USB HDD wird im Standby ausgeworfen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • USB HDD wird im Standby ausgeworfen

    Moin zusammen,

    ich hab seit Yosemite das Problem, dass über USB 2.0 angeschlossene Platten in einer inatek-Dock im Standby unregelmäßig, aber oft, getrennt werden. Das ging bei 10.10 los und auch jetzt unter 10.10.1 noch so.
    Das Problem lässt sich nicht reproduzieren. Manchmal ist die Platte auch nach dem Aufwachen noch da.
    PRAM-Reset hab ich schon gemacht.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    LG
    Bernd
    Dateien
    • Ohne Titel.png

      (12,78 kB, 208 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • Hatte ich unter 10.6 schon mal mit irgendwelchen externen Platten.
    Manchmal, so habe ich die Erfahrung gemacht, wird im Standby des Rechners die Stromversorgung zur USB Schnittstelle gekappt.
    Das ist dann für den Rechner natürlich so, als hätte man das Kabel gezogen.

    Ich habe ein ähnliches Phänomen an einem MacBook Pro. MBP zuklappen, MagSafe abziehen, iPhone am Ladekabel. Nach einigen Minuten hört das iPhone auf zu laden.

    Ich denke, das könnte am PowerNap Modus liegen. Angeschlossen ist PowerNap an, im Batteriebetrieb ist PowerNap aus.
    Auffällig sind die PowerNap Beschreibungen für beide Modi:
    Batterie: 'Ihr Mac kann im Ruhezustand regelmäßig nach neuen E-Mails, Kalendern und anderen iCloud-Updates suchen'
    Netzteil: 'Ihr Mac kann im Ruhezustand mit TimeMachine Backups erstellen und regelmäßig nach neuen E-Mails, Kalendern und anderen iCloud-Updates suchen'
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Kannst Du denn mit anderen Mitteln verifizieren, ob Dein Mini Mid 2011 im Standby mal die Spannungsversorgung der USB Schnittstellen kappt bzw. ob das Ganze erst nach einer gewissen Zeit im Standby auftritt?

    Hast Du mal verifiziert, ob das Verhalten aufhört, wenn Du ihm verbietest Festplatten in den Ruhestand zu versetzen?
    (Ich glaube, das war bei mir damals™ des Problems Ursache)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Marco Feltmann schrieb:

    Kannst Du denn mit anderen Mitteln verifizieren, ob Dein Mini Mid 2011 im Standby mal die Spannungsversorgung der USB Schnittstellen kappt bzw. ob das Ganze erst nach einer gewissen Zeit im Standby auftritt?
    Hast Du mal verifiziert, ob das Verhalten aufhört, wenn Du ihm verbietest Festplatten in den Ruhestand zu versetzen?
    (Ich glaube, das war bei mir damals™ des Problems Ursache)


    USB scheint noch Strom zu haben im Standby. iPhone wird geladen. Wenn ich den Ruhezustand für die Platten verbiete, wird sie nicht getrennt.
    Ich habe auch noch einen 8GB USB-Stick permanent angeschlossen. Dieser wird nicht getrennt. Sehr komisch das Ganze.
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • beage schrieb:

    Wenn ich den Ruhezustand für die Platten verbiete, wird sie nicht getrennt.

    Riecht nach einem Bugreport.
    Entweder das soll so nicht oder sie sollen die Dokumentation entsprechend anpassen, dass davon auch per USB/Firewire angeschlossene Festplatten betroffen sind. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P