Ordner per Drag&Drop rekursiv auslesen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ordner per Drag&Drop rekursiv auslesen

    Hallo erstmal,

    dies ist mein erster Post hier. Ich hoffe dass ihr mich nicht gleich komplett zerfleischt wenn ich etwas falsch mache ;).

    Was die Entwicklung angeht, konnte ich bisher leider nur im Bereich Windows und Web Erfahrungen sammeln. Vor einiger Zeit habe ich auch schon mal mit AppleScript rumprobiert, was die Arbeit mit XCode angeht bin ich allerdings 100% Frischling.

    Für mein erstes kleines Programm würde ich gerne folgendes realisieren:
    Eine kleine Fenstergesteuerte Applikation die eine Drag&Drop Möglichkeit für Ordner bietet, diese rekursiv nach Bildern durchsucht und dann in einem Raster (1Zeile pro Ordner) anzeigt. Quasi wie in einer TreeView, nur dass für jeden Ordner eine Zeile bereit gestellt wird um vertikal Platz zu sparen. Mein erster Anlaufpunkt war dabei dann die CollectionView. Aufgrund fehlender Kenntnis von XCode komme ich hier leider trotz Google und Forensuche zu keinem brauchbaren Ergebnis. Das einzige was ich gefunden habe, waren Artikel für Drag & Drop für einzelne Bilder. Diese helfen mir leider im Bezug auf Ordnerverarbeitung nicht weiter.

    Wenn jemand so nett wäre und mich vielleicht durch die richtigen Stichworte oder Hinweise in die richtige Richtung schubsen könnte wäre das super. Die passenden Bücher für den Einstieg in Cocoa, Objective-C und XCode sind zwar schon bestellt, werden aber vor Ende nächster Woche wohl nicht bei mir eintreffen. So lange muss ich mich wohl durch Google quälen.

    Schon mal vielen Dank für die genomme Zeit
    Dovev
    Carpe Noctem
  • Xcode bitte!

    ja das collectionview könnte schun passen.
    machs einfach mal ohne drag&drop, also mit einem fixen pfad im code.
    den recursiv durchgehen sollte ja kein problem sein (NSFileManager) und bild-handling (NSImage, CGImage etc), musst halt schaun dass du den speicher nicht komplett zumüllst mit den kompletten bilddaten...
    wenn das alles läuft, kannst du drag&drop funktionalität hinzufügen.
  • Hallo,

    Möglichkeit für Ordner bietet, diese rekursiv nach Bildern durchsucht

    Siehe NSFileManager und z.B. -subpathsOfDirectoryAtPath:…

    (1Zeile pro Ordner) anzeigt. Quasi wie in einer TreeView, nur dass für jeden Ordner eine Zeile bereit gestellt wird um vertikal Platz zu sparen.

    Ich würde Dir davon abraten gleich mit einem NSCollectionView zu beginnen.
    Nimm lieber erstmal nen NSTableView. Das ist deutlich einfacher und fördert das Verständnis.

    diese rekursiv nach Bildern durchsucht

    Zu Beginn kannst Du mit NSString -pathExtension prüfen, ob das Ding nen Bild ist.
    Später würde ich an Deiner Stelle den Type prüfen und nicht mehr nach dem Suffix schauen.

    Viele Spass beim Einstieg!

    Viele Grüße