Auto Layout mit vielen Constants Constraints

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auto Layout mit vielen Constants Constraints

    Ich bin gerade in ein Projektteam gekommen, bei dem viel mit Autolayout im Storyboard gearbeitet wird (iPad Projekt). Nur: die meisten Constraints sind als Constants definiert, nur sehr wenige relativ. War es nicht Sinn von Auto Layout, eben möglich wenige Constants zu haben und möglichst viel mit relativen Constraint zu machen?
  • brainray2000 schrieb:

    Ich bin gerade in ein Projektteam gekommen, bei dem viel mit Autolayout im Storyboard gearbeitet wird (iPad Projekt). Nur: die meisten Constraints sind als Constants definiert, nur sehr wenige relativ. War es nicht Sinn von Auto Layout, eben möglich wenige Constants zu haben und möglichst viel mit relativen Constraint zu machen?

    Ob Restriktionen konstant oder relativ sind, hat überhaupt nichts mit der Anpassungsfähigkeit des Layouts zu tun. Wenn Du beispielsweise vier feste Ränder eines Views hast, dann hast Du vier konstante Restriktionen, aber der View passt sich wunderbar an die Größe seines Superviews an. Das gleiche gilt beispielsweise auch für ein Bild, dass die App immer zentriert darstellen soll. Mit den Restriktionen legst Du Regeln für die Größen und Abstände fest.

    BTW: Was sollen variable (= nicht konstante) Restriktionen sein?
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Wenn du welche mit expliziten Pixelangaben meinst: Ja, die sollte man laut Apple vermeiden. Manchmal sind sie nötig, aber wesentlich seltener als man denkt. Dazu gab's mal eine sehr feine WWDC-Session (ich glaube von 2013), in der erklärt wurde, warum die nicht so toll sind und wie man wie in vielen Fällen durch andere ersetzt.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac