code completion in c++ Projekt unzuverlässig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • code completion in c++ Projekt unzuverlässig

    Da die Anwendung über ein makefile gebaut wird, habe ich neben dem external build ein command line target hinzugefügt um code completion nutzen zu können. Häufig werden mir keine Methoden aus Elternklassen vorgeschlagen. Ich muss dann im Finder eine Projekt spezifische Datei löschen. Das ist ziemlich nervig.

    Gibt es hier bessere Möglichkeiten?
  • Rahf schrieb:

    Häufig werden mir keine Methoden aus Elternklassen vorgeschlagen. Ich muss dann im Finder eine Projekt spezifische Datei löschen. Das ist ziemlich nervig.


    Ja, CodeCompletion in Xcode ist ein großer Scheiß, um's mal nett zu formulieren. Zumindest stürzt bei Dir nicht ständig SourceKit ab. Sei froh :D Ich fürchte aber, wirklich weiterhelfen kann ich Dir auch nicht. Nur Trost spenden: Du bist nicht allein!

    Absolut nervig ist es z.B. das CodeCompletion nicht mehr geht, wenn ein bißchen weiter oben im Code ein Compilerfehler lauert. Dann muss man den erst beseitigen, damit die CodeCompletion weiter unten wieder vernünftig arbeitet. Damit bin ich ständig gezwungen meinen Gedankenfluss (Hey, wenn's schon mal fließt :D !) zu verlassen, den Fehler zu beseitigen und anschließend weiter zu tippen, mit (hoffentlich) funktionierender CC.

    genug gejammert

    gandhi
  • gandhi schrieb:

    Zumindest stürzt bei Dir nicht ständig SourceKit ab.

    Dafür zeigt mir Xcode in der Leiste nur noch die Nummer der letzten Zeile der Datei an und ich kann die Datei nicht mehr bearbeiten. Das geht nur, wenn ich einen Doppelklick auf den Fehler mache, und so die Datei in einem neuen Fenster öffne. Xcode ist toll. +scnr+ ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:

    Dafür zeigt mir Xcode in der Leiste nur noch die Nummer der letzten Zeile der Datei an und ich kann die Datei nicht mehr bearbeiten.


    Ist mal schön, von einem Xcode-Fehler zu lesen, von dem man nicht selbst betroffen ist. :thumbup: Man kann's ja nur noch mit Humor nehmen, sonst kriegt man graue Haare, Depressionen oder wechselt den Job (Fleischfachverkäufer oder so, da gibt's garantiert kein Xcode. Aber dafür laufen wahrscheinlich die Kassen noch auf Windows XP <X ).

    Wobei, wenn ich mal so zurückdenke: Meine schlimmste Zeit war Mitte/Ende der 90er, als ich für einen bekannten deutschen Konzern Software unter Windows NT 4.0 mit Visual C++ (Studio gab's damals noch nicht) und Verwendung der MFC entwicklen musste. Was lernen wir daraus: Früher war nicht alles besser und es kann immer noch schlimmer kommen.

    ciao

    gandhi
  • Also die Code Completion taugte schon unter Xcode 5.1.1 (getestet für reines C) nix.

    Ich sehe da also keine Verschlimmerung. :P

    (Ach ja, den ganzen Kram habe ich dann in Eclipse gecoded, weil ich Xcode einfach nicht zur Mitarbeit überreden konnte.)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • auch unter Windows stürzt Code::Blocks ab und an beim Kompilieren komplett ab. Nerviger jedoch ist die unzuverlässige code completion. Xcode gefällt mir hier deutlich besser. Gut ich verwende jetzt nicht das letzte nightly von Code::Blocks. Möglicherweise hat sich schon wieder einiges getan. Am Besten gefiel mir die code completion bisher im QT Creator. Da ich aber auf makefiles umgestiegen bin, kann ich diesen nicht mehr nutzen. Wenn Qt Creator reine makefiles unterstützen würde, würde ich es auf jedem OS nutzen.