, Klassen, das ist alles fast identisch. Variablen ebenfalls abgesehen von der Deklaration die ja eher an Javascript erinnert. Aber bis auf ein paar weggelassene Zeichen ist alles gleich.

    kmr schrieb:

    Davon solltest Du absehen, wenn Du ausschließlich in Swift programmieren möchtest. Stand heute gibt es kein einziges umfassendes Swift-Buch. Mit Deinem Wissenstand wäre das Buch ohnehin ein zu dickes Brett. Wenn Du des Englischen mächtig bist, schau mal bei Ray Wenderlich nach Einsteiger-Tutorien.


    Ich war mir noch gar nicht sicher ob ich ausschließlich in Swift programmieren möchte. Es ist echt ärgerlich das es so wenig im Netz darüber gibt. Bzw. das wie du selber sagst, es keine umfassenden Bücher gibt. Vielleicht sollte ich mich doch mal an Objective C ran wagen. Weiß leider nicht was mehr Sinn macht.

    Danke für den Link. Ray Wenderlichs Videos schau ich mir mal an!
  • DKCode schrieb:

    Also ich finde von das ähnelt sich doch schon sehr.

    Das ist aber eine böswillige Unterstellung; so schlimm ist Swift nun auch wieder nicht. Auf so eine podenlose Kemeinheit würde ja noch nicht mal Amin kommen. :D +scnr+ ;)

    DKCode schrieb:

    Bedingungen, Switch & Case, Loops, Klassen, das ist alles fast identisch.

    So gesehen sind die meisten Sprachen fast identisch: Perl, Python, Java, C++ und Objective-C uvm.

    Die Ähnlichkeit kommt vielmehr daher, dass diese Sprachen eine sehr umtriebige Urmami namens C haben, die ihre Gene lustig weiterverbreitet hat. Ist ja auch kein Wunder, da die meisten Compiler, Laufzeitsysteme und Werkzeuge für diese Sprachen in C geschrieben sind. Außerdem war C eine der ersten Sprachen mit einer sehr kompakten und pragmatischen Syntax (z. B. Prefix- und Postfixoperatoren, die Zuweisungsoperatoren und der ternäre Operator).

    Swift orientiert sich in der Syntax eher an Java und Python aber leider viel zu wenig an Objective-C.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“