App-Veröffentlichung... Aber in welcher Projektphase?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • gritsch schrieb:

    DanielBocksteger95 schrieb:

    nussratte schrieb:

    was ist daran ne Abart?
    du hast ja in dem Beitrag gerade selber geschrieben das du es nicht gelernt hast

    Unmengen an Praxis, aber wenig Theorie wie sowas hier.


    ist ja schön das du in Firma die Praxis erleben durftest und Berufschule?


    Nicht solche Fälle wie "Wo findet die veröffentlichung statt". Was ganz sicher auch mit der geringen Praxiserfahrung der Berufsschullehrer einhergeht. Und da die Prüfungsvorbereitungen erst im Nächsten Block (März/April) sind, frage ich lieber die Allgemeinheit nach einer Meinung zu meiner Vorstellung.


    wie gesagt. die veröffentlichung kommt ganz am ende einer solchen planung.
    danach kommt "nur" noch support, bugreports nachtesten/fixen, updates und natürlich geld zählen nicht vergessen ;)
    aber auch die planung dafür findet schon WEIT vor dem release statt (wie will man sosnt errechnen ob sich das projekt jemals lohnen wird...)


    Genau das ist die Veröffentlichung ja nun auch. Die Veröffentlichung ist das Ende des projektes, das bestandteil meiner Ausbildung ist. Die Weiterentwicklung in Zukunft basierend auf Bugreports wird zwar erwägt, aber ist nicht explizit Teil meiner Projektarbeit. Kostenkalkulation etc. sind weit vorne bereits drin, ja.

    Danke für alle Antworten.
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • DanielBocksteger95 schrieb:

    gritsch schrieb:

    DanielBocksteger95 schrieb:

    nussratte schrieb:

    was ist daran ne Abart?
    du hast ja in dem Beitrag gerade selber geschrieben das du es nicht gelernt hast

    Unmengen an Praxis, aber wenig Theorie wie sowas hier.


    ist ja schön das du in Firma die Praxis erleben durftest und Berufschule?


    Nicht solche Fälle wie "Wo findet die veröffentlichung statt". Was ganz sicher auch mit der geringen Praxiserfahrung der Berufsschullehrer einhergeht. Und da die Prüfungsvorbereitungen erst im Nächsten Block (März/April) sind, frage ich lieber die Allgemeinheit nach einer Meinung zu meiner Vorstellung.


    wie gesagt. die veröffentlichung kommt ganz am ende einer solchen planung.
    danach kommt "nur" noch support, bugreports nachtesten/fixen, updates und natürlich geld zählen nicht vergessen ;)
    aber auch die planung dafür findet schon WEIT vor dem release statt (wie will man sosnt errechnen ob sich das projekt jemals lohnen wird...)


    Genau das ist die Veröffentlichung ja nun auch. Die Veröffentlichung ist das Ende des projektes, das bestandteil meiner Ausbildung ist. Die Weiterentwicklung in Zukunft basierend auf Bugreports wird zwar erwägt, aber ist nicht explizit Teil meiner Projektarbeit. Kostenkalkulation etc. sind weit vorne bereits drin, ja.

    Danke für alle Antworten.


    was macht eine kostenkalkulation ohne diese punkte überhaupt für einen sinn?
  • Nach Abnahme des Kunden ist das Projekt abgeschlossen. Logischerweise kann eine Veröffentlichung der App erst nach erfolgreicher Abnahme stattfinden da man vorher ja gar nicht weiß ob der Kunde zufrieden ist. Von daher würde ich sagen eine Veröffentlichung gehört nicht in das eigentliche Projekt. Ich würde in der Doku/Präsentation einfach einen Ausblick auf die Zukunft geben und dort schreiben das eine baldige Veröffentlichung angestrebt wird.
    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford
  • cranyk schrieb:

    Nach Abnahme des Kunden ist das Projekt abgeschlossen. Logischerweise kann eine Veröffentlichung der App erst nach erfolgreicher Abnahme stattfinden da man vorher ja gar nicht weiß ob der Kunde zufrieden ist. Von daher würde ich sagen eine Veröffentlichung gehört nicht in das eigentliche Projekt. Ich würde in der Doku/Präsentation einfach einen Ausblick auf die Zukunft geben und dort schreiben das eine baldige Veröffentlichung angestrebt wird.


    wenn das projekt für einen kunden erstellt wird, werden die teile am anfang aber wieder anders aussehen als wenn man das projekt für die eigene firma erstellt.
  • gritsch schrieb:

    cranyk schrieb:

    Nach Abnahme des Kunden ist das Projekt abgeschlossen. Logischerweise kann eine Veröffentlichung der App erst nach erfolgreicher Abnahme stattfinden da man vorher ja gar nicht weiß ob der Kunde zufrieden ist. Von daher würde ich sagen eine Veröffentlichung gehört nicht in das eigentliche Projekt. Ich würde in der Doku/Präsentation einfach einen Ausblick auf die Zukunft geben und dort schreiben das eine baldige Veröffentlichung angestrebt wird.


    wenn das projekt für einen kunden erstellt wird, werden die teile am anfang aber wieder anders aussehen als wenn man das projekt für die eigene firma erstellt.


    was meinst du mit teile am anfang? Die Abnahme ist doch immer am Schluss...
    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford
  • cranyk schrieb:

    gritsch schrieb:

    cranyk schrieb:

    Nach Abnahme des Kunden ist das Projekt abgeschlossen. Logischerweise kann eine Veröffentlichung der App erst nach erfolgreicher Abnahme stattfinden da man vorher ja gar nicht weiß ob der Kunde zufrieden ist. Von daher würde ich sagen eine Veröffentlichung gehört nicht in das eigentliche Projekt. Ich würde in der Doku/Präsentation einfach einen Ausblick auf die Zukunft geben und dort schreiben das eine baldige Veröffentlichung angestrebt wird.


    wenn das projekt für einen kunden erstellt wird, werden die teile am anfang aber wieder anders aussehen als wenn man das projekt für die eigene firma erstellt.


    was meinst du mit teile am anfang? Die Abnahme ist doch immer am Schluss...


    wenn es für einen kunden ist, dann fängt da aber nix mit "planung" an.
  • ah ok hab nicht verstanden das sich das darauf beziehen soll.Aber das ändert nichts an meiner Aussage. Eine Abnahme durch den Kunden findet bei einem Projekt immer statt egal ob intern oder extern...dieser Punkt ist in dem Bild auch gar nicht zu sehen...

    Es kann trotzdem nicht sein das vor der Abnahme des Projektes eine Veröffentlichung des Endproduktes stattfindet...
    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford
  • cranyk schrieb:

    ah ok hab nicht verstanden das sich das darauf beziehen soll.Aber das ändert nichts an meiner Aussage. Eine Abnahme durch den Kunden findet bei einem Projekt immer statt egal ob intern oder extern...dieser Punkt ist in dem Bild auch gar nicht zu sehen...

    Es kann trotzdem nicht sein das vor der Abnahme des Projektes eine Veröffentlichung des Endproduktes stattfindet...


    wenn das produkt für keinen kunden entwicklet wird, dann sollten die internen tests die finale abnahme sein (sie sollten ja bitte alles abdecken was im lastenheft beschrieben ist).
  • ok klar kann so gemacht werden...
    Entspricht aber nicht den Vorstellungen der IHK :D Mein Abschlussprojekt war auch ein internes und der Kunde war in dem Fall mein Chef. Mit dem musste ich eine Abnahme machen(hat zwar nie stattgefunden aber das ist ja was anderes) und dazu auch ein Abnahmeprotokoll anfertigen. Danach war das Projekt abgeschlossen und in der Doku folgte noch das Fazit und der Ausblick.

    Abnahme, Fazit und Ausblick ist der Abschluss der Dokumentation und ist in den Augen der IHK fester Bestandteil der Dokumentation(zumindest in NRW).
    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford
  • cranyk schrieb:

    ok klar kann so gemacht werden...
    Entspricht aber nicht den Vorstellungen der IHK :D Mein Abschlussprojekt war auch ein internes und der Kunde war in dem Fall mein Chef. Mit dem musste ich eine Abnahme machen(hat zwar nie stattgefunden aber das ist ja was anderes) und dazu auch ein Abnahmeprotokoll anfertigen. Danach war das Projekt abgeschlossen und in der Doku folgte noch das Fazit und der Ausblick.

    Abnahme, Fazit und Ausblick ist der Abschluss der Dokumentation und ist in den Augen der IHK fester Bestandteil der Dokumentation(zumindest in NRW).


    Musste ich auch (Saarland)
  • gandhi schrieb:

    DanielBocksteger95 schrieb:

    e Aufgabe eine Zeitplanung innerhalb des Projektantrages anzugeben.
    Deine Phasen sind ja ein wunderschönes Wasserfallmodell. Ist das Absicht? Wasserfall geht doch in der Praxis immer in die Hose bzw. ist nicht lebbar. Irgendwo gibt's immer eine Iteration. Oder haben Deine Prüfer eh' keine Ahnung von Softwareentwicklung?

    schönen Gruß

    gandhi
    Ich verstehe nicht, wie man diese beiden Begriffe in einem Satz kombinieren kann.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • MyMattes schrieb:

    Die Iteration ist ja zumindest zart angedeutet, allerdings nur für größere Fehlerfälle. Ich halte hier fest geplante "Feedbackschleifen" während der Entwicklung für zielführender. Ob nun ein kompletter Scrum-artiger Ansatz sinnvoll ist, mag vom Projekt abhängen, aber ein rein sequentielles Vorgehen ist wirklichkeitsfremd.

    Zum Thema Dokumentation: Ich werde immer stutzig, wenn Projektpläne die Dokumenterstellung am Ende haben. Review, Abnahme okay, aber die Erstellung sollte projektbegleitend erfolgen, sonst wird es meiner Erfahrung nach nur stiefmütterlich behandelt.

    Mattes
    So ähnlich wie die Test getriebene Entwicklung, gehe ich zuweilen (wenn es die Zeit zulässt *seufz*) zur Dokumentation getriebenen Entwicklung über. Bei hinreichender Komplexität brauche ich nämlich die Doku für mich selbst und schreibe sie vorher. So eine Art API-Spezifikation ohne formales Brimborium, sondern in der Sprache, die ich am besten beherrsche: Eine menschliche.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?