Brandneuer Mac extrem langsam/nervt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brandneuer Mac extrem langsam/nervt

    Hallo Forum,

    ich habe mir vor kurzem ein neues MacBook Pro gegönnt. Habe die 15" Variante mit 16GB Arbeitsspeicher, 512 GB Flash und der 2GB Grafikkarte. Hört sich auf den ersten Blick ja erstmal nach Leistung an...
    Dennoch: mein Mac ist extrem langsam - Programme öffnen dauert, hängt öfters usw.
    Was jedoch auffällt: ich muss jeden Tag einen Reset (fährt auch nicht herunter) ausführen und über das Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren -> danach läuft er wieder für ein/zwei Tage.

    Könnt ihr mir helfen? Dreh häufig echt am Rad.

    Liebe Grüße Kai
  • Ich kenne das Problem auch, mit einem 2012-er rMBP, Quad i7.Gähnend lahm und ruckelig, selbst mit aktiver dedizierter Grafik. Und unstabil - seit Yosemite hatte ich mehr Neustarts als mit Mavericks und Mountain Lion zusammen. Ich habe das Gefühl, dass vieles unter Yosemite nicht mehr geht, was davor ziemlich gut lief, z.B. AirDrop. 10.10 ist für mich die schlechteste OS-Version seit langem.

    In den Logs steht jede Menge weitgehend unspezifischer Müll, die Aktivitätsanzeige liefert auch nichts Nützliches. Meine Vermutung geht in Richtung IOKit / Treiber, letzte Woche hatte ich eine lustige Fehlermeldung, dass ein Grafikproblem aufgetreten sei - das syslog sah so aus, als ob sich der Grafiktreiber im laufenden Betrieb aufgehängt hatte und still und leise neu gestartet wurde...
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • @mattik : Also das mit AirDrop kann ich absolut verstehen. Unter Mavericks hat das super funktioniert und jetzt plötzlich findet er kein einziges Gerät mehr oder zeigt Geräte doppelt an...
    Ich hatte auch einen 13er MacBook von 2010, der ursprünglich einwandfrei funktioniert hat. Irgendwann hat er dann beim Öffnen von Programmen länger gebraucht, geruckelt etc. Das Komische war, dass diese Ruckler selbst nach einem Clean-Innstall noch da waren!
  • wolf_10de schrieb:

    Ich denke schon, dass es an der neuen OS-Version liegen kann, wenn man sich die Rezensionen im Store anschaut, dann kann das schon sein ;)


    Ach, komm. Store-Rezensionen sind doch so hilfreich wie Fußpilz. Da gibt es bei Xcode 1-Stern-Rezensionen, weil Xcode nicht auf deutsch ist. Rezensionen sind genauso wie das Heise-Foren … die kann man lesen. Man kann es aber auch lassen.
  • Spannenderweise habe ich auf einem aktuellen MacBook Pro nur Probleme, auf einem anderen MacBook Pro hingegen nicht.


    'Der Andere' hat in erster Linie signifikant mehr RAM, eine bessere Grafikkarte und zusätzlich eine SSD anstelle einer HDD.
    Die RAM- und CPU-Auslastung ist bei beiden Geräten allerdings lächerlich gering.

    @mattik
    Welche Grafikkarte ist denn in dem MBP verbaut? Ich vermute mal, dass Du darin auch eine SSD laufen hast und würde gern prüfen, ob es da Ähnlichkeiten bei der Grafikkarte gibt.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • matz schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    Wenn der Mac brandneu ist, solltest du mal den Händler oder den Apple-Support kontaktieren. Vielleicht lieg ja auch ein Hardware-Defekt. Die können jedenfalls sehr schnell herausfinden, warum der langsam läuft.


    Ich glaube kaum das bei mir auch ein Hardwaredefekt vorliegt, mit Mavericks ist die Kiste gerannt, aber so richtig!

    Ja, und bei mir läuft Yosemite ohne Probleme mit fast der gleichen Konfiguration (2013er anstatt 2014). Das alles hier ist ziemliche Kaffeesatzleserei.

    In den ersten 90 Tagen nach Kauf kann man meines Wissens kostenlos die Support-Hotline von Apple nutzen. Dieses Rumgerate bringt Kai1909 kein Stück weiter. Wenn es da ein Problem mit Yosemite und den 2014er MBP gibt, wird Apple das wohl kennen. Immerhin verkaufen die seit über einem Monat diese Geräte nur noch mit Yosemite.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:

    matz schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    Wenn der Mac brandneu ist, solltest du mal den Händler oder den Apple-Support kontaktieren. Vielleicht lieg ja auch ein Hardware-Defekt. Die können jedenfalls sehr schnell herausfinden, warum der langsam läuft.


    Ich glaube kaum das bei mir auch ein Hardwaredefekt vorliegt, mit Mavericks ist die Kiste gerannt, aber so richtig!

    Ja, und bei mir läuft Yosemite ohne Probleme mit fast der gleichen Konfiguration (2013er anstatt 2014). Das alles hier ist ziemliche Kaffeesatzleserei.

    In den ersten 90 Tagen nach Kauf kann man meines Wissens kostenlos die Support-Hotline von Apple nutzen. Dieses Rumgerate bringt Kai1909 kein Stück weiter. Wenn es da ein Problem mit Yosemite und den 2014er MBP gibt, wird Apple das wohl kennen. Immerhin verkaufen die seit über einem Monat diese Geräte nur noch mit Yosemite.


    Recht hast du ;)
    Dann warten wir mal, ob der Support - sofern er sich an ihn wendet - helfen kann.
    Aber meiner Erfahrung nach kommen da auch erst mal die besagten Standarddinge.
    - neu installieren
    - neu installieren ohne Backup
    - bla bli blubb
    - Board tauschen

    Bring alles nix, nach Tagen des Wartens dann eeeeeendlich ein neues Gerät
  • macmoonshine schrieb:

    matz schrieb:

    Aber meiner Erfahrung nach kommen da auch erst mal die besagten Standarddinge.

    Ein autorisierter Händler oder ein Mitarbeiter im Apple Store schließt das Gerät in der Regel an einen Diagnoserechner an, und kann damit nach meiner Erfahrung recht gut den Fehler einkreisen.


    Da ich selbst mal ein Jahr als Techniker aktiv war, kann ich dir sagen, das diese DIagnose-Tools absoluter mist sind ... :D
  • kmr schrieb:

    wolf_10de schrieb:

    Ich denke schon, dass es an der neuen OS-Version liegen kann, wenn man sich die Rezensionen im Store anschaut, dann kann das schon sein ;)


    Ach, komm. Store-Rezensionen sind doch so hilfreich wie Fußpilz. Da gibt es bei Xcode 1-Stern-Rezensionen, weil Xcode nicht auf deutsch ist. Rezensionen sind genauso wie das Heise-Foren … die kann man lesen. Man kann es aber auch lassen.


    Findest du? Ich nicht, für mich ist das, dass erste was ich mir anschaue, bevor ich ein Update mache, wenn ich lese was für Probleme da am Start sind, dann hat das nix mit dem zu tun, was du geschrieben hast.
    Im Prinzip auch egal, mein Tipp, mach ein Downgrade auf Mavericks und teste es.