Mail Account auf iOS Einrichten programmatisch/automatisch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mail Account auf iOS Einrichten programmatisch/automatisch

    Hi Leute,

    ich hab ne meiner Meinung nach besondere Frage.

    Seit zwei Wochen arbeite ich bei einer neuen Firma. Diese Benutzt den Service AirWatch als MDM Lösung.

    Was mir besonders gut gefiel/gefällt (hält noch an xDDD ) ist, dass ich nach der Eingabe meiner Firmen Daten (also Benutzername + PWD) auf meinem Gerät den Entsprechenden Email Account hatte.

    Als Entwickler ist man natürlich immer interessiert wie die Jungs von AirWatch das machen!

    Interessant für mich ist auch hierbei, ob diese Form der Einrichtung auch programmatisch aus einer iOS App heraus funktioniert?

    Habt ihr Ideen, Erfahrung oder Anregungen?

    Braucht man dafür vielleicht doch einen Server und es funktioniert nicht über eine iOS App programmatisch.

    Hintergrund:
    Bei uns in der Uni hat jeder Student eine Uni Mail Adresse. Leider benutzt die nur keiner. Einer meiner Profs meinte mal solle doch ne Mail App schreiben für iOS, damit der UniMailer "interessanter" wird.

    Danke und Gruß aus FFM :)
  • Miralem23 schrieb:

    Hi Leute,

    ich hab ne meiner Meinung nach besondere Frage.

    Seit zwei Wochen arbeite ich bei einer neuen Firma. Diese Benutzt den Service AirWatch als MDM Lösung.

    Was mir besonders gut gefiel/gefällt (hält noch an xDDD ) ist, dass ich nach der Eingabe meiner Firmen Daten (also Benutzername + PWD) auf meinem Gerät den Entsprechenden Email Account hatte.


    Die Einstellungen, die AirWatch auf das Gerät spielt, kommen über ein Konfigurationsprofil. Schau Dir dazu mal den "Apple Configurator" im App Store und die Dokumentation der Management-API von iOS an. Eine Mail-App zu schreiben, damit ein Mailservice attraktiver wird, hört sich nach einer typischen Professoren-Idee an.
  • ​Eine Mail-App zu schreiben, damit ein Mailservice attraktiver wird, hört sich nach einer typischen Professoren-Idee an.
    Das ganze Präsidium will das der Mail Service attraktiver wird ^^

    ​Die Einstellungen, die AirWatch auf das Gerät spielt, kommen über ein Konfigurationsprofil. Schau Dir dazu mal den "Apple Configurator" im App Store und die Dokumentation der Management-API von iOS an.

    ​...wenn ihr aber ein cert habt welchem eure studenten trauen dann könnt ihr die profile auch serverseitig erstellen und signieren.


    Danke für die Tipps. Soweit ich weiß hat die Uni entsprechende Zertifikate. Ich werd mich genauer Informieren. :thumbsup:
  • gritsch schrieb:

    Miralem23 schrieb:

    ​Eine Mail-App zu schreiben, damit ein Mailservice attraktiver wird, hört sich nach einer typischen Professoren-Idee an.
    Das ganze Präsidium will das der Mail Service attraktiver wird ^^


    will da jemand schnüffeln...?


    Sowas würde niemand machen. Ist ja auch verboten. Im Übrigen hatte niemand jemals die Absicht, eine Mauer zu errichten. ;)