alte Literatur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • alte Literatur

    Moin Moin,

    Thema ist etwas OffTopic aber ich denke mal im SmallTalk gut aufgehoben

    wie verfahrt ihr mit alter Literatur (also Bücher diese Dinger aus totem Baum) ?

    mein Fachbuch Sammlung umfasst mitlerweile einige Exemplare (inkl. neuer Auflagen) z.B. der auch hier anwesenden Autoren
    z.B. Buch iOS Entwicklung, Auflage neu zu iOS5 , neue Auflage zu iOS6 usw.

    die im Regal stehen haben nimmt Platz weg und ist eigentlich nutzlos weil ja veraltet
    verkaufen ist auch Unsinn weil wer kauft die alten Schinken?
    verschenken ist das gleiche wie verkaufen, wer will das noch haben

    bleibt noch wegschmeißen
    aber Bücher wegschmeißen ?( (das hätte so ein bisschen was von Bücherverbrennung)

    vielleicht nehmen Macmoonshine, kmr oder Amin die Bücher in Zahlung beim Kauf der neuen Auflage :thumbsup:
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

    Moin Moin,

    Thema ist etwas OffTopic aber ich denke mal im SmallTalk gut aufgehoben

    wie verfahrt ihr mit alter Literatur (also Bücher diese Dinger aus totem Baum) ?

    mein Fachbuch Sammlung umfasst mitlerweile einige Exemplare (inkl. neuer Auflagen) z.B. der auch hier anwesenden Autoren
    z.B. Buch iOS Entwicklung, Auflage neu zu iOS5 , neue Auflage zu iOS6 usw.

    die im Regal stehen haben nimmt Platz weg und ist eigentlich nutzlos weil ja veraltet
    verkaufen ist auch Unsinn weil wer kauft die alten Schinken?
    verschenken ist das gleiche wie verkaufen, wer will das noch haben

    bleibt noch wegschmeißen
    aber Bücher wegschmeißen ?( (das hätte so ein bisschen was von Bücherverbrennung)

    vielleicht nehmen Macmoonshine, kmr oder Amin die Bücher in Zahlung beim Kauf der neuen Auflage :thumbsup:


    Ich habe auch bereits einige Regelfächer voll... ich bin bisher so verfahren, dass ich die alten auflagen meistens dann mit ins Büro genommen habe un die neue Auflage zuhause behielt... so waren wenigstens immer ein paar in Umlauf und verstaubten nicht. Aber im Grunde... ich denke irgendwann landen die aufm Söller oder so, wegschmeißen werd ich die nicht :) Ist ja auch ein Stück weit Erinnerung an seine erstens Lernschritte :)
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • Hast du keine hohen Regale, wo dir die Bücher beim Erreichen der obersten Inhalte behilflich sein können? Wie wäre es mit Krafttraining? Du könntest auch eine Religion gründen, mit den Büchern als heilige Schriften. Oder dich damit neben die Frau mit dem Wachturm stellen. Es gibt da sehr viele Möglichkeiten.

    nussratte schrieb:

    vielleicht nehmen Macmoonshine, kmr oder Amin die Bücher in Zahlung beim Kauf der neuen Auflage

    Nö, lass' mal stecken. Ich weiß schon nicht, wo ich das ganze Geld aus den Autorenhonoraren lagern soll. Da ist für die Bücher kein Platz mehr. ;)

    BTW: Bevor hier jemand auf die doofe Idee kommt: Nein, ich kann das Geld kann nicht irgendwohin auslagern. :D
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • verschenken ist das gleiche wie verkaufen, wer will das noch haben

    Also ich habe alle meine alten Bücher verschenkt und viele haben sich gefreut.
    Zumal einige der Leute sich auch nur einen alten Mac mit 10.5 etc. gekauft haben.
    Somit ist das ganz passend.

    Das Wissen in den Büchern ist ja auch nicht falsch und vermitteln trotzdem einen guten Einstieg…

    Viele Grüße
  • Auch wenn man mich dafür schlägt: verbrennen ist tatsächlich eine Option.
    Umschlag weg und Grill damit anzünden. :)

    Allerdings komme ich selten in die Bedrängnis, das zu tun.
    Beispielsweise habe ich hier noch die Auflage von 'Objective-C und Cocoa: Programmieren unter Mac OS X: berücksichtigt Tiger und Xcode 2.0' herumfliegen. Das vom @kmr im Alleingang, 2005. Und ich hatte da noch gar kein 10.4…

    Da sind hilfreiche Codebeispiele drin, die in späteren (Neu)Auflagen nicht mehr zu finden waren.
    Ebenso verhält es sich mit dem Game Development Buch von Pangea, dem Advanced OS X Programming von Hillegas und diversen anderen Publikationen:

    Darin ist zwar altes Wissen abgedruckt, doch mitunter auch Wissen, zu dem es keine Neuerungen gibt.
    Und das will ich nicht missen.

    Also ich würde (weil ich es platztechnisch kann) irgendwo abseits ein Bücherregal für 'Alte Schinken' anlegen und die dort alle reinstapeln.
    Alle Jahre wieder mal aussortieren, was noch gebraucht wird und was nicht und Letzteres dann zweckentfremden. Grillanzünder, Geschenkverpackung, Füllmaterial für Päckchen oder beim Umzug, Anti-Kippel-Vorrichtung unter Tisch/Stuhl/Sofa, Unterlage für den Monitor… Also viele Dinge, für die mitunter immer noch Bäume gefällt werden weil man sich nicht traut, bedrucktes Papier zu verwenden obwohl es keinen Unterschied macht.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P