MwSt. in der EU ab 1.1.2015

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MwSt. in der EU ab 1.1.2015

    Gerade Mail von Apple bekommen. Schön, dass sie es auch schon merken....


    iTunes Connect

    Dear Bernd,

    On January 1, 2015, value-added tax (VAT) rates for apps will change for all territories in the European Union. VAT will be based on the customer’s country of residence instead of being the same across all EU territories.

    Note that prices for apps on the App Store include VAT, while the developer's proceeds are calculated after VAT is deducted.

    Learn more about updated VAT rates for apps on the App Store.

    If you have any questions about this change, contact us.

    Regards,

    The App Store team

    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • Moin,

    ist zwar spät die Meldung von Apple, aber im bayerischen Finanzministerium weiss man auch noch nicht mehr ... habe da auf mittlerweile recht hoher Ebene eine Anfrage am Start... und es gibt keine Klarheit über zahlreiche Details. Insofern ist Apple da also wohl im "Schnitt" ;)

    Auch sonst ist nicht vieles klar... denn der korrekte Weg mit Anmeldung im Ausland und Aufschlag der Endrunden MwSt ist alles andere als geklärt ... Tipp aus dem Finanzministerium war mehr oder minder erstmal zu "Schummeln" und dann mal abzuwarten.

    grüße volker
  • volker schrieb:

    Tipp aus dem Finanzministerium war mehr oder minder erstmal zu "Schummeln" und dann mal abzuwarten.


    das hast du sicher schriftlich oder?

    und warum willst du dich in jedem land anmelden?
    es gibt ja die lösung dessen name mir grad entfallen ist...

    aja, MOSS wars. und hier eine anleitung dazu: ec.europa.eu/taxation_customs/…op-shop-guidelines_de.pdf

    was ist jetzt nicht klar?
  • MOSS gibt es ja, aber die Auskunft ist ganz klar, dass das uU nicht ausreicht. Schriftlich habe ich es auch, aber nicht so, dass ich es rausgeben darf. Eine Meldung in manchen Ländern inkl. steuerlicher Beratung in diesen Ländern könnte nötig sein, Auskunft aus dem Finanzministerium. Aber nix genaues weiss man bisher.

    Nachtrag zum Schummeln: Primär haben wir gewerbliche Kunden, da spielt es ja keine Rolle. Die können die Software runterlasen, Lizenz kommt per Mail. Die privaten EU-Kunden bekommen ab sofort einen Datenträger. Lizenz nach wie vor per Mail und der Download steht auch jedem zur Verfügung. Das ist eine Situation, die ist nicht eindeutig geregelt. Schummeln = wir bestehen auf Nutzung des Datenträgers und nicht auf dem Download bei den privaten EU-Bürgern, aber eine sichere Lösung ist das nicht. Von MOSS wurde uns abgeraten.
  • volker schrieb:

    Primär haben wir gewerbliche Kunden, da spielt es ja keine Rolle. Die können die Software runterlasen, Lizenz kommt per Mail. Die privaten EU-Kunden bekommen ab sofort einen Datenträger. Lizenz nach wie vor per Mail und der Download steht auch jedem zur Verfügung. Das ist eine Situation, die ist nicht eindeutig geregelt.


    Warum der Aufwand? Nutz doch für den Software-Verkauf einfach einen Dienst wie ShareIt oder ähnliches. Die kümmern sich als Weiterverkäufer auch um den ganzen EU-Steuerkram. Du bekommst monatlich eine Gutschrift von der deutschen Niederlassung mit ausgewiesener deutscher Mehrwertsteuer. Monatlicher buchhalterischer Aufwand: eine Minute.
  • zerm schrieb:

    gritsch schrieb:

    mit deinem deutschen account? auch auf dem iOS gerät

    Schweizer Account. Hab kein dummes iPhone mehr, daher keine Ahnung was mit dem Store dort ist.


    dann haben sie das in der schweiz freigeschaltet.

    wenn ich was laden will im store und mich mit meinem (leider) italienischen account anmelde, transportiert er mich sofort in den italienischen store obwohl ich den deutschen will (oder von mir aus den italienischen store, aber die app-beschreibungen alle auf deutsch - die sind aber alle italienisch). Das system ist komplett auf deutsch, und region deutschland eingestellt.

    ​Questo ID Apple è valido solo per gli acquisti nell'iTunes Store italiano. Verrai trasferito automaticamente a quello Store.


    bedeutet so viel wie

    ​Diese Apple-ID kann nur für Einkäufe im italienschien iTunes Store verwendet werden. Sie werden zu diesem Store weitergeleitet.


    (puke)
  • gritsch schrieb:

    dann haben sie das in der schweiz freigeschaltet.

    wenn ich was laden will im store und mich mit meinem (leider) italienischen account anmelde, transportiert er mich sofort in den italienischen store obwohl ich den deutschen will (oder von mir aus den italienischen store, aber die app-beschreibungen alle auf deutsch - die sind aber alle italienisch). Das system ist komplett auf deutsch, und region deutschland eingestellt.

    Also ich bin schon im Schweizer Store. Nur wird halt alles, wie ich es auch will, auf Englisch angezeigt. Warum so viele Englische Reviews dabei sind, weiss ich nicht. Entweder, die holt iTunes sich tatsächlich von woanders (glaub ich nicht), oder hier schreiben halt viele auf Englisch. Mir aber eh gleich, wen kümmern die Reviews :)
    C++
  • zerm schrieb:

    gritsch schrieb:

    dann haben sie das in der schweiz freigeschaltet.

    wenn ich was laden will im store und mich mit meinem (leider) italienischen account anmelde, transportiert er mich sofort in den italienischen store obwohl ich den deutschen will (oder von mir aus den italienischen store, aber die app-beschreibungen alle auf deutsch - die sind aber alle italienisch). Das system ist komplett auf deutsch, und region deutschland eingestellt.

    Also ich bin schon im Schweizer Store. Nur wird halt alles, wie ich es auch will, auf Englisch angezeigt. Warum so viele Englische Reviews dabei sind, weiss ich nicht. Entweder, die holt iTunes sich tatsächlich von woanders (glaub ich nicht), oder hier schreiben halt viele auf Englisch. Mir aber eh gleich, wen kümmern die Reviews :)


    wie iTunes? teste doch bitte mal den Mac App Store!

    ja englisch wär mir auch recht. bloß nicht italienisch!