Änderung beim Review? Nach zwei Stunden "In Review" und dann nach einer Woche das Ergebnis?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Änderung beim Review? Nach zwei Stunden "In Review" und dann nach einer Woche das Ergebnis?

    Hallo,

    beim iOS Review beobachte ich im Moment eine "Neuerung". In den vergangenen 3 Wochen habe ich insgesamt 4 Updates verschiedener Apps eingereicht. Bislang hat es immer ca. eine Woche gedauert wie die Apps in den Status "In Review" gewechselt haben. Das Review selbst war dann nach ein paar Stunden oder max. einem Tag fertig.

    Die aktuellen Updates haben alle innerhalb eines Tages (das letzte sogar innerhalb von 2 Stunden) zu "In Review" gewechselt, und das Ergebnis gab es dann nach rund einer Woche.

    Die Dauer insgesamt ist also gleich geblieben. Hat sich das bei euch auch geändert? Mich interessiert natürlich nur die Gesamtdauer, aber den Sinn eine App angeblich eine Woche zu prüfen, verstehe ich nicht ganz.
  • Vom Prinzip her natürlich richtig, aber den Status gibt es nun mal und Apple sagt auch ziemlich klar was es damit auf sich hat: Die App wird jetzt geprüft.

    Mir ist aber auch fürchterlich egal wie Apple den Status verwaltet und wie die verschiedenen Namen sind. Die Frage war ja nur, ob auch anderen diese Änderung aufgefallen ist. Gibt es also eine Änderung am Gesamtsystem (wir werden natürlich nie erfahren welche) oder ist das nur Ausrutscher?
  • Natürlich könnte Apple das besser machen... und ja, manchmal nervt es. Manchmal gewaltig.

    Der Vertrieb ohne AppStore steht aber doch jedem wenigstens für OS X offen ?! Ich mache das seit 10 Jahren und ich finde das am Ende auch nicht besser. Klar, geht schneller, vor allem Updates über Sparkle oder so. Aber dafür muss ich mich mit Kreditkarten und sonst was rumärgern. Und wenn es dumm kommt noch viele Rechnungen schreiben und ab nächstem Jahr ausländische Steuerberater beschäftigen....
  • volker schrieb:

    Natürlich könnte Apple das besser machen... und ja, manchmal nervt es. Manchmal gewaltig.

    Der Vertrieb ohne AppStore steht aber doch jedem wenigstens für OS X offen ?! Ich mache das seit 10 Jahren und ich finde das am Ende auch nicht besser. Klar, geht schneller, vor allem Updates über Sparkle oder so. Aber dafür muss ich mich mit Kreditkarten und sonst was rumärgern. Und wenn es dumm kommt noch viele Rechnungen schreiben und ab nächstem Jahr ausländische Steuerberater beschäftigen....


    Ack. Ich finde das Procedere im App Store auch absolut vertretbar, wenn man die Vorzüge betrachtet, die der App Store mit sich bringt.
  • kmr schrieb:

    volker schrieb:

    Natürlich könnte Apple das besser machen... und ja, manchmal nervt es. Manchmal gewaltig.

    Der Vertrieb ohne AppStore steht aber doch jedem wenigstens für OS X offen ?! Ich mache das seit 10 Jahren und ich finde das am Ende auch nicht besser. Klar, geht schneller, vor allem Updates über Sparkle oder so. Aber dafür muss ich mich mit Kreditkarten und sonst was rumärgern. Und wenn es dumm kommt noch viele Rechnungen schreiben und ab nächstem Jahr ausländische Steuerberater beschäftigen....


    Ack. Ich finde das Procedere im App Store auch absolut vertretbar, wenn man die Vorzüge betrachtet, die der App Store mit sich bringt.


    Ich denke es wird ach keiner daran sterben, wenn es mal 2 Wochen dauert.
    Klar werden manche Kunden / Chefs drängeln ... aber jo.
  • Ich habe ja auch nichts gegen den App Store gesagt. Das Prinzip finde ich auch super und auch mit den oft gescholtenen 30% für Apple habe ich kein Problem (wo anders habe ich auch Kosten). Das Review-Verfahren generell ist auch OK, ich finde nur, dass das deutlich optimiert und transparenter gestalltet werden könnte.

    Was bringen mir die Informationen über die verschiedenen Status-Updates, wenn diese absolut Null Aussagekraft haben? Klar gibt es Apps bei denen braucht man mal länger für ein Review und andere Apps bei denen es einfach nichts zu prüfen gibt. Wenn man aber das 10 Update einer App veröffentlicht und nur ein paar Funktionen verändert wurde, gibt es keinen Grund warum ein Review auf einmal 10 Tage dauert während es früher nur 2 Stunden waren.

    Mir kann keiner Erzählen, dass Apple einen Mitarbeiter bezahlt der 10 Arbeitstage lange nichts andere macht als meine App zu begutachten. 10 Tage Schlange stehen und dann 1 Stunde prüfen klingt da schon sinnvoller.

    Bei Microsoft ist es mittlerweile so, dass das Review quasi komplett automatisch läuft und damit nach ein paar Stunden durch ist. Erst nach der Veröffentlichung prüft dann ggf. noch einmal ein Mitarbeiter ob irgendwo ein Verstoß enthalten ist und man kann nachbessern. Nur bei neuen Apps bei denen es zuvor noch kein Review gab wird genauer geprüft. Diesen Umgang mit den Entwicklern finde ich deutlich sympathischer und er sicherlich auch für die Nutzer besser (schnellere Updates).

    Aber egal. Ich wollte mich gar nicht ärgern :)
  • Achja, noch eine Kleinigkeit: Während eine App im Status "Waiting for Review" ist, kann man die Meta-Daten noch bearbeiten. Also Screenshots hochladen, etc. Das geht nicht mehr, wenn der Status "In Review" ist (außer die Daten die man immer ändern kann).

    Während man also bislang die Screenshots ganz bequem erstellen und hochladen konnte, während die Apps aufs Review wartet geht das nun nicht mehr. Wenn die App bereits nach 1-2 Stunden ins angebliche Review wechselt ist das nicht mehr möglich...
  • tl;dr: Stellt euch nicht so an, testen dauert halt. :P

    ---

    Ich verstehe dieses Unverständnis und diese Ungeduld einfach nicht.

    Wie lange dauert es, eine App auf Herz und Nieren zu prüfen, vor Allem, wenn man sie nicht kennt und etliche Checklisten abzuarbeiten hat?

    Ich habe bei winzig kleinen Apps, die nahezu gar nichts machen, schon mal locker 50 Testcases bevor überhaupt irgendwas gestartet wird. Integrationstests und UI Tests exklusive.
    Bevor ich so eine App überhaupt in den Store schiebe, teste ich im Allgemeinen wochenlang während der Entwicklungsphase daran herum.
    Die müssen das auch.

    Bei Updates kann es auch durchaus einmal vorkommen, dass da locker 4 Stunden geprüft wird, ob auch ja alles ordentlich läuft und gut aussieht.

    Ich deute diesen Sprung wie folgt:
    1) Apple hat wesentlich mehr Leute für den Review Prozess eingestellt
    2) Dementsprechend haben diese wesentlich mehr Leute jetzt auch genug Zeit, Apps auf alle möglichen Dinge zu testen. Verhalten bei fast leerem Akku, Datumswechsel, mit und ohne Datenverkehrsanbindung, während eines Anrufs, beim Podcast schauen…
    3) Bei dem Einstellen der wesentlich mehr Leuten haben sie dummerweise versäumt, denen auch wesentlich mehr Testgeräte zur Verfügung zu stellen, so dass sich jetzt 8 Reviewer um 1 Gerät rangeln müssen. +g+

    Im Übrigen sollte man seine App schon immer erst vorbereiten (mit Screenshots hochladen etc.pp.) und dann hochladen.
    Nur weil man das jahrelang falsch machen konnte, heißt das ja nicht, dass es automatisch richtig war. :P
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P