MVC Modell Verständnis Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MVC Modell Verständnis Frage

    Hi,

    ich war eigentlich der Meinung ich habe das MVC Modell verstanden aber ich habe heute mit einen iOS Programmierer in einer großen Firma, die für rahmenhafte Kunden Apps entwicklen gesprochen und jetzt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Ich dachte immer im Modell gehört die ganze Datenlogik hin. Deswegen habe ich da immer Daten geladen, Daten aus dem Internet abgefragt, verarbeitet etc. Er meinte aber heute die gehören in den Controller. Soll ich die da echt in den jeweiligen ViewController schreiben oder meinte er im Bezug auf das MVC Modell, dass ich mir eine Klasse schreiben soll, die die Daten lädt, verarbeitet etc. und dann das Modell die nur noch abspeichert. Wäre das so korrekt? Wie macht ihr das? Ich dachte immer mit Controller sei der ViewController gemeint aber meint man damit eventuell eine extra Klasse, die die Daten verarbeitet?

    Viele Grüße
    Nils
  • Es ist halt die Frage was du brauchst. Wenn die Daten nur für diesen einen ViewController gebraucht werden, dann kann die Logik für das Laden der Daten auch in den VC rein.
    Wenn Du z.B. die Daten über einen Webservice lädst, dann macht es natürlich Sinn unter den VC noch eine weitere Controllerklasse zu setzen, die alle anderen VC auch bedient, die die Daten aus dem Netz brauchen. Das Model hält die Daten nur, es verarbeitet sie nicht und das Holen der Daten aus dem Webservice ist halt keine Sache des Modells.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Ah! Danke für die schnelle Erklärung! Dann hatte ich das etwas falsch verstanden. Danke für die Erklärung!! 2 Fragen hätte ich aber noch:
    1. Im Modell speichere ich die Daten z.B. mittels CoreData gehört das auch in den Controller?
    2. Ich erstelle immer eine Model Klasse im AppDelegate und greife dann auf diese in den anderen Controllern zu. Dies mache ich, damit ich nicht immer einen neuen ManagedObjectContext holen muss. Ist das vorgehen so richtig oder auch falsch? Ich hab das irgendwo auch mal so gesehen und mir das abgeschaut aber das heißt ja nicht, dass das stimmt.