iOS 8 BetaTest über TestFlight - Waiting for Review?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iOS 8 BetaTest über TestFlight - Waiting for Review?!

    Hallo,

    ich wollte zum ersten Mal von der neuen Beta-Test Option in ITC Gebrauch machen. Ich habe also ein Prerelease hochgeladen, einige externe Tester hinzugefügt und gewartet (es hat einen Tag gedauert bis die Tester von "Processing" zu "Submit to Beta" wechselt haben...). Nun habe ich den Beta Test gestartet und dieser ist seit zwei Tagen im "Waiting for Review".

    Ich dachte zunächst mit dem "Review" wäre der Beta-Test gemeint aber da habe ich ich wohl getäuscht. Denn dachte ich, dass eine Beta-Version nur kurz automatisch geprüft würde. Auch da habe ich mich scheinbar getäuscht. Die App wartet nun seit zwei ganzen Tagen auf das Review!

    Was für ein Review bitte? Prüft Apple jetzt auch jede Beta-Version die ich an meine Tester herausgebe? Dauert also auch jedes Beta-Update 6-10 Tage? Was soll der Quatsch? Muss demnächst auch jedes Build, dass ich von Xcode auf mein Testgerät oder in den Simulator laden zunächst durch ein Review?

    Ist Apple jetzt wirklich total verrückt geworden oder mache ich irgendwas falsch?
  • Ja, um eine App an externe Tester zu verteilen, wird die App erst wieder im Review geprüft.

    "Your app must pass Beta App Review before you can invite your external testers to test it"
    LINK
    Knowing is not enough, we must apply.
    Willing is not enough, we must do.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marceo ()

  • Naja, Du fummelst auf Geräten fremder Menschen herum und verteilst die App über den AppStore.
    Sollte das Deine neue Masche zum Phishing oder Spionieren sein, hätte Apple die goldene Karte mit dem großen A drauf.

    Ergo: verteilst Du Deinen Kram über den App Store, muss es zunächst geprüft werden.
    Willst Du die Prüfung umgehen, verteil Deinen Kram eben nicht über den App Store.
    (Die verlinkte Dokumentation spricht in dem Zusammenhang von 'internal tests')
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Laut Beschreibung bekommen die externen Tester eine Mail als Einladung und laden dann die Beta Version nicht aus dem App Store sondern über die TestFlight App. Oder sehe ich das falsch? Ein Tester weiß also recht genau, dass er eingeladen wurde und keine offizielle App verwendet sondern eben eine Beta-Version.

    Wenn Apple hier mehr Sicherheit will würde es ein zusätzliches Opt-in per Mail auch tun um den Nutzern genau zu erklären worum es geht. Ich kann doch keine 6 Monate für einen Beta-Test veranschlagen, nur weil zwischen jedem Update eine Woche Review-Pause liegt. Das ist doch lächerlich.

    Die internen Tests kommen nicht in Frage, weil die Tester keine Mitarbeiter sind (habe ich nicht) sondern eben Nutzer die gerne bei der Entwicklung helfen wollen. Diesen sollen und wollen keinen ITC Account bekommen. Außerdem kann man dort nur eine begrenzte Anzahl von Nutzern anlegen, während die Externen Tester mit bis zu 1000 Kandidaten quasi unbeschränkt sind.

    Besteht den wenigstens die Hoffnung, dass das "Beta-Review" nur ein paar Tage und keine ganze Woche dauert?
  • Interne Tester müssen einen ITC Zugang zu deinem Account haben. Davon kann es nur 25 geben. "Fremden" gebe ich aber keinen Zugriff auf mein ITC. Natürlich kann ich weiterhin von den Nutzers die Geräte UUIDs einsammeln, diese in die AdHoc Profile einfügen (max. 100) und die App so verteilen. Ich hatte allerdings gehofft dieses umständliche Gedöns mit der neuen Beta-Test Option endlich los zu sein.


    Die App muss auch nicht jedes mal durch den Review, sondern nur wenn sich Änderungen in der Funktion ergeben haben.


    Das ist ja toll. Wenn ich an der App also nichts ändere und es somit auch nichts zu testen gibt, ist also kein Review notwendig. Wow, soviel Einsicht von Apple hätte ich gar nicht erwartet :P
  • pierredrks schrieb:

    Was allerdings eine signifikante Änderung ist weiß nur Apple.


    Vermutlich das Ändern der Versionsnummer...

    Fassen wir zusammen:
    • An interne Tester kann beliebig verteilt werden. Davon gibt es allerdings max. 25 Stück und diese brauchen zudem ITC Zugang. Zwar keinen vollen Zugang aber immerhin. Für den Großteil der Entwickler wird diese Option ziemlich unsinnig sein. Wert interner Tester ist, kann auch direkt ins Provisioning Profile aufgenommen werden.
    • Die Idee externe Tester nutzen zu können ist Super. Allerdings müssen Updates durch ein "Beta-Review". Statt schnell auf Fehler reagieren zu können liegt also zwischen jeder Beta-Version eine Review-Pause. Wenn man Glück hat, wird ein Update ohne "significant changes" eingestuft und es geht schneller. Vielleicht aber auch nicht. Die erste Beta-Version muss in jedem Fall durchs Reivew.
    Statt den Entwicklern eine einfache Möglichkeit zu bieten ihre Apps an Tester zu verteilen und diese unkompliziert mit Updates zu versorgen ist ein weiteres bürokratisches und unbrauchbares Konstrukt entstanden. Bravo Apple... Da lobe ich mir doch die Systeme von Microsoft, Google und Amazon. Da ist zwar auch nicht alles perfekt aber vieles deutlich einfacher. Vor allem wird den Entwicklern dort nicht unterstellt, dass diese den Nutzern tendenziell nur böses wollen und dies daher besonders geschützt werden müssen...
  • gritsch schrieb:

    pierredrks schrieb:

    Die App muss auch nicht jedes mal durch den Review, sondern nur wenn sich Änderungen in der Funktion ergeben haben. An 25 interne Tester kannst du die App auch einfach so verteilen.


    warum nur 25? das waren doch immer 200? (bzw zuerst waren es mal 100)


    Bei uns Innern Firma sind es heute noch 100...
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • Sobald eine Version es durch das Review geschafft hat, kannst du beim Absenden neuer Versionen angeben, dass keine großen funktionalen Änderungen vorgenommen wurden (sofern das wahr ist ;) ). Dann ist die Version sofort verfügbar.
  • Tag 3 und noch immer "Waiting for Review"...

    Sobald eine Version es durch das Review geschafft hat, kannst du beim
    Absenden neuer Versionen angeben, dass keine großen funktionalen
    Änderungen vorgenommen wurden (sofern das wahr ist ). Dann ist die Version sofort verfügbar.


    Das ist gut, macht das System aber gleichzeitig noch absurder. Wenn es darum geht die Tester zu schützen oder unerwünschte Inhalte vom iOS fern zu halten, müsste konsequent jede Version geprüft werden. So kann man einfach eine "gute" Version durchs Review schicken und einschließend die Geräte der Tester nach belieben verpesten...
  • Ich hänge mich hier nochmal ran. Ich bin Agent eines Company Acounts eines Kunden. Wir haben interne Tester über TestFlight, das funktioniert super. Jetzt möchte ich externe Tester im ITC zufügen, gebe E-Mail und Name an (optional), aber es wird keine Mail verschickt, bzw. es kommt keine an.
    Hab ich irgendwas nicht gerafft?

    LG Bernd
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • beage schrieb:

    (optional), aber es wird keine Mail verschickt, bzw. es kommt keine an.
    Hab ich irgendwas nicht gerafft?


    Zu 99,9999999999999999999% sind das immer der Spamfilter beim Kunden oder paranoide Firmen-Gateways, die die Mails verwerfen. Egal ob das alte Testflight, HockeyApp oder das neue Testflight … bei mir funktioniert es spätestens dann, wenn der genervte Kunde mir seine private Email-Adresse gibt.

    Email ist ein totes Medium …

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kmr ()