Screenshots in ITC - Was hat sich Apple da wieder ausgedacht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Screenshots in ITC - Was hat sich Apple da wieder ausgedacht?

    Hallo,

    ich hatte in den letzten Tagen das Vergnügen Updates für zwei Apps in ITC einzurichten. Beide Apps sind in jeweils 5 Sprachen übersetzt und für iPhone 6 Plus, 6, 5 und 4 sowie iPad optimiert. Hierfür musste ich die Screenshots hoch laden und dachte das wäre schnell erledigt. Denkste.

    In der App gibt es viele verschiedene Diagramme und Auswertungen quasi ohne Text auskommen. Entsprechend ist auch ein großer Teil der Screenshots sprachunabhängig. Dennoch ist natürlich jede Sprache in ITC eingerichtet um z.B. eine lokalisierte Beschreibung zu ermöglichen. Also folgende Ausgangslage:
    • 5 iPhone Screenshots von denen 4 ohne Text auskommen, also für alle Sprachen passen
    • 5 iPad Screenshots von denen ebenfalls 4 ohne Text auskommen.
    • 5 Sprachen
    Das Format von 6 Plus, 6er und 5er ist ja gleich, nur die Auflösung jeweils höher. Es wäre also eigentlich kein Problem 6 Plus Screenshots auch für 6er und 5er Geräte anzuzeigen. Nun muss man aber:
    • 5 x 3,5" Screenshots hoch laden (wegen des anderen Formats verständlich) und sortieren
    • 5 x iPad Screenshots hoch laden und sortieren
    • 5 x 4.0" Screenshots hoch laden und sortieren
    • 5 x 4.7" Screenshots hoch laden und sorieren
    • 5 x 5.5" Screenshots hoch laden und sortieren
    Die ersten beiden Punkte sind ja noch verständlich. Dass 6 Plus, 6er und 5er andere Screenshots haben können ist auch schön. Aber warum müssen 6 Plus, 6er und 5er eigene Screenshots haben? Warum werden nicht einfach die 6 Plus Screenshots herunter gerechnet? Das habe ich jetzt mit per Hand erledigt...

    Die Screenshots waren alle nummeriert und somit in der richtigen Reihenfolge. Man kann alle Screenshots per Drag & Drop auf einmal hoch laden. Leider wird hierbei keine erkennbare Reihenfolge eingehalten und man muss alles per Hand sortieren. Vermutlich geht es nur darum welche Datei als erstes ankommt. Sehr logisch...
    Vor dem Upload der neuen Screenshots muss zudem jeder alte Screenshot manuell gelöscht werden. Eine Funktion um direkt alle zu löschen oder Alte durch Neue zu ersetzten gibt es nicht.

    Das war jetzt das Procedere für eine Sprache. Bei allen weiteren Sprachen muss man das gleiche Spiel noch einmal durchspielen...

    Insgesamt wurde also:

    je 5 Screenshots für 5 Geräte Typen manuell gelöscht
    je 5 neue Screenshots für 5 Geräte Typen hoch geladen und sortiert
    Das ganze für 5 Sprachen wiederholt obwohl die Screenshots zu großen Teilen identisch sind

    Das war dann App 1 und für App 2 ging alles von vorne los.

    Wie machen das "große" Publisher die mehr Apps und jedes mal 30 Sprachen haben? Gibt es da eigene Abteilungen die den ganzen Tag nichts anderes machen als Screenshots hoch zu laden? Die Metadaten einzupflegen war schon immer lästig, aber mit der aktuellen Version schießt Apple in meinen Augen wirklich den Vogel ab. Gut das Google das mit seinen zig tausende Geräteformaten schon längst erkannt hat... :)
  • Ihr sollte mir natürlich sagen wie toll ich bin und wie blöd Apple doch ist! Das ist doch offensichtlich :P

    Mal im Ernste: Eigentlich musste ich mir noch mal meinen Frust von der Seele schrieben. Aber vielleicht habe ich ja auch eine tolle Funktion von ITC übersehen und das Ganze lässt sich viel einfacher bewerkstelligen. Dann freue ich mich natürlich auch über entsprechende Hinweise :)