Verbindung auf eine externe Datenbank

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verbindung auf eine externe Datenbank

    Hallo liebes Forum,
    ich bin noch ziemlich neu in objective c und würde gerne von meiner Anwendung aus auf eine externe Datenbank zugreifen. Ich würde MySQL bevorzugen, falls das nicht geht dann sqlite3.
    Bisher habe ich noch kein Tut gefunden, dass beschreibt, wie man auf eine externe DB zugreift.

    Die MySQL - Lösung über PHP möchte ich ungerne benutzen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank,
    Gruß fetcher
  • fetcher schrieb:

    Ich würde MySQL bevorzugen, falls das nicht geht dann sqlite3.
    Bisher habe ich noch kein Tut gefunden, dass beschreibt, wie man auf eine externe DB zugreift.

    Das Hauptproblem dabei ist nicht das verwendete DBMS sondern die Sicherheitslücke die du in deinen Server reißt: Wenn du aus einer App direkt auf eine Datenbank zugreifst, kann das auch jeder Angreifer, der die entsprechenden Daten aus deiner App extrahiert. Von dem offenen Port ganz zu schweigen.

    Wenn du es trotzdem machen willst: Auf der Macoun habe ich gezeigt, wie man Open-Source-Projekte für iOS baut. Da war auch die libpq (Postgres-Treiber) dabei. Damit ist ein direkter Zugriff auf eine Postgres-Instanz möglich. +fieses Grinsen+ +Come to the Dark Side - We've got Swift+ +muhahaha+

    fetcher schrieb:

    Die MySQL - Lösung über PHP möchte ich ungerne benutzen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Ja: Java, Python, Perl, CGI, SAP, uvm.

    Wenn du nach einer einfachen Lösung suchst: Schau dir mal Objective-C an. Kostet aber Geld.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:


    Wenn du nach einer einfachen Lösung suchst: Schau dir mal Objective-C an. Kostet aber Geld.


    Netter freudscher von Moon. Das erlebt man auch nicht oft :)

    Ich denke du meinst eher Objective-Cloud :)

    für Objective-C habe ich bisher zum Glück noch kein Geld bezahlen müssen, wenn man mal von der sau teuren Hardware absieht die man braucht um es laufen zu lassen :)

    Gruss

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • norbi schrieb:

    Setzt man so etwas 'heutzutage' nicht vorzugsweise mit JSON/REST um?
    Ernsthafte Frage. Hatte noch nie so ein Projekt.
    Wakanda?


    JSON und REST sind ja nur Protokolle. Der Webservice dazu muss trotzdem programmiert werden und das kann man eben in verschiedensten Sprachen tun. PHP ist eben sehr verbreitet. Python, Pearl geht eben auch. Bei Java wird gerne SOAP bevorzugt

    Gruss

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich komme ja von JAVA aus zu Objective c. Bei JAVA gibt es einen MYSQL - Connector der relativ einfach zu bedienen ist.
    Es handelt sich bei mir um eine Buchhandlungs-App mit ca 50.000 Datensätzen. Glaube mittlerweile, dass ich wohl doch PHP nehmen muss und mir die Ausgabe intern in ein Array schreibe.

    Gruß
    fetcher
  • nussratte schrieb:

    Thallius schrieb:


    JSON und REST sind ja nur Protokolle.

    aha

    Ach, komm. Nur weil SOAP das einzige Protokoll ist, das hier in dem Zusammenhang genannt wurde. :P
    (JavaScript Objet Notation ist ein Austauschformat und REST als Representational State Transfer die Architektur zum Datentransfer)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P