Frage zum Vertrieb von Custom B2B Apps

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zum Vertrieb von Custom B2B Apps

    Hi,

    ich habe eine Business App im Store, die man gratis runterladen kann und bei Interesse zur Vollversion "upgraden" kann (via In App Purchase). Jetzt wurde ich schon öfters gefragt ob es möglich wäre diese zu customizen (d.h. eigenes App Logo und eigener App Name, z.B. Firmenname). Ich würde das jetzt gerne umsetzen, bin mir aber unsicher wie ich das machen soll. Folgende Idee von mir:

    In der App baue ich einen Hinweis ein, dass ich bereit bin diese App auch als Custom B2B App zugeschnitten auf den Kunden anzubieten. Dieser Hinweis soll neben der Option "Update zur Vollversion" erscheinen, d.h. der Nutzer kann mich kontaktieren, bevor er die Vollversion kauft. Anschließend würde ich die App für Ihn customizen, als B2B App veröffentlichen und auf seinen Volume Purchase Account verknüpfen. Hier kann er sich die App dann direkt kaufen. Mein Problem ist, wie ich mir diesen Extra-Aufwand bezahlen lassen soll. Dafür fallen mir zwei Alternativen ein:

    Ich würde bevorzugen dem Kunden eine Art Lizenz zu verkaufen - z.B. x € pro Jahr. Als Gegenleistung biete ich Ihm in dieser Zeit meine App auch als individuelle Custom B2B App an und veröffentliche alle Updates meiner App auch für Ihn unter seinem B2B Account (er soll ja schließlich auch alle Updates bekommen, die ich in meiner Public Version nach und nach einbaue). Das ist quasi als Entgelt für den Mehraufwand gedacht den ich habe um meine App zusätzlich für Ihn im Custom B2B Store anzubieten. Allerdings würden diese x € dann nicht über den App Store fließen und deswegen vermute ich wird Apple das so nicht sehen wollen (oder?).

    Die zweite Möglichkeit die mir einfällt wäre, dass ich die App customized im B2B Store für Ihn z.B. zum doppelten Preis einstelle. Damit generiere ich aber nur einmal einen Umsatz und hätte dann für immer einen Mehraufwand weil ich jedes Update meiner Apps auch nochmal für Ihn als Custom B2B App hochladen muss.

    Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr das machen?

    Viele Grüße & Danke,
    Little
  • Thallius schrieb:

    Ich würde das anders angehen. Die sollen sich einen Enterprise Account holen und du gibst Ihnen dann die App für Summe X. Dazu einen Wartungsvertrag wenn sie updates wollen.

    Gruss

    Claus


    würde ich auch machen.

    vorteil für den kunden: er bekommt eine ordentliche rechnung von dir (bekommt er von apple ja nicht)
    vorteil für dich: du brauchst die 30% nicht abdrücken und di MWSt spart ihr euch auch.